• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

iA schalten und alles zukleben wär noch einfacher

Du könntest dir z.B. bei Gefallen ähnliche bzw. nach deinem Geschmack modifizierte Einstellungen im custom Bereich ablegen.
Oder einfach einen Profi-Smiley drüberkleben. :D

Zum Zweiten Punkt, danke Frankie, das funktioniert ja wirklich,
muss mal testen ob sich was nützliches findet, sogar die Farbwahl kann man so abspeichern. :)

:top:

(hat da mal wer behauptet....
:)

Wenn ein größerer Dynamikumfang benötigt wird, ist RAW schon super, das trifft aber auch auf andere Cams, so z.B. die E-P1 zu. Überhaupt, auch wenn's sich vielleicht seltsam anhört, seit ich mit der E-P1 vergleichen kann, weiß ich die G1 erst wieder richtig zu schätzen, vor allem wegen der genialen Handhabung. Und dass die Ergebnisse, auch die jpgs, ebenfalls stimmen, sieht man hier durchgängig im gesamten Thread.

Moin!

Hier zwei HDR-Bilder von mir (CentrO und Gasometer in Oberhausen). Jedes Bild wurde aus drei Einzelbildern zusammengesetzt. Aufgenommen mit Kit-Objektiv.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323040[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323026[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

'mal wieder das Nokton 40 ausgeführt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323463[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323464[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323465[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Nicht ganz unbekannte Bauwerke ;)

Das Bild wurde mit dem 14-45er Objektiv aufgenommen. Es handelt sich um ein HDR-Bild, das aus vier Einzelbildern zusammengesetzt wurde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1327912[/ATTACH_ERROR]

Moin!

Kennt jemand diese Bauwerke? :D

HDR aus vier Einzelbildern, 45-200mm Objektiv.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1328058[/ATTACH_ERROR]

So etwa habe ich das in Erinnerung: Grünanteil reduziert, Farbtemperatur abgesenkt, Mitten abgesenkt, Tiefen angehoben. Um es genau zu sagen, müsste ich nochmal hinfahren :)

Das alte Problem, biegt man das grün einigermassen hin, sind die Wolken magenta ...

Folglich habe ich mich jetzt mit dem Grün abgefunden und damit, dass der Weissabgleich die Stellung Auto nicht mehr sehen wird ;)

Die Bilder sehen ein bischen aus wie von meiner früheren Pentax, deren Grün war auch immer bischen gelb.

Zuletzt bearbeitet:

Das alte Problem, biegt man das grün einigermassen hin ...
Ich weiß ja nicht - mir scheint das alte Problem eher darin zu bestehen, daß Pflanzengrün einfach dermaßen verschieden sein kann und auch auch je nach Licht sehr anders wirkt - und dazu dann noch unser kritisches aber ungenaues Farbgedächtnis :eek:. Alle Bilder im Anhang sind JPEG ooc, nur verkleinert, Kontrast etwas ausgeglichen und leicht nachgeschärft. An den Farben ist nichts geändert. Man sieht gut die Vielfalt der Grüntöne und den Unterschied zwischen Schattenbereichen und Flächen im Sonnenschein. Die G1 bildet das vielfältige Grün nuancenreich ab und macht keinen Einheitston daraus!
Gruß, leicanik

die ersten drei mit dem 20/1,7, das vierte mit Tele-Elmarit 90mm bei f:5,6

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht - mir scheint das alte Problem eher darin zu bestehen, daß Pflanzengrün einfach dermaßen verschieden sein kann und auch auch je nach Licht sehr anders wirkt - und dazu dann noch unser kritisches aber ungenaues Farbgedächtnis :eek:. Alle Bilder im Anhang sind JPEG ooc, nur verkleinert, Kontrast etwas ausgeglichen und leicht nachgeschärft. An den Farben ist nichts geändert. Man sieht gut die Vielfalt der Grüntöne und den Unterschied zwischen Schattenbereichen und Flächen im Sonnenschein. Die G1 bildet das vielfältige Grün nuancenreich ab und macht keinen Einheitston daraus!
Gruß, leicanik

die ersten drei mit dem 20/1,7, das vierte mit Tele-Elmarit 90mm bei f:5,6

Jo ist halt die Frage was besser gefällt bzw. was realistischer ist. Bei anderen Kameras, wie z.B. Oly, ist meist etwas Blaustich im Grün enthalten, was ich in der Natur ehrlich gesagt nicht vorfinde (IMO).
Da ist Gelb schon wahrscheinlicher.

carl, lunatic, leicanic u. nightstalker - :top:

Ich habe am WE bei schönen Wetter viel fotografiert, ein paar RAW's, ansonsten Standardfarben + 1, Kontrast -1, WB auf Sonne, Feintuning 2 Schritte M, 3 Schritte A. Dabei erschien mir das Gelb trotz Verstärkung immer noch zu gedeckt (Bild 1). Aber egal, eigentlich zählt doch der Gesamteindruck, und mit dem bin ich sehr zufrieden. Alles mit dem 45-200.

...Dabei erschien mir das Gelb trotz Verstärkung immer noch zu gedeckt (Bild 1)...
Also auf mich wirkt es angenehm natürlich, gerade richtig - eben ohne diesen digitalen "Velvia-Touch". Und nebenbei zeigst du sehr schön, wozu das Telezoom fähig ist :top:)
Gruß, leicanik

Moin!

Das beliebte Motiv mit 14-45er Linse, HDR aus drei Bildern. Schade, dass ich das 7-14mm Objektiv noch nicht habe. Der (imho) wunderschön gefärbte Abendhimmel wurde übrigens nicht nachträglich bearbeitet!

...Dabei erschien mir das Gelb trotz Verstärkung immer noch zu gedeckt (Bild 1)...
Dazu ist mir jetzt noch was eingefallen: Wenn du das nur über die Feinjustage des Weißabgleichs machst, verschiebst sich m.E. nur die Gesamt-Farbcharakteristik ins Gelbliche. Davon wird aber die Wiedergabe des Gelb an sich nicht kräftiger. Knackigere Farben kriegst du nur über die Erhöhung der Sättigung bzw. im Filmmodus "dynamisch" - dann allerdings für alle Farben. Ansonsten bleibt ja noch die nachträgliche Erhöhung der spektralen Farbsättigung in der EBV.
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten