• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Ups, bin schon still :)
 
Update zu meinem Problem mit dem 12-200. Nachdem ich die Kamera resettet hatte, funktionierte das Objektiv. Anschließend habe ich die Individualeinstellungen wieder zurück gespielt und es funktioniert weiterhin. Was jetzt genau das Problem war, kann ich nicht sagen.
 
Ich bin der Sache noch nicht weiter nachgegangen, aber ich habe gerade ein Verhalten beobachtet mit dem ich eher nicht glücklich bin. Mal sehen was das nun wieder ist. Das sie beim Start langsam sein kann wusste ich ja schon.
Aber 2 Sekunden um vom Aufnahme in die Bildwiedergabe zu gelangen und ein Bild zu sehen? So etwas langsames hatte ich noch bei keiner Kamera.
Das kann doch nicht Panasonics Ernst sein?
 
Aber 2 Sekunden um vom Aufnahme in die Bildwiedergabe
Das dauert bei mir keine zwei Sekunden. Gefühlt eine halbe. Wobei das auch nicht gerade reaktionsfreudig ist. Wobei, wenn ich zeit habe die Bilder unterwegs anzuschauen, kommt es darauf dann eher nicht an. Das ist ja ein Hobby und kein Rennen. Mir ist auch noch kein Bild verloren gegangen, nur weil die Kamera etwas lange zum Start braucht. Wer hier Situationen verpasst ist schlecht vorbereitet.
 
krass, da setzt man 1900 Euro für eine Cam die auf Speed getrimmt ist, und sie macht sowas so langsam wie kaum eine Andere.
Das ist ja komplett schräg- 75 Bilder pro Sekunde aufnehmen, aber eins anzeigen? uff... irgendwie lächerlich.
 
Vielleicht liegt es an der Speicherkarte. Bei mir geht es viel flotter 😉
kann man natürlich nicht ausschliessen.
Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.
Die gleiche Karte hab ich bei meiner Z5 und meiner Leica V-Lux zuletzt benutzt, da gings schnell.
Ist ne SanDisk Extreme mit bis zu 200mb/sec Lesegeschwindigkeit und was hat die? ca 60 -80 MB/sec schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es bei der S5 II; die lange Einschaltzeit und das von dir geschilderte Verhalten ist das Einzige was mich massiv an der Kamera stört
Die etwas längere Einschaltzeit hat man nur beim ersten Einschalten, danach geht es für mindestens 2 Stunden absolut flott (zumindest ist das so bei der S5II - ich denke aber, dass das bei der G9II nicht anders sein wird).
 
Einschalten wäre mir noch relativ egal...aber wenn ich am fotografieren bin, checke ich schon gerne immer mal wieder zwischendurch ob alles passt. Aber egal, ist kein Beinbruch- aber ein schlechter Witz bleibt es.
 
Vielleicht liegt es an der Speicherkarte. Bei mir geht es viel flotter 😉
Der Sean (Erklärbär von Lumix USA, live video jeden Donnerstag beu youtube) hat gesagt, der langsame Wechsel in den Anzeigemodus sei ein Zeichen, dass die SD-Karte langsam stirbt oder zumindest dringend eine neue Formatierung gebrauchen kann. Er tauscht die Karten daher 1x pro Jahr gegen Neue aus. Also ja: Liegt wahrscheinlich an der SD-Karte. Wenn nicht, dann Sache für den Lumix-Service - das hatte in dem schwarzen Forum auch mal einer...
Viele Grüße,
Jens
 
Neue Karte reingemacht, gleiches Modell
Zeit gestoppt:
2, 22 Sekunden bis man ein Bild sieht
Edit: hatte den Dual SD Slot in Verdacht.
Und siehe da? Nur noch 1,3 Sekunden mit nur einer Karte
Modus egal, und auch die alte Karte ist dann schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s grade mit meiner G9 ii versucht. Mit 2 Karten in der Kamera. Das Bild wird nach der Aufnahme praktisch sofort angezeigt. Die Verzögerung liegt auf jeden Fall unter einer halben Sekunde. Die Karten sind aber auch nicht alt und werden regelmäßig formatiert.
 
Ich hab´s grade mit meiner G9 ii versucht. Mit 2 Karten in der Kamera. Das Bild wird nach der Aufnahme praktisch sofort angezeigt. Die Verzögerung liegt auf jeden Fall unter einer halben Sekunde. Die Karten sind aber auch nicht alt und werden regelmäßig formatiert.
Wie ist das zu erklären? Bei einem 2 Sekunden, bei dem anderen 0,5?
Wenn es an den Karten nicht liegt, bleiben doch nur noch Unterschiede in den Einstellungen oder in der Benutzung. Da stellt sich mir die Frage, wann die Anzeige aufgerufen wird - direkt (also wirklich direkt) nach dem Druck auf den Auslöser oder ein paar Sekunden später?

Es gibt doch, soweit ich weiß, auch die Einstellung, dass ein Foto automatisch nach dem Auslösen angezeigt wird, ohne dass man auf ein Knöpfchen drücken muss. Vielleicht könnte man damit mal einen realistischeren Vergleich zwischen den beiden genannten Erfahrungswerten machen. Ansonsten weiß man ja nicht, wie schnell nach der Aufnahme jemand aufs Knöpfchen drückt.
 
Wie kann man sich denn sicher sein, dass es nicht die Speicherkarten sind? Auch sie sind Fertigungstoleranzen und Verschleiss ausgesetzt.
 
Wie kann man sich denn sicher sein, dass es nicht die Speicherkarten sind? Auch sie sind Fertigungstoleranzen und Verschleiss ausgesetzt.
Sicher kann man sich natürlich nie sein. Aber immerhin reden wir hier ja von zwei verschiedenen Karten des selben Modells. Eine ganz neu von letzter Woche, hat bisher 5 Bilder drauf. eine aus Juli 2023 und wurde noch nie komplett befüllt oder überschrieben. Da waren ein paar hundert bilder drauf bis ich sie formatiert habe. Die Karten lasse ich aber sowieso nicht als alleinigen Grund gelten. Denn ich hab hier ja noch eine GX9, eine Pen-F und eine Leica V-Lux 114. Mit denen wurde die Karte aus Juli 2023 verwendet und das Problem gab und gibt es bei keiner der Kameras. Unabhängig davon nutze ich SD schon seit 2003 ca hab mal locker 50 Karten und hatte sicherlich genauso viele Kameras seit dem 🫣 Sowas hatte ich noch nie in dem Maße. Etwas langsam waren zb auch die Leica M8, die X2 und auch die Sigma SD quattro. Aber nicht mal so langsam! Es gibt noch ein paar Dinge die ich prüfen muß, dann wende ich mich ggf an den Service.
Das ausgerechnet die schnellste Kamera die ich je hatte, und das ist sie, dabei die langsamste im Wechsel in den Wiedergabemodus sein soll, das macht einfach kaum Sinn

Es geht nicht um gerade geschossene Bilder- es reicht die Kamera anzumachen, dann in den Wiedergabemodus wechseln, unabhängig davon ob ich die Kamera vor einer Sekunde oder vor 30 Sekunden angeschaltet habe.
Ich habe einen Verdacht- bewußt hab ich high res nie eingeschaltet bisher, aber wenn die files nun high res wären....dann würde es zumindest tlw Sinn machen.
Aber nicht das mit nur einer Karte und leerem 2. Kartenslot dann doppelt so schnell ist. Es wird ja nur ein Bild von Karte 1 geladen und Karte 2 kann ja auch leer sein bzw war sie bei meinen Versuchen tlw auch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten