• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Die G81 hat doch auch keinen Shutterschock mehr oder?
Momentan tendiert der Glaube dahin.

Ich weiß nicht warum eine mMn so seriöse Kamera-Plattform wie dpreview solche Aussagen trifft.

frontfokus schrieb:
Aber es geht mir um eine objektive Bewertung inerhalb eines Sammeltests.
Dabei ist mir dpreview etwas zu euphorisch (Stil: ala Computerbild etc.)

Du hast nicht begriffen, worum es dort geht. Es handelt sich dort um subjektive Bewertungen (eigentlich auch übedeutlich zu erkennen an dem 'what we like' und 'what we don't'). Seine persönliche Meinung über Kameras abzugeben, ist kein Zeichen von mangelnder Seriosität.

Warum sie solche Aussagen treffen? Weil nicht jeder zu bummelig einem Dutzend Kameras die kompletten Tests lesen und/oder technischen Daten studieren will (ohne am Ende zu wissen, was das nun 'für mich' bedeutet). Und was ebenfalls deutlich aus dem Roundup hervorgeht: Es geht um Empfehlungen, nicht um mehr, nicht um weniger - und diese sind nun mal immer vom eigenen Empfinden abhängig.

Schöne Grüße :)
Jean

Firmwareupdate G80 Version 1.1: Improved image stabilizer performance during the motion picture recording.

Mal eine Frage.
Bisher bin ich es gewohnt, mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur zu bedienen und mit dem hinteren Rad die Blende. Kann ich bei der G81 auf das vordere Rad ebenfalls die Belichtungskorrektur legen? Im Menüpunkt, wo die Funktion der Räder wählbar ist, habe ich auch keine Option Belichtungskorrektur gefunden. Geht das wirklich nicht oder habe ich da was übersehen?

Mal eine Frage.
Bisher bin ich es gewohnt, mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur zu bedienen und mit dem hinteren Rad die Blende. Kann ich bei der G81 auf das vordere Rad ebenfalls die Belichtungskorrektur legen? Im Menüpunkt, wo die Funktion der Räder wählbar ist, habe ich auch keine Option Belichtungskorrektur gefunden. Geht das wirklich nicht oder habe ich da was übersehen?

Doch, das geht. Du kannst die Räder entsprechend einstellen (ich habe auch die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Rad ;)).
im MENÜ: Schraubenschlüssel C [Individual] ==> Rad-Einstellungen
Im Punkt [Belichtungsausgleich] kann man's einstellen
(Handbuch S.43)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungsberichte über mit der JPEG-Engine gibt.

Bin kurz davor mir eine G81 zu kaufen, würde das Thema aber schon gerne vorher nochmal abklären.
Wie gut ist die Engine? Wie gut kann man diese anpassen? Wie gut ist diese im Vergleich zu anderen Panas? Wie gut im Vergleich zur Oly/ Fuji
Fz1000 z.B. empfand ich als nicht so dolle.

P.S.:
das Video mit dem JPEg-VErgleich von "The Camera Store TV" kenne ich :lol:

Was willst Du dann noch? ;) Jeder hier, wird Dir eben je nach seinen Vorlieben etwas anderes erzählen, was die Default-Settings angeht. Der eine findet z.B. Olympus in der Standardeinstellung zu knallig und überschärft, der andere gerade richtig usw.

Einstell- und anpassbar sind die mittlerweile doch alle ohne Ende (Rauschkorrektur, Kontrast, Sättigung, Farbanmutung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin angenehm überrascht von den jpg der G81. Meine Frau ist der Meinung, dass ihr die sogar besser gefallen, als die von unseren Olys. Aber wie schon gesagt wurde, fast alles ist mittlerweile anpassbar, so dass du sicherlich zufrieden sein wirst.

Ich hatte bei Panasonic UK diese Woche schon vor Ablauf der 28 Tage nachgefragt. Meinen Claim hatte ich am 5.11. eingereicht. Bei der Aktion gab es wohl weitaus mehr Teilnehmer als erwartet und denen sind die Griffe ausgegangen...:(

Die zweite Lieferung wird Anfang Dezember erwartet und dann beginnt die zweite Versandwelle:

Good Morning

Thank you for your e-mail.

Really sorry to advise that due to the success of the promotion we have run out of stock of the battery grip we have been advised that this will be available again early Dec so as soon as the stock arrives we will prioritise your claim.

Apologies once again for the delay.

Kind Regards,

XXXXXXXX

Customer Service Team
Panasonic UK

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten