• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

Ja Oluv, für mich sieht es eigentlich auch aus wie unterschiedliche WB. Dummerweise hatte ich nicht auf RAW gestellt. Ich werd's nachholen und dann nochmal berichten.
Und, Anne, ich bin kein Krösus - ich hab' das Objektiv von meinem Vater als Leihgabe. Der nutzt jetzt im Alter eigentlich nur noch seine Canon G10 und da habe ich ihn überzeugt, daß das Elmarit doch eigentlich was anderes verdient hat, als im Schrank zu verstauben ;). Ich habe aber vor dem Kauf der G1 die Kamera mal mit einem 90er Summicron ausprobieren können, das hat mir fast noch besser gefallen. Nur müsste ich das eben selbst kaufen (auch nicht ganz billig) und außerdem ist das Elmarit so wunderbar klein. Ich werde es darum jetzt zusammen mit dem Kitzoom in den Urlaub nach Griechenland mitnehmen, da gibt's dann nochmal gute Gelegenheiten für Vergleiche.
Gruß, leicanik

Jetzt hab ich meine G1 so an die zwei Wochen und muss sagen, dass ich wirklich immer zufriedener werde mit ihr. Das Handling ist einfach Klasse, wenn man mal das umfangreiche Menü begriffen und kapiert hat wie man sich auf das Wesentliche konzentriert, dann klappt alles super.

Bild unten entstand heute Nachmittag. Aufnahme aus 4 jpg's. Das Kitobjketiv leistet eine gute Arbeit.

lg Anne

Schöne Stimmung.
Aber schade dass nicht nur das rechte Boot da lag.
Finde ich jedenfalls. Mir hätte das Bild mit der Spiegelung des kompletten linken Ufers nämlich vermutlich noch besser gefallen.

Edit
___
Was bedeutet bitte Aufnahme aus vier JPEGs? Ist das jetzt ein HDR?

Schöne Stimmung.
Aber schade dass nicht nur das rechte Boot da lag.
Finde ich jedenfalls. Mir hätte das Bild mit der Spiegelung des kompletten linken Ufers nämlich vermutlich noch besser gefallen.

Edit
___
Was bedeutet bitte Aufnahme aus vier JPEGs? Ist das jetzt ein HDR?

Ja, es ist ein HDR. Das mit den Booten da hast Du Recht!

lg Anne

Ja, es ist ein HDR...
Schönes Beispiel, wie HDR auch mit natürlicher Stimmung gemacht werden kann (ich mag nämlich diese ExtremHDRs nicht so) :top:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie das auf einem gut belichteten Einzelbild ausgesehen hätte.
Gruß, leicanik

Schönes Beispiel, wie HDR auch mit natürlicher Stimmung gemacht werden kann (ich mag nämlich diese ExtremHDRs nicht so) :top:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie das auf einem gut belichteten Einzelbild ausgesehen hätte.
Gruß, leicanik

*laaach* ...... ok, stelle ich auch noch ein. Der Dynamikumfang ist natürlich dann nicht mehr der Gleiche ;)

lg Anne

@ leicanik: So bitte - absolut ohne alles - aus fünf Aufnahmen die goldene Mitte genommen. Das ist etzt aber der Cam gegenüber etwas unfair, da ja der Himmel heute Nachmittag fast schon überwiegend sehr hell bewölkt war. Ich finde aber sie hat sich wacker geschlagen.

lg Anne

Das ist aber wirklich in Ordnung.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, Anne: Das Bild ist einwandfrei, der Himmel zeigt noch Blau und Zeichnung in den Wolken (wenn das bei dir nicht so sein sollte, liegt's eher am Monitor), und in meinen Augen wirkt der Wald im Hintergrund natürlicher. Ist aber nur mein Geschmack und ändert nichts dran, daß dir das HDR gut gelungen ist. Vielen Dank, daß du das Original eingestellt hast - aber warum "laaach" ?
Gruß, leicanik

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, Anne: Das Bild ist einwandfrei, der Himmel zeigt noch Blau und Zeichnung in den Wolken (wenn das bei dir nicht so sein sollte, liegt's eher am Monitor), und in meinen Augen wirkt der Wald im Hintergrund natürlicher. Ist aber nur mein Geschmack und ändert nichts dran, daß dir das HDR gut gelungen ist. Vielen Dank, daß du das Original eingestellt hast - aber warum "laaach" ?
Gruß, leicanik

Guten Morgen.... ja, weil das Original natürlich in keinster Weise so "farbig" ist wie das HDR, das ich im übrigen versucht habe so natürlich wie möglich zu halten... Erst beim Zusammenfügen der Bilder fiel mir die Spiegelung am linken Waldrand auf... nicht schon beim Fotografieren :-) Ich sehe schon auch noch Zeichnung an Himmel, wäre allerdings der Himmel noch komplett blau bei der Aufnahme gewesen, wären auch die dunkleren Bildbereich von Haus aus etwas freundlicher ausgefallen.

lg Anne

Tolle Bilder :top:

Mal eine Frage zu den jpg's.
Nach einigem Probieren gefällt mir bei Landschaften

Dynamisch
Kontrast - 1
Farbe - 1
Schärfe +2
NR -2

-0,3 EV

ganz gut, so wie z.B. hier (ooc).

Bei Hauttönen, vor allem in der Sonne, passt das allerdings nicht optimal.
Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr denn?

FrankieGTH schrieb:
Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr denn?
Alles auf 0 Frank, nur bei der Belichtung gehe ich manchmal auch auf -0,3 EV.

Ich lege aber auch keinen Wert drauf, das Bild schon 100%ig aus der Kamera zu bekommen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten