• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Bitte bedenkt, dass es hier um Technik geht. Fragen über Händler/Preise/Verfügbarkeit/Liefertermine sind hier - wie überall in diesem Forum - OT.

Wie ist der AF der G81 ? Vergleichbar mit meiner GX8? Ich überlege doch aufgrund des größeren Griffs zur G81 umzusteigen. Hat jemand schon das 100-400 an der G81 getestet?
VG,
Silke

...der AF der G81 steht der GX8 in nichts nach, ich meine sogar einen ticken schneller. Auch mit dem 100-400 schnell und treffsicher. Dazu besser stabilisiert dank besseren Dual-IS.

@Panafix: Danke :top:! Dann werde ich mir die G81 mal genau anschauen und vor allem auch anfassen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

gelöscht
Abgesehen vom Griff bin ich mit der GX8 auch sehr zufrieden :).
Viele Grüße aus Florida!
Silke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nur Olympus MFT Objektive würde es mich interessieren wie die G 81
z.B. mit dem 12-40 pro harmoniert. Insbesondere interessiert mich die Bildstabilisierung der G 81 gegenüber einer OMD- E M1. Wer kann hierüber was berichten.
Gruss

auch wenn es möglicherweise etwas OT ist:
Wie ist die Bezeichnung des Akkuladegerätes für die G81 Akkus (DMC-BLC12)?
kann mir das hier mal jemand sagen? :rolleyes:

Da ich nur Olympus MFT Objektive würde es mich interessieren wie die G 81
z.B. mit dem 12-40 pro harmoniert. Insbesondere interessiert mich die Bildstabilisierung der G 81 gegenüber einer OMD- E M1. Wer kann hierüber was berichten.
Gruss

Ich hab einen Testbericht gelesen -mir fällt um's Verrecken nicht mehr ein, wo- da sprechen Sie von 1/3 Sekunde frei Hand.
Ich habe es für mich an der GX8 gegen den Dual IS des 35-100 getestet, bei 100mm hat der Stabi im Objektiv des Olympus klar gewonnen. Liegt sicher aber auch am hohen Gewicht des Objektivs.

Da würde ich mir wenig Sorgen machen.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich habe die G81 mit dem 12-60mm gekauft und habe das Olympus 12-40mm von meiner E-M10 II. Die G81 harmoniert mit dem 12-40mm sehr gut. Durch den großen Griff hat man das Gespann sehr gut in der Hand. Das ging bei der E-M10 II nur mit dem zusätzlichen Griff ähnlich gut.

Sagt mal bitte....

Man kann das gepiepse vom AF nicht ausschalten ohne auch das Verschlussgeräusch aus zu haben, oder?

Entweder bin ich zu doof, oder es geht nicht. Was ich böd fände... :rolleyes:

bei meiner G81 hat das hintere Einstellrad leichtes Spiel, wackelt also ein wenig bei der Bedienung mit dem Daumen bzw. bei seitlichem Druck. Bei meiner G70 war das m.E. nicht so.

Hat das noch jemand beobachtet?

Natürlich kann man das Gepiepse ausstellen - ist immer das 1. was ich bei einer neuen Kamera mache :D

Unter Menu -> Setup -> Signalton

Ahhhh vielen vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

bei meiner G81 hat das hintere Einstellrad leichtes Spiel, wackelt also ein wenig bei der Bedienung mit dem Daumen bzw. bei seitlichem Druck. Bei meiner G70 war das m.E. nicht so.

Ja, ist bei mir auch so. Aber ganz minimal.

Tut mir Leid, falls die folgende Frage an irgendeiner Stelle bereits beantwortet wurde, aber ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Übersicht gibt, mit welchen Panasonic Objektiven der Dual I. S. möglich ist. Habe irgendwo gelesen, dass es nicht jedem Panasonic Objektiv funktioniert...

Bei mir ist da kein Spiel.

Tut mir Leid, falls die folgende Frage an irgendeiner Stelle bereits beantwortet wurde, aber ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Übersicht gibt, mit welchen Panasonic Objektiven der Dual I. S. möglich ist. Habe irgendwo gelesen, dass es nicht jedem Panasonic Objektiv funktioniert...

https://de.lmgtfy.com/?q=dual+is+compatibility

(Bei dritten Treffer bekommst Du auch eine recht übersichtliche Tabelle angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit sich das geschossene Bild vorher im EVF oder Live View korrekt belichtet anzeigen zu lassen?
Ich meine einfach das Bild wie es am Ende aussehen wird?

Kann man die mindest Belichtungszeit einstellen?
Z.b: Mindestens 1/125s?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit sich das geschossene Bild vorher im EVF oder Live View korrekt belichtet anzeigen zu lassen?

Hallo,
das Programmwahlrad auf S ist Blendenautomatik,d.h du gibst eine Zeit vor und die Kamera wählt die passende Blende dazu.

Im Menü mit Schraubenschlüssel und C findest du die Konstantvorschau.Die schaltest du auf "On" .
Nebenbei bemerkt gibt es ein Buch zur Kamera von Frank Späth.
Er ist Chefredakteur der Zeitschrift "Photographie" und Autor mehrerer Kamerabücher.
Dazu betreibt er das Lumix Forum.

Es gibt eine zweistufige Vorschau ähnlich einer Abblendtaste für Blende und Verschlusszeit, die werksmäßig auch auf einer Funktionstaste liegt. Diese zeigt in P, A und S Schärfeebene und Verschlusszeit-Effekte (Blur) an, jedoch nicht die Helligkeit im Bild. Das nur im M-Modus. Für den M-Modus kann das im Menü mittels "konstante Vorschau" auch permanent eingestellt werden.

Nein bzw. nicht im Zusammenhang mit Auto-ISO. Es gibt eine iISO-Einstellung, die, wenn aktiviert, Bewegungen erkennt und in P und A Verschlusszeit und ISO entsprechend automatisch wählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten