• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Ja, die (ES) Messreihe passt zu 100fps und die andere zu 25fps. Das dürfte also durch dual gain (nur bei 60fps und kleiner laut Pana) kommen. Der Rolling Shutter halbiert sich auch auf 7ms bei 100fps. Quelle: CineD.
Also alles gut 😎
 
Ist das sicher, dass dual gain bei SH75fps aus ist? DR Messwerte echt größer 60fps kenne ich bisher nur von Video...
Panasonic hat die 60fps Grenze für dual gain/DR boost genannt - aber eventuell nur für Video gemeint? Bloß eine kleine Hoffnung für SH75, welches ja sonst echt über wäre ...
 
Meine Info's waren nicht ganz korrekt. Ja, es ist sicher, dass DR-Boost bei SH75 nicht aktiv ist. Jedoch wurde im heutigen LUMIX-LIVE-Stream die Information genannt, dass DR-Boost tatsächlich in allen SH-Modi nicht aktiv ist, also auch nicht in SH60 und SH20. Im übrigen: DualGain und DR-Boost sind zwei völlig verschiedene Techniken. Bei DualGain kannst du für ein Foto oder Video eine von zwei möglichen Verstärkungs-Stufen auswählen, die dann für das Processing genutzt wird. Bei DR-Boost gibt es auch zwei Verstärkungs-Stufen, die aber gleichzeitig für jedes Foto oder Video genutzt werden, und deren Output dann miteinander verrechnet wird (stark vereinfacht ausgedrückt). Die G9M2 hat kein DualGain, sondern DR-Boost. S5 und S5II nutzen DualGain.

Bloß eine kleine Hoffnung für SH75, welches ja sonst echt über wäre ...

Das würde ich nicht so sehen.. SH75 ist sicher ein Modus , der selten genutzt werden dürfte. Das liegt aber wohl eher an der fehlenden AF-Nachführung und an der schieren Bilderflut. Selbst SH60 dürfte nur in wenigen, speziellen Szenarien Anwendung finden. Mit SH20 hab ich schon Massenhaft Bilder mit der G9M2 gemacht, und die Qualität ist hervorragend. Von daher finde ich die Einstufung "Über wäre" etwas unpassend.


lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
SH wäre somit _für mich_ über, weil ich dann besser Video nehme - entweder 60fps mit Dual DR gain boost oder eben 120fps ohne.
Aber SH bleibt natürlich cool mit Pre für _den einen Moment_ beim abfliegenden Tier o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
(kleiner Netzstecker über der Ladestand-Anzeige unten rechts im Display)
Dann wird der Akku in der Kamera auch im laufenden Betrieb nachgeladen.
Stimmt nicht ganz. Das wird auch angezeigt, wenn der Akku nicht geladen wird aber die Kamera über USB-C mit Strom versorgt wird. Da kommt dann noch eine Meldung, dass man zum Laden ausschalten muss. Meine Powerbank mit PD aber unter 3A bei 9V z.B. da kommt diese anzeige. Das Symbol ist aber das gleiche.
 
SH wäre somit _für mich_ über, weil ich dann besser Video nehme
Darf ich fragen, für was für einen Zweck, für welche Motive ?

Nach meinen Erfahrungen mit Gh6 und G9M2 kommst du mit Video, egal welchem Codec und ob mit oder ohne DR-Boost, nicht ansatzweise an die Dynamic und den Bearbeitungs-Spielraum, den dir eine RAW-Aufnahme der selben Kamera bietet (auch egal, ob mit oder ohne DR-Boost). Von daher kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen. Keine Frage, dass man im Video-Modus auch super Stills extrahieren kann, hab das ja selber schon öfter gemacht. Aber als Ersatz für RAW - niemals., zumal auch die Bedienung aus fotografischer Sicht da umständlicher wird Vielleicht kannst du ja mal deine Beweggründe beschreiben.

lg Peter
 
Hallo Peter,
ja klar, das ist kein Geheimnis und habe ich anderswo bereits gesagt: Ich mache hauptsächlich Makro und die Motive sind kleine Produkte (Industrie) und Insekten (Freizeit).
Du hast natürlich recht, dass mit RAW Fotos die beste Dynamik/Farbspielraum geboten wird - aber leider gibt es bei Pana eben kein Fokus Brackting mit den SH-Modes sondern nur für Insekten zu lahm (~4fps) mit mechanischem Shutter. Daher muss ich entweder selbst die Kamera verfahren (Motorschlitten) oder eben Video mit Fokusübergang nehmen. Letzteres ist viel einfacher (vergleichbar wie Fokus Braketing - zumindest wenn man keinen Zoom hat) und geht bereits mit CineD sehr gut (siehe Wespenstack) und potentiell mit V-LOG noch besser (da fange ich gerade an herumzustümpern...). Die Extra-Dynamik vom dual output gain kann ich z.B. gut für die Libellenaugen gebrauchen.
Für kleinere Stacks (bis 100 oder 200 Bilder) würde ich zu RAW zurück gehen, wenn Pana focus braketing mit electronic shutter ähnlich OM1 ermöglichen würde (der Sean bei Lumix live sagte aber, da sei jetzt nichts zu hoffen) oder wenn ich mit dem VLOG-LUT-Gedöhns bei Video doch nicht zurecht kommen würde (dann eben Motor). Ich hoffe, dass meine Beweggründe verständlich geworden sind und würde mich über Infos/Tipps freuen. Z.B. muss es doch noch mehr Leute geben, die schon mit der GH6 so etwas gemacht haben (nur Stefan Groß/Traumflieger ist mir da bekannt). In manchen Fotoforen scheint das Thema Video einen Nerv zu treffen, warum auch immer. Vielleicht muss ich mal mehr in dem Forum mit den ganzen Büchern gucken...
Viele Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es bei Pana eben kein Fokus Brackting mit den SH-Modes sondern nur für Insekten zu lahm (~4fps) mit mechanischem Shutter.

Ah OK, danke für die Erklärung. Selber nutze ich Braketing bislang nahezu nie, da ich bisher auch kaum was im Makro-Bereich gemacht habe. Aber das ist ein interessantes Thema. Es gibt schon einige Nutzer der G9M2, die den Video-Fokusübergang für Stacking nutzen, weiß aber nicht, ob die hier unterwegs sind.
Was die Braketing-Funktion der G9M2 angeht, die funktioniert allerdings mit allen Verschlußtypen, auch EFC, ES und ES-NR. Geschwindigkeit ist da allerdings nicht sehr hoch, mit meinen Objektiven komm ich da so auf ca. 6 - 6,5 FPS mit ES-NR ( dementsprechend 200 Bilder dauern ca. 32s) . Aber dass das nur mit mechanischem Verschluß geht, ist definitiv falsch, die Geschwindigkeit der SH-Modi wird jedoch bei weitem nicht erreicht.

lg Peter
 
Ja richtig. Korrektur: Focus braketing geht bei der G9M2 nur bei einer Geschwindigkeit, bei der auch (aber nicht nur) der mechanische Shutter benutzt werden kann. Beim Oly90 sind das hier weniger als 5 fps - das ist ok für Produktfotografie aber die Fliege zappelt dann beim Stacking mit Kopf und Bein, also draußen nicht brauchbar. Aber es gibt ja den Fokusübergang, der "rettet die G9M2 für Makro" (Zitat vom Traumflieger). Dem kann ich nun aus eigener Erfahrung zustimmen - wir können die Video-Stärke von Panasonic also für die Makro-Fotografie sinnvoll einsetzten. Die Videostärke ist hier zugleich eine Stärke für die Erstellung von Fotos, zusätzlich relativ aufgewertet jetzt durch die DR-Schwäche bei jpg/raw-Serien. Dafür breche ich hier mal diese Lanze.
Liebe Grüße,
Jens
 

Toller Vergleich der ISO-Leistung. Nachdem ich kürzlich auf einer Feier etliche fehlfokusierte Aufnahmen bei available light trotz 1.2er Olympus-Optiken an der G9 hatte, habe ich mir jetzt die G9II bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toller Vergleich der ISO-Leistung. Nachdem ich kürzlich auf einer Feier etliche fehlfokusierte Aufnahmen bei available light trotz 1.2er Olympus-Optiken an der G9 hatte, habe ich mir jetzt die G9II bestellt.
bin bei Blende 8 ausgestiegen. Aber er sagt ja nix Wissenschaftliches und er "glaubt". Glaubt er auch an die Beugungsunschärfe?
 
Das Leben ist zu kurz um es mit Videos zu vergeuden die schon mit einer schlechten Entscheidung beginnen. Kann schon sein ich könnte etwas aus dem Video ziehen. Der Aufwand ist mir egal. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt gering . Vielleicht erkennt man ja die die beste ISO, aber eine Aussage über die tatsächliche Leistungsfähigkeit bekomme ich bei Blende 8 nicht. Schätze ich lebe auch gut ohne das Video ganz zu schauen. Ich teste einfach selbst wenn ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch zur Erklärung für Leute die sich nicht so tief mit MFT auskennen und denken jetzt das ich irgendwie "rüde" geschrieben habe.
Es gibt ja die Beugungsunschärfe. Normal ist es so, das die Auflösung mit dem Abblenden eher steigt. Aber wegen der Beugungsunschärfe erreicht man einen Punkt an dem mehr Abblenden für geringere Auflösung statt größerer Auflösung sorgt.
Das beginnt bei unterschiedlichen Sensorgrößen, bzw . hauptsächlich wegen unterschiedlichen Pixeldichten ab einer unterschiedlichen Blende. Bei MFT ist es so ca. im Bereich zwischen Blende 4 und Blende 5.6. Wenn man die Blende mehr schließt, wird die Auflösung geringer.
Wenn jetzt jemand etwas testet und am Anfang schon sagt: er hat das Gefühl das bei 8 die Performance am Besten ist, sagt mir das: mit MFT kennt er sich nicht aus, oder er hatte einen Aussetzer, kann ja auch sein. Blende 8, das ist eher die förderliche Blende bei Kleinbildsensoren (bis vielleicht 30mpix) . wobei hier auch natürlich die Pixeldichte am Ende zu betrachten ist. Bei einer 60mpix Sony kann es gut sein das Blende 8 auch schon keine gute Idee ist. Ich schau mir halt immer die MTF Charts auf Optical Limits an, und schon bei 42 mpix wählt man besser Blende 4 oder 5.6. In Relation gesehen hab ich vielleicht am Ende eine Aussage über die ISO stufen, jedoch ergibt der Vergleichstest völlig unnötig ein falsches Bild ab. Hätte er Blende 4 genommen, ok. Schau ich jetzt weiter: wann und was ist der nächste Fehler? Ich denke schon mal sollte darauf hinweisen, denn viele glauben etwas weils ein Video im Internet war. Aber auch da gibts halt wie in der Fotografie, Ausschuss
 
seppo.b, ich denke Du hättest Recht, wenn er die Optik in dem Video bewerten wollte, denn Fehler der Optik sieht man bei offener Blende. Nur wegen Fehler in der Optik steigt die Auflösung beim Abblenden- solange bis zunächst die Pixelgröße die Auflösung begrenzt. Und bei weiterem Abblenden kommt irgendwann das physikalische Optimum der gesamten Technik und das System wird beugungsbegrenzt. Ich denke, dieser Fall würde bewusst gewählt, um den Sensor bezüglich Rauschen als Funktion der ISO elektrisch zu bewerten. Ist eigentlich ein guter Ansatz, da so auch Einflüsse durch Bildfeldwölbung oder Fehlfokussierung durch größere Fokuslänge kleiner sind. Kommt eben immer drauf an, was man testen will. Das Optimum bei ISO 400 ist jedenfalls interessant aus elektrotechnischen Gründen und möglichweise praktisch für ETTR Einsatz. Bei MFT lohnt sich diese Optimierung während man bei KB öfter einfach machen kann.

Viele Grüße,
Jens
 
Hat jemand das Olympus 12-200 an der G9II in Betrieb? Meins funktioniert nicht am neuen Body. Beim Einschalten klackt nur etwas, das Display bleibt dunkel, Auslöser funktioniert nicht. FW am Body ist 2.0, das Objektiv hatte noch keine neue FW bekommen. Die Kontakte am Objektiv sind blank.
An meiner alten G9 funktioniert das Objektiv einwandfrei.
Ich habe noch zwei andere Olympus Objektive die einwandfrei funktionieren.
Habe die Frage auch im Systemkamera Forum gestellt. Hoffe, dass hier jemand helfen kann.
 
Mein 12-100 Pro funktioniert einwandfrei an der G9II, keine Probleme.

Edit: Objektiv FW 1.3, Gehäuse aktuell noch 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten