• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

Hmmm, wie meinst Du das.... mit meiner Erfahrung??
Na wenn man sich Deine ganzen Bilder so anschaut, dann ist der Begriff 'erfahren' ja wohl mehr als angemessen, oder?

Das soll zeigen, wie das Bild eines bewegten Objekts (beispielsweise ein Wasserfall) mit der von Dir gewählten Verschlusszeit aussieht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil meine Hunde so selten bereit sind, Szenen zu wiederholen. *lol*
Aber grundsätzlich empfinde ich auch das als einen sehr gelungen Ansatz - den wohl außer der Pana-G-Serie und der PEN (falls die das auch haben sollte) keine andere Kamera bieten kann.

Bedanke mich für eure Erklärungen, ich glaube, die Pen hat das nicht. Überhaupt hab ich den Eindruck, als wenn es ziemlich viele "Ansätze" bei der G1 gäbe. :)

lg Anne

Na wenn man sich Deine ganzen Bilder so anschaut, dann ist der Begriff 'erfahren' ja wohl mehr als angemessen, oder?

Meine ganz ehrliche Meinung zu Deiner Frage?? Erstens: es freut mich, dass jemand meine Bilder als (ich sag mal vorsichtig) gut empfindet. Zweitens: ich habe vor Zeiten schon mal einige Bilder in der Olysparte hochgeladen (E-620, Pen), da kam diesbezüglich null Resonanz, ausgenommen zu zwei Bildern von der Pen, die ich bei einem Jazzfestival in Passau gemacht hatte. Insofern freut es mich umsomehr, dass hier jemand der Meinung ist, meine Bilder sind kein Schrott. Und last not least, also drittens: ich fotografiere hobbymäßig, das ist alles.

Danke für Deine Einschätzung zu meinen Fotos!

lg Anne

Nein, die Bilder sind keineswegs Schrott, Anna. Mir gefallen sie sehr.

Jürgen

P.S.: War inzwischen auch auf deinen "Bildern der Zeit" und den "Reinen Ansichtssachen" und muss sagen: "Hut ab!" vor den vielen schönen Bildern!

Zuletzt bearbeitet:

@Anne

Hast du jetzt die G1 und die PEN oder dich von einer getrennt?
Sorry für die Neugierde...

Nein - ich hab jetzt beide! Der ursprüngliche Plan war, das Kitobjektiv für meine Pen, weil damit der AF der Pen um einiges schneller ist.... die G1 wollte ich dann wieder verkaufen.............. (Betonung liegt auf wollte) Also ich teste jetzt mal ausgiebig :) ... dann wird man sehen. Denke aber sie bleibt.

lg Anne

...Würden sich unsere Politiker mal damit beschäftigen, dass unsere Innenstädte verwahrlosen......

Naja - da komme ich immer an ein paar Bankentürmen vorbei....
Das hast du eindrucksvoll dokumentiert, die Verwahrlosung unserer Städte durch Bankentürme. Stimmt, es wird Zeit, daß dagegen was unternommen wird! :D :p

Das hast du eindrucksvoll dokumentiert, die Verwahrlosung unserer Städte durch Bankentürme. Stimmt, es wird Zeit, daß dagegen was unternommen wird! :D :p

Junkies mit Spritzen überall, Dreck, Gepöbel, Alkoholiker, Obdachlose....
Die Fotos möcht ich euch eigentlich lieber ersparen:rolleyes:
Aufm Weg zum Parkplatz ist einer mit Alufolie und Stoff darin auf mich zugekommen und hat nach nem Feuerzeug gefragt.

Ist vollkommen am Thema vorbei - mehr was für den Sonntag (Wahlen)

Ich freue mich, dass die 20 1.7er so gut getestet wurde - hoffentlich gibts das Teil bald zu kaufen - es sieht irgendwie eher nach Oktober / November / Dezember aus.

Das Bild hat keinen besonderen künstlerischen Wert - das ist klar, aber ich habe heute folgende Kombi versucht: G1 + Zuiko OM 50mm f/1.8 mit zweimal Adapter (OM auf FT und FT auf µFT).

Bild wurde auf 1200px verkleinert, Blende bei 2.8, das manuelle Scharfstellen über den Sucher klappt sehr gut, besser als bei der Pen über das LCD.

lg Anne

mit Tele-Elmarit ergaben sich eigenartigeweise ganz andere Farben (das erste Bild mit dem Leicaobjektiv, das zweite mit dem Kitzoom):

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anne,
ja, das mit den Farben ist auch Geschmacksache, aber erstmal habe ich mich halt gewundert, daß die so sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Es liegen zwischen den beiden Bildern ja nur wenige Minuten. So große Farbunterschiede allein durch Objektivwechsel sind mir sonst bisher noch nie aufgefallen. Und - Geschmack hin oder her - mich würde schon interessieren, welche Variante näher am Original ist. Aber dazu ist mein Farbgedächtnis zu schlecht, das muß ich bei Gelegenheit also nochmal gründlich testen.
Gruß, leicanik

Hallo Anne,
ja, das mit den Farben ist auch Geschmacksache, aber erstmal habe ich mich halt gewundert, daß die so sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Es liegen zwischen den beiden Bildern ja nur wenige Minuten. So große Farbunterschiede allein durch Objektivwechsel sind mir sonst bisher noch nie aufgefallen. Und - Geschmack hin oder her - mich würde schon interessieren, welche Variante näher am Original ist. Aber dazu ist mein Farbgedächtnis zu schlecht, das muß ich bei Gelegenheit also nochmal gründlich testen.
Gruß, leicanik

In jedem Fall finde ich die Abbildungsleistung - zumindest was man auf dem Bild erkennen kann, doch sehr sehr gut, oder? Hab mich auch eben im Netz schlau gemacht - die Preise für das tele elmarit sind gar nicht so klein.

lg Anne

mit Tele-Elmarit ergaben sich eigenartigeweise ganz andere Farben (das erste Bild mit dem Leicaobjektiv, das zweite mit dem Kitzoom):

scheint mir eher ein WB-problem zu sein! hast du davon auch RAWs gemacht? wäre interessant zu sehen wie die aussehen, wenn man den WB bei beiden identisch einstellt...

scheint mir eher ein WB-problem zu sein! hast du davon auch RAWs gemacht? wäre interessant zu sehen wie die aussehen, wenn man den WB bei beiden identisch einstellt...

Hmm, glaubst du bei einem identischen WB wird das Blau des einen Bildes dann so blau wie das mit dem Kitobjektiv? Obs das rausreißt?

lg Anne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten