• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Panasonic Lumix DMC FZ38

Also solange es kein ofizielles Update mit Auflistung der Aenderungen gibt, empfehle ich, die Zeit in ein paar schoene Aufnahmen zu investieren :rolleyes:

Hallo zusammen,

als Neuling und nun auch Besitzer einer FZ38, hätte ich da eine Frage, habe viel von UV und POL Filter gelesen, sind diese wirklich nützlich bei der Cam?

Dachte das heutzutage die Objektive UV Filter besitzen?

Danke.

Den UV Filter nutze ich hauptsächlich als Schutz der Frontlinse, denn wenn die beschädigt ist, kannst du die Cam wegwerfen.

Polfilter bringen in Punkto Kontrast und Farbe schon einiges, wenn du bei Sonne im Freien photographierst, ganz zu schweigen von Reflektionen auf z.B. Wasseroberflächen.

Es kommt imer ganz darauf an, was du photographieren möchtest.

ich hab jetzt mal das Update runtergeladen und versucht zu installieren.....

Habe folgende Erfahrung gemacht:
1. Habe selber auf 1.0a updatet. Vorher wahr beim abschalten der Kamera eine gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen. Jetzt schaltet sich mit Lumix Symbol.
2. Es ist möglich das deine Kameraschon den 1.0A Firmware drauf hatte.
Leider warum es nicht 1.0A steht ist mir auch ein rätsel. Aber beim mir scheint einiges besser geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also solange es kein ofizielles Update mit Auflistung der Aenderungen gibt, empfehle ich, die Zeit in ein paar schoene Aufnahmen zu investieren :rolleyes:

Es ist ein offizielle update wahrscheinlich sind wenige geräte davon betroffen.

ja hab ich auch schon versucht, geht aber leider auch nicht! Hmm son M*st!

Hoffentlich kommt das in Zukunft nicht öfters vor! Jetzt sinds ja nur noch Testvideos aber wenn ich mal im Urlaub ein Video dreh und kanns ned ansehen wird mich das bestimmt sehr ärgern!

S:confused:o was passierte mir öfters mit meiner Ixus 70,wenn ich über USB die Kamera mit dem PC verbunden hab,nehm ich aber die Karte raus und stecke sie in einen Card Reader lassen sich die Videos übertragen.

Hallo zusammen,

heute ist unsere FZ38 in Haus getrudelt, was mir aufgefallen ist, dass diese doch lange benötigt um die Bilder auf die Karte zu speichern und man in dem Zeitraum nichts machen kann.
Wer kann mir da einen Tip geben?

Ja etwas, aber nicht was ich mir erhofft hatte.
Kann es sein, das es mit der BQ und Größe zu tun hat?
Bis man das nächste Bild aufnehmen kann, vergehen schon einige Sekunden, ist das normal?

Die IXUS war schneller, kann es leider nicht ausprobieren diese hat ja letztes WE den Geist aufgegeben

Ja etwas, aber nicht was ich mir erhofft hatte.
Kann es sein, das es mit der BQ und Größe zu tun hat?
Bis man das nächste Bild aufnehmen kann, vergehen schon einige Sekunden, ist das normal?

selbstverständlich, wenn du die volle Bildgröße und Auflösung eingestellt hast. Die Karten arbeiten nur so schnell, wie die Kamera schreiben kann. Das ist bei der DSLR genauso.

Gruß phoenix66

Welches Fotoformat hast Du gewählt? Könnte es sein, daß Du Verarbeitungszeit und reine Ansichtszeit eines Fotos verwechselst?

Habe die Bildwiedergabe abgestellt und siehe da, es geht alles viel schneller.
Was habt Ihr so für Taschen, was ist die kleinste für die FZ38?
Habe eine Lowepro Rezo TLZ 10

Habe die Bildwiedergabe abgestellt und siehe da, es geht alles viel schneller.
Was habt Ihr so für Taschen, was ist die kleinste für die FZ38?
Habe eine Lowepro Rezo TLZ 10

Obwohl ich zunächst auch eine möglichst kleine Tasche haben wollte, habe ich mich für für eine "golla CAM Bag - STORY" entschieden. Als Frau brauche ich so nicht noch eine Handtasche extra. Durch die individuell einsetzbaren Unterteilungen sitzt die Kamera geschützt und es bleibt noch Platz für Portemonnaie, Sonnenbrille, Handy usw. Außerdem ist noch Luft, falls man sich im Nachhinein noch Zubehör zulegt. Die Tasche hat sich bei diversen Urlaubsreisen und heimischen Exkursionen prima bewährt.

Was bedeuten die Angaben: SH / H / L im Menü unter Aufnahme-Qualität ?

Mit welchen Einstellungen zur Bildqualität lasst Ihr Eure FZ38 für Standardfotografien laufen. Ich habe das Bildformat 16:9 gewählt, stelle allerdings fest, dass die Bilder 5-8 MB groß werden.

Was bedeuten die Angaben: SH / H / L im Menü unter Aufnahme-Qualität ?

Mit welchen Einstellungen zur Bildqualität lasst Ihr Eure FZ38 für Standardfotografien laufen. Ich habe das Bildformat 16:9 gewählt, stelle allerdings fest, dass die Bilder 5-8 MB groß werden.

Diese Buchstaben sthen für:

SH= super-high
H= high
L= low

Grüße

Hallo,

habe ein Problem das Innenaufnahemen immer sehr bescheiden aussehen. Bin in diesem Bereich und Kamera Anfänger. Außenaufnahmen sehen dagegen top aus.
Vorher Canon IXUS Automatikmodus.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Was muß ich beachten?

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten