• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

Hallo,

beim ersten Bild kam mir der Vergleich mit einem schneebedeckten Abhang in den Sinn, daher der Name. Zum zweiten Bild, hier nochmal ein ähnliches Bild weiter abgeblendet (vermutlich 5,6). Muß man nicht mögen :rolleyes:.

Gruß, Carl

Die zweite Version des Motivs gefällt mir besser, die Wolke ist immer noch unscharf, aber tritt nun nicht mehr in den Hintergrund.

Jürgen

hier eines von der wiener schickeria beim mittagsschläfchen. leider etwas verwackelt, habe vergessen den OIS wieder einzuschalten, nachdem ich ihn beim objektivwechsel an der E-P1 ausgeschaltet habe.

/-edit
Auch diese Menschen haben ein Recht am eigenen Bild
Bild daher entfernt - bitte zukünftig beachten!
/-commendatore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hier ein paar weitere bilder aus italien.
habe mich diesmal mit capture one gespielt, das leider G1 raws nicht unterstützt, aber wenn man die G1 raws als d-lux 4 files vorgibt, dann "frisst" capture one diese sogar.
bin von dem programm ziemlich beeindruckt, es kann zwar nicht mit der detailfülle von raw therapee mithalten, aber dafür haben die bilder viel weniger artefakte. bemerkenswert ist die automatische CA sowie purple fringe korrektur, die wirklich die ärgsten objektivfehler automatisch korrigieren kann.

knapp vorbei ist auch daneben...
also der continuous AF bei der G1 ist nicht wirklich das wahre, habe bis jetzt noch kein einziges scharfes bild in bewegung damit geschafft.

hier liegt der fokus eine gute hundelänge hinter dem hund.

da bleibt wohl nur der alte trick: auf eine stelle vorfokussieren und dann warten bis sich das "motiv" in etwa dort befindet, aber das konnte sogar meine alte G5 schon...

Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. Werde als nächstes mal die Kombinantion von AFC und Tracking AF testen.

knapp vorbei ist auch daneben...
also der continuous AF bei der G1 ist nicht wirklich das wahre, habe bis jetzt noch kein einziges scharfes bild in bewegung damit geschafft.

hier liegt der fokus eine gute hundelänge hinter dem hund.

da bleibt wohl nur der alte trick: auf eine stelle vorfokussieren und dann warten bis sich das "motiv" in etwa dort befindet, aber das konnte sogar meine alte G5 schon...

Hallo Oluv,

hast Du schon aufs Objektiv die neue Firmware aufgespielt, denn damit soll es angeblich besser geworden sein?

Hallo Oluv,

hast Du schon aufs Objektiv die neue Firmware aufgespielt, denn damit soll es angeblich besser geworden sein?

ja, objektiv und kamera haben die aktuellste firmware oben.
ich hatte schon davor gemerkt, dass der C-AF jetzt irgendwie schneller reagiert als vor dem update, aber so richtig zackig ist er immer noch nicht, vor allem sperrt er den auslöser, obwohl das bild im sucher für mich scharf erscheint, aber offenbar nicht scharf genug für den AF.
als die kamera bei diesem beispiel nach einiger zeit endlich ausgelöst hat, war ich dann doch ziemlich überrascht, dass der AF voll daneben lag.

Geht mir irgendwie auch so, da müssen wir halt mal hoffen dass dies mit einem weiteren Update noch besser wird. :top:

Die G1 ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, keine Actionkamera, der C-AF somit kaum praktikabel. Noch schlimmer sieht die Schärfenachführung beim Lumix-G 45-200mm wegen der größeren Verstellwege und der geringeren Schärfentiefe aus.

So, nach langem Hin-und-Her (und guten Erfahrungen mit der LX3) gehöre ich jetzt auch zu den G1-Panasonicern ;). Hier mal ein paar erste Versuche. Ich bin begeistert von den Einstellmöglichkeiten, vor allem kann man sehr weitgehend alles nach eigenem Geschmack und für die eigene Arbeitsweise passend wählen. :top: Den Sucher fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig (zumindest, wenn man von der DSLR her kommt), finde ihn aber zunehmend praktischer. Und das Klappdisplay ist wirklich eine feine Sache.
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:

... und noch ein paar:

Zuletzt bearbeitet:

So, nach langem Hin-und-Her (und guten Erfahrungen mit der LX3) gehöre ich jetzt auch zu den G1-Panasonicern ;). Hier mal ein paar erste Versuche. Ich bin begeistert von den Einstellmöglichkeiten, vor allem kann man sehr weitgehend alles nach eigenem Geschmack und für die eigene Arbeitsweise passend wählen. :top: Den Sucher fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig (zumindest, wenn man von der DSLR her kommt), finde ihn aber zunehmend praktischer. Und das Klappdisplay ist wirklich eine feine Sache.
Gruß, leicanik

dem kann ich nur zustimmen:top:

Noch 'n Foto

Hallo und Guten Abend,

ich knipse seit Dezember mit der G1/14-45mm.
Am vergangegen Sonntag ist mir dieser Marienkäfer begegnet. Ich hab die Kamera auf einem Monopod gehabt und mittels Manuellfokus scharfgestellt. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Rynox-Linsen gemacht?

Es geht weiter. JPEG, "dynamisch", in Picasa geringe Belichtungskorrektur, verkleinert. Das letzte habe ich mit Picasa stärker gedreht, dabei und durch die dann erforderliche Nachschärfung hat Qualität gelitten.
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Hier nochmal größer.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten