AW: Der Lumix FZ38 - Thread
"Gefühlte" 1000 mal hier im Thread behandelt...
...DE versus GB Version ...
"Gefühlte" 1000 mal hier im Thread behandelt...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
...DE versus GB Version ...
"Gefühlte" 1000 mal hier im Thread behandelt...![]()
Tut mir leid, wenn ich trotz 1.000 facher Thematisierung "gefühlt" keine klare Aussage dazu erkennen konnte und ich lese diesen Thread nun auch schon seit zwei Wochen.
So, auf Wunsch von "nimillennium" hier mal Bilder meiner Anleitung.
Aber wehe es fängt jetzt jemand an über die Qualität der Bilder zu diskutieren...
Bin grad erst aufgestanden...
MfG
Unglaublich - bin sprachlos...Und ich habe das 2xx-Seitenbuch augedruckt. Echt ne Sauerei![]()
So, auf Wunsch von "nimillennium" hier mal Bilder meiner Anleitung.
Aber wehe es fängt jetzt jemand an über die Qualität der Bilder zu diskutieren...
Bin grad erst aufgestanden...
MfG
Schreibe oder Rufe den Panasonic Support an![]()
Hi, ich habe die FZ38 jetzt seit einer Woche und bin recht zu frieden. Die Macros sind zwar nicht ganz so schön wie bei der Minolta Dimage 7i (Da konnte man viel dichter mit dem zoom ran (30cm bei 200mm) aber na ja
Dann kauft dir eine gute Nahlinse, und du wirst wahre Wunder erleben.![]()
Mich wundert hier beim Lesen dieses Threads, dass die relativ offensichtliche Frage "FZ38 oder SX20" bislang kaum diskutiert wurde!? Beide Kameras sind eigentlich so nah beieinander, dass mich es wunder wie wenig die SX20 IS bislang hier angesprochen wurde und ich immer noch stark um meine letztendliche Entscheidung für mich ringe.
Die zentralen Kriterien für mich bei meiner Wahl einer Bridgekamera sind
: Gute Zoomoptik (>16x) und guter IS
: gute 720p Videofähigkeiten
: günstiger Einsteiger-Preis (<350€)
: "Fun to use" & gute Bedienung
Als guten Einstieg für kann ich mal die Reviews der beiden Vorgänger FZ28 und SX10 auf dpreview empfehlen (http://www.dpreview.com/reviews/Q109superzoomgroup/) bzw. die Tests der beiden aktuellen Modelle auf http://www.cameralabs.com
Soweit ich das bislang aus den Unmengen an Reviews die ich bislang detailliert studiert habe herarbeiten konnte, sind die wenigen Kernunterschiede wie folgt:
~~~ Panasonic FZ35/38 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ signifikant besserer Bildstabilisator
++ signifikant mehr Spielereien / Boys Toys (HDR Modus, Gesichtserkennung, iA, Unmenge Programme, Creative Movie mode)
+ bessere Optik (schärfer)
+ ~30€ günstiger
+ bessere Videofähigkeit (leiserer Zoom, stabileres Bild, AVCHD)
+ größererer TFT
o leichter (400g) & kompakter
o geringfügig schnellerer AF
o stärkere Rauschunterdrückung
o wärmere Farbgebung (spez. Kunstlicht)
o max. 3 Serienbilder in größter Auflösung
- kein Blitzschuh
- nerviger Objektivdeckel
- höhere Rauschneigung & stärkere Rauschunterdrückung
- Automatik: geringfügig ungünstigerer Weissabgleich (Kunstlich)
- Automatik: wählt öfters mal ungünstigere Blenden (f5.6 wo f4 sinnvoll)
~~~ Canon SX20 IS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ Blitzschuh
++ ausklappbares Display
+ signifikant größerer Sucher
+ leicht bessere Farbbabbildung
+ besserer Videoton
+ bessere Blitzleistung des built-in flashs
o neutralere Farbgebung
o normale "AA" Batterien
o unwesentlich höheres Tele (20x vs. 18x)
o besserer Objektivdeckel
- weniger Weitwinkel (28mm vs. 27mm)
- 0,6 kg schwer (+50%!)
- kein RAW-Modus; kein SuperFine Modus mehr!
- signifikant mehr "fringing"
Unklare bzw. widersprüchliche Aussagen habe ich bzgl. dem jeweiligen Rauschverhalten und dem Verhalten bei höheren ISO-Zahlen gefunden. Es scheint als ob die SX20 bei gutem Licht weniger rauscht, das Objektiv der FZ38 dafür etwas besser ist.
Wie sehr ihr das? Hat die SX20 deutlich weniger Rauschen? Sind die Videofähigkeiten der beiden vergleichbar? Das IS ist bei der FZ38 merklich besser. Und stimmt mein Eindruck, dass die FZ38 mehr Geek-Features anbietete?
Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Erfahrungswerte die er dazu loswerden will? Vielen Dank für Eure Zeit & Grüße!
Verstehe nicht, was DU jetzt erwartest!? DU hast doch selber die Pros/Cons aufgezählt; danach muss DU selber entscheiden, was DU willst und welche Vorteile DU für wichtig hältst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
[...]
Also - was Du hier verlangst ist (glaube ich) unrealistisch...erst recht nicht, das sich jemand Test zu FZ28 und SX10-Vergleich deinetwegen ansieht...
Wie gross wird denn das Raw?Für Fotos eigentlich auch nicht, selbst 12MP jpg, geht flott! Nur für RAW Fotos braucht die Cam dann 2-3sec!