• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

War vor ein paar Tagen in der Ravennaschlucht in der Nähe von Freiburg unterwegs und habe mit der G1 + Kit-Objektiv + Polfilter + Stativ diese Aufnahme gemacht:

(mit Lightroom + Photoshop bearbeitet)

Wobei die Aufnahme Straight-Out-of-The-Cam auch nicht soo viel anders aussieht... Was mich vor allem verblüfft hat, ist die tolle Schärfe: In der Originalgröße sieht man wirklich jedes einzelne Blatt scharf abgebildet (von etwas Bewegungsunschärfe an einigen Stellen mal abgesehen). Habe diesmal die Blende etwas niedriger gewählt als sonst (7,1 statt 8-10), möglicherweise macht da die fehlende Beugungsunschärfe den Unterschied?!

Andreas

Maddin34, was sollen wir mit den Bildern, wenn noch nicht einmal dabei steht welches Objektiv benutzt wurde?

Gruß Wolfgang

Maddin34, was sollen wir mit den Bildern, wenn noch nicht einmal dabei steht welches Objektiv benutzt wurde?

Gruß Wolfgang

Das war das Standard Kit-Zoom, könnte man auch anhand der Brennweite in den EXIFs erkennen und damit messerscharf kombinieren, da die Objektivauswahl nicht so groß ist und ein Auto-Fokus verwendet wurde, dass dies nur das Standardkit sein kann... :D

Und außerdem gehts hier um die G1 an sich, für die Objektive gibts ja extra Stränge..... ;)

Wieder klasse Bilder, vor allem Japan :top:

Hab meine G1 mit dem WW Kit gestern bekommen und bin schwer begeistert :)

Die Flattermänner (mit Raynox 150) sind gecropt, ansonsten ooc, verkleinert u. geschärft. Der Förderturm ist 2x Digitalzoom.

Hi Frankie,

das Bäumchen zwischen den Gleisen gefällt mir ausnehmend gut!

Und: Ich wusste noch gar nicht, dass es die G1 jetzt mit einem WW-Kit gibt. ;)

danke !!! ich bin auch sehr zufrieden mit der kamera:top:
ein bißchen papagei habe ich noch---guckst du

Zuletzt bearbeitet:

Beim Einkauf bei GM-Foto mal wieder in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs gelaufen - ich laufe immer einen kleinen Umweg um nicht an den ganzen Drogensüchtigen vorbei zu müssen.

Würden sich unsere Politiker mal damit beschäftigen, dass unsere Innenstädte verwahrlosen......

Naja - da komme ich immer an ein paar Bankentürmen vorbei....

So - nachdem ich die ersten Anfangsschwierigkeiten mit meiner neuen G1 überwunden habe, drei erste Versuche aus den letzten zwei Tagen. Alle drei Bilder mit Kitlinse.

lg Anne

Geht doch! *gg*
Naja - bei Deiner Erfahrung war ja auch nix anderes zu erwarten.
Die Farben gefallen mir sehr gut. Hast Du im 'Dekorativ'-Film fotografiert?

Geht doch! *gg*
Naja - bei Deiner Erfahrung war ja auch nix anderes zu erwarten.
Die Farben gefallen mir sehr gut. Hast Du im 'Dekorativ'-Film fotografiert?

Hmmm, wie meinst Du das.... mit meiner Erfahrung?? Die Bilder hab ich mit "Standard" gemacht und jpg, weil ich mal kucken wollte wie die Farben so ooc sind. Das Blüten - und das wilde Weinbild sind in PS etwas mit der Gradationskurve nachbearbeitet (aber ehrlich nur ganz mini). Finde die Farben der G1 sehr natürlich, wogegen die Farben der E-P1 fast etwas hochgepuscht wirken. Das sieht dann freilich für das Auge recht gefällig aus...

Frage: was bedeutet der Begriff "Verschlusszeiteffekt", wenn man rechts hinten am Gehäuse diese Taste drückt, wo ein Papierkorb ist. Ich kann zwar beim aktivieren eine Änderung feststellen, aber irgendwie kann ich nix damit anfangen... wozu ist das gut?

lg Anne

...Frage: was bedeutet der Begriff "Verschlusszeiteffekt", wenn man rechts hinten am Gehäuse diese Taste drückt, wo ein Papierkorb ist. Ich kann zwar beim aktivieren eine Änderung feststellen, aber irgendwie kann ich nix damit anfangen... wozu ist das gut?
Das ist der Verschlusszeiteneffekt! :D

Wenn du z.B. eine kleine Blende eingestellt hast, siehst Du im Sucher trotzdem die Offenblende. Beim Drücken der Taste wird "abgeblendet" (ähnlich der Abblendtaste) und bei bewegten Objekten auch die Wirkung der längeren/kürzeren Verschlusszeit simuliert. Siehe auch Seite 92 (Drücken Sie auf [DISPLAY], während der Vorschaubildschirm angezeigt wird.)

Das soll zeigen, wie das Bild eines bewegten Objekts (beispielsweise ein Wasserfall) mit der von Dir gewählten Verschlusszeit aussieht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil meine Hunde so selten bereit sind, Szenen zu wiederholen. *lol*
Aber grundsätzlich empfinde ich auch das als einen sehr gelungen Ansatz - den wohl außer der Pana-G-Serie und der PEN (falls die das auch haben sollte) keine andere Kamera bieten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten