• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Komisch nur dass der GX7 Sucher deutlich größer als z.B. der der E-M10 erscheint (der wirklich nur 1,15x beträgt).

Wow, da hatte schon einer die E-M10 in der Hand.....

Wie GYN schon sagte: Das Gegenteil ist der Fall. Der Sucher IS ist bei mir immer an. Übrigens funktioniert der IS auch bei Mitziehern ganz hervorragend.
Dass das Tracking und der C-AF mit den späteren Firmwares nicht mehr so gut funktioniert haben, hat mit dem IBIS ja nun wirklich nix zu tun.

Das hört sich jetzt so an als ob das alles zusammen funktionieren würde, der IS ist doch im Serienbildmodus mit CAF sowieso nicht verfügbar (im Gegensatz zum OIS).
Oder benutzt du den CAF für Einzelbilder :rolleyes:

Das Thema heisst "Panasonic Lumix GH4", bleibt bitte dabei!

Laut ColorFoto:

Wer mehr als für rund 500 Fotos Ausdauer will, die Panasonic mit dem großen Lithium-Ionen-Akku mit 7,2V, 1.860 mAh und 14 Wh verspricht, kann den gleichen Akku-Handgriff wie bei der GH3 mit Zweit-Akku nutzen.

Laut ColorFoto:

Wer mehr als für rund 500 Fotos Ausdauer will, die Panasonic mit dem großen Lithium-Ionen-Akku mit 7,2V, 1.860 mAh und 14 Wh verspricht, kann den gleichen Akku-Handgriff wie bei der GH3 mit Zweit-Akku nutzen.

Danke! :top:

Das nimmt hier langsam Formen an, die einem den Spaß am Forum verleiden!

Sollte man statt FT/uFT vielleicht besser einen Panasonic und einen Olympus Bereich machen damit Ruhe rein kommt und sachlich Erfahrungen ausgetauscht werden können????

Es gibt mittlerweile kein Thema mehr bei dem nicht nach den ersten wenigen Diskussionen ein Markenkampf entbrennt.

Werde doch jeder glücklich mit dem was er hat, dann muss man sich auch nicht um anderes kümmern und kann endlich fotografieren.

Ist mir eh ein Rätsel wie Leute so viel Herzblut und Ernsthaftigkeit in irgendwelchen Plastikschrott investieren können. Die Konzerne interessieren sich einen Dreck um den "Einzelnen User der hier stolz mit ihrem Gerät rumhantiert"....

Bin auch der Meinung dass viele einfach nicht genug Rückgrat besitzen um ihren eventuellen Fehlkauf einfach zuzugeben und stattdessen andere Geräte schlechtreden. :rolleyes:

Da ich sowieso nur in 3:2 fotografiere weil so gut wie alle MFT LCDs dieses Format besitzen und ich hier keine schwarzen Balken haben im möchte finde ich 16:9 (auf 3:2) gar nicht so übel ;) Zumal das den Sucher fast vollständig ausfüllt bis auf einen kleinen Bereich links und rechts, während hier beim 4:3 Sucher oben und unten fette Balken angezeigt werden die wiederum die Sucherbildgrösse einschränken.
Ich mag mich täuschen, und in dem Fall entschuldige ich mich schon jetzt. Aber warst Du nicht einer Derjenigen, die das 16-9-Display von E-PL3 etc. scharf kritisiert hat wegen der schwarzen Balken, die man hat, wenn man in 3;2 oder 4:3 schießt?

Das hört sich jetzt so an als ob das alles zusammen funktionieren würde, der IS ist doch im Serienbildmodus mit CAF sowieso nicht verfügbar (im Gegensatz zum OIS).
Unfug

3,5 FPS[/URL] reduziert, wenn man schneller Bildfolgen machen möchte muss man ohne Stabi arbeiten.
Unfug

Hier geht es um eine Kamera die es so von Olympus auch in 10 Jahren nicht geben wird. Selbst die GH3 deklassiert die E-M1 in vielen Punkten und hier gehts um den Nachfolger.
Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erneut Beiträge hier löschen müssen, der nächste der hier OT (Olympus, Suchergröße, IBIS etc) postet, bekommt dafür eine Verwarnung!

Zuletzt bearbeitet:
mit wenigen Ausnahmen (Astro +Blitz) ist bei mir nur der EV im Einsatz, da die Erschütterungsarmut und Reaktionsschnelligkeit besser als beim MV ist.

Das 100-300 mm ist bei der Ablichtung von Vögeln im Flug ab und an der limitierende Faktor bei 30O mm (Pumpen).

Nach den ausführlichen Hinweisen von PANA, verspreche ich mir im AF Bereich, incl. Pumpen im langen Brennweitenbereich, die größten Fortschritte durch:

Reduzierung der Cam AF Verzögerung , ausschließlich bei PANA Objektivenu (12-35 und 14-140 II sind die schnellsten Objektive) .

EV Auslesegeschwindigkeit wurde mehr als verdoppelt (nur im Vergleich zur "alten" GH3 oder auch zu den neueren GX7/GM1? ).

Fazit:
da die GH4 kaum Vorteile bringt bei Fremdobjektiven (incl. Oly MFT) ohne OIS, sollte PANA den langen Brennweitenbereich für Foto ausbauen. Die Sensorentwicklungen sind eher marginal bei MFT, wenn nur die Bildqualität beurteilt wird.

Mir reicht die Videoqualitäten der GH3 incl. AF Nachführung.

Für Filmexperten ist die GH4 ein Schnäppchen - für mich ist die Cam zu teuer ohne neue Objektive im langen Brennweitenbereich.

Mal eine zwischenfrage, welches dem 14-45mm von der brennweite ähnliches objektiv bei panasonic hat aktuell den besten eingebauten OIS im videobetrieb.
Ich habe ja ein 14-45mm OIS das optisch für den preis auch sehr gut ist, aber leider ist der OIS im videobetrieb eher drittklassig.

So, Ausgangspost mit allen möglichen Links thematisch aktualisiert!

Viel Spaß beim Durchklicken :)

Zuletzt bearbeitet:
...@Nemo, Don Parrot

Ich verstehe die Diskussion insgesamt über das 16:9 Display der Pana nicht. Wo liegt der Fokus dieser Kamera? Die zielt Richtung Video ab, also bekommt sie auch die dafür passende Technik.

Da ist die Diskussion insgesamt am Thema vorbei.

Gibt selten eine Kamera, die sich eine spezielle Ausrichtung derart auf die Fahne geschrieben hat und Panasonic tut auch gut daran. :) ... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten