• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Für mich wäre das OIS Problem was einige mit der G81 und dem 12-60 haben auch keine "nur bei 100% Ansicht relevante Bagatelle".
Aber ich sehe es noch nicht als gesichert an das das für alle G81 gilt wenn nur 1 oder 2 Leute hier das Problem haben.

Kann dann auch andere Ursachen haben.
Und außerdem könnte das wenn auch per FW behoben werden.
 
Für mich wäre das OIS Problem was einige mit der G81 und dem 12-60 haben auch keine "nur bei 100% Ansicht relevante Bagatelle".
Aber ich sehe es noch nicht als gesichert an das das für alle G81 gilt wenn nur 1 oder 2 Leute hier das Problem haben.

Kann dann auch andere Ursachen haben.
Und außerdem könnte das wenn auch per FW behoben werden.

...und hat vorallem rein gar nichts mit der G81 zu tun.
 
Für mich wäre das OIS Problem was einige mit der G81 und dem 12-60 haben auch keine "nur bei 100% Ansicht relevante Bagatelle".

Eine Linse mit logischerweise gewölbter Oberfläche, die sich im Strahlengang hin und her bewegt, soll unter allen Umständen auch noch die allerletzte Randschärfe garantieren? Wie soll das gehen? Warum wohl verzichten einige Hersteller komplett darauf (wie Fuji beim 2.8/16-55mm)? Und wiegt nicht der Nutzen eines OIS den (offensichtlich abschaltbaren) Nachteil gelegentlicher Randunschärfen mehr als auf?

Da ich KEIN G81 Gehäuse zur Verfügung habe, stellt sich mir die Frage, ob man deren IBIS ohne den OIS des Objektivs nutzen kann oder ob hier eine Zwangskopplung vorliegt?
 
Edit. Nevermind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super, so hat sich die G81 Überlegung schon wieder erledigt.:rolleyes: Zumal dp-Review dem Dual IS eine minimal geringere Effizienz attestiert als dem IBIS der PEN-F.

Und warum erledigt das eine Kamera für Dich?
Den Stabi stelle ich nur aus, wenn ich am Stativ arbeite, da brauche ich ihn dann aber auch nicht. Ansonsten bin ich so persönlich betrachtet eigentlich ganz froh, dass meine Kamera Dual IS unterstützt.
Momentan gibt es von Panasonic ja ohnehin auch nur eine handvoll Objektive, die diese Funktion unterstützen.
 
Na Super, so hat sich die G81 Überlegung schon wieder erledigt.:rolleyes: Zumal dp-Review dem Dual IS eine minimal geringere Effizienz attestiert als dem IBIS der PEN-F.

Einfach mal alle Reviews lesen. Nur so als Tip:

Auch ohne Dual IS scheint der G81 IBIS ok zu sein, gleichwertig zum Gehäuse-Stabi der OMD E-M1 II, also 6 Stufen:

To put this to the test I fitted the Olympus 75mm f1.8 prime lens which has an equivalent field of view of 150mm. With stabilisation disabled, I needed a shutter speed of 1/160 to successfully handhold it without camera shake, but with the body-based stabilisation enabled, I achieved a similar result at 0.4 seconds. This is a fantastic result, which represents around six stops of compensation. Interestingly this was better than my result moments earlier with the Dual IS kit zoom, and impressively it matches what I achieved with the same lens mounted on the high-end Olympus OMD EM1 Mark II. Below are 100% crops taken from the 0.4 second images without and with stabilisation.

Quelle: https://www.cameralabs.com/panasonic-lumix-g80-g85-review/

Dual IS (2) bringt vor allem einen Vorteil bei großen Brennweiten, da die Auslenkung des IBIS im Kameragehäuse halt begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum erledigt das eine Kamera für Dich?
Den Stabi stelle ich nur aus, wenn ich am Stativ arbeite, da brauche ich ihn dann aber auch nicht. Ansonsten bin ich so persönlich betrachtet eigentlich ganz froh, dass meine Kamera Dual IS unterstützt.

Es wäre doch ein leichtes, ein entweder/oder zuzulassen und keine Zwangskopplung anzuordnen.
 
Hier mal eine von Panasonic erstellte Liste aller unterstützten Objektive. Darin findet sich auch eine Information über Dual-IS und Dual-IS 2.

Dual-IS 2 unterstützen aktuell nur die folgenden Objektive: H-HSA12035, H-ES12060, H-FS12060, H-FS14140, H-HSA35100, H-FSA45200, H-FSA100300, H-RS100400.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
... für die G81 wird es sicher noch Firmware-Updates geben. Ansonste kaufst eben was anderes als die blöde G81 !

Wohl eher keines, was diese Funktionialität ändert: Der Schalter am Objektiv hat schon immer den IBIS mit abgeschalten, das ist schon bei der GX8 so gewesen und wird wohl auch so bleiben. D.h. hier gilt immer "ganz oder gar nicht". Was ich jetzt auch nicht dramatisch finde.
 
Was ich jetzt auch nicht dramatisch finde.

Ich finde es sogar ganz gut so, weil man auf diese Weise sehr schnell die Bildstabilisierung auf einem Stativ deaktivieren kann.

Noch besser wäre allerdings eine entsprechende Option im Menü der Kamera, so dass man wählen kann, ob man mit dem Objektivschalter nur den OIS oder den vollständigen Dual-IS ausschalten möchte.
 
Noch besser wäre allerdings eine entsprechende Option im Menü der Kamera, so dass man wählen kann, ob man mit dem Objektivschalter nur den OIS oder den vollständigen Dual-IS ausschalten möchte.

Sag' ich doch!:D

Praktisch ist die Funktion des Objektivschalters an einem Oly-Body, hier bewirkt er die direkte Umschaltung zwischen IBIS (Wirkungsvoll) oder OIS (Lautlos). Wobei ich mich mittlerweile so an das Rauschen gewöhnt habe, dass es mir regelrecht fehlen würde. So bekommt man wenigstens mit, dass hier was geleistet wird. Auch aus diesem Grund bevorzuge ich einen (dezenten) mechanischen Verschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten