• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Aber ein Problem habe ich doch: Die Gitternetzlinien auf dem LCD habe ich beim ersten Spielen mit der Kamera gehabt. Jetzt, nachdem ich alles für mich passend eingestellt habe, bekomme ich sie nicht mehr rein. Menü WERKZEUG, Setup 3, Gitterline, Muster wählen: Ergebnis: 0.

Hab die Kamera zwar nicht zur Hand, aber normalerweise braucht man nur den Display-Knopf auf der Kamerarückwand so oft zu drücken, bis die Gitternetzlinien angezeigt werden. Im Setup kann man noch irgendwo konfigurieren, ob nur die Gitternetzlinien oder auch die aktuelle Kameraparameter angezeigt werden sollen. => RTM ;)

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich danke Dir. Hat sofort geklappt. Die vielen Direktzugriffstasten sind schon Klasse, man muß nur wissen, welchen man drücken muß.

kann mir jemand ne tasche für die fz38 empfehlen, die nicht riesig ist aber genug stauraum für folgendes zubehör liefert?

- Ersatz-SD-Karte
- Ersatzakku
- Polfilter
- Adapter-Tubus
- Nahlinse
- Gegenlichtblende

Dankeschön,

Maddypix

Hallo,
ich bin bei der Tasche Lowepro Edit 110 gelandet.
Die FZ38 passt hinein dass ich sie mit der rechten Hand gleich so greife wie ich sie dann auch halte.
Das Zubehör habe ich auch untergebracht. Für die Gegenlichtblende ist allerdings kein Platz.
Dafür ist die Tasche klein, leicht und kann auch am Gürtel getragen werden.

Ich habe leider nur eine Kurzanleitung dabei gehabt und der Rest ist auf der CD.

:( ...ich auch, dabei habe ich extra eine EG beim großen A bestellt (als sie bei denen mal kurzfristig lieferbar war)...! Hab auch mal bei Panasonic über das Kontaktformular eine Anfrage gestartet, mal sehen, ob da was zurück kommt...

Diese unterschiedlichen Versionen sind doch zum Kotzen.

Wo kann man denn noch ein EG samt vollständigem Lieferumfang (Handbuch als Print...) mit gutem Gewissen bestellen?

Ich hab übrigens ein EU Modell und trotzdem die ausführliche deutsche Anleitung dabei :-)

Liegt vielleicht auch am Shop?!

MfG

Moin!

Ich hatte ja was wegen Artefakten geschrieben die bei Videoaufnahmen auftreten.

Eigentlich wollte ich schauen ob es mit einer Class 10 Karte besser wird, aber da diese nicht wie erwartet heute eingetroffen ist hab ich mal geschaut ob es auch an was anderem liegen könnte...

Und siehe da...

Vorher hab ich die Videos mit dem VLC Player abgespielt und es traten Artefakte auf.

Jetzt hab ich es mit dem Media Player Classic probiert und habe keinerlei Artefakte im Video.

Mit dem aktuellen Media Player hab ich es nicht probiert, da der nich auf mein System darf ;-)

MfG

Kann ich direkt bestätigen!!! Media Player Classic funzt wunderbar :top:

Also Entwarnung wegen irgendwecher Artefakte bei Videoaufnahmen...******* VLC Player kann man da nur sagen :mad:
MediaPlayer 11 mag gar keine MTS Files aber der 12er spielt auch wunderbar ohne Artefakte!

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Ich hatte ja was wegen Artefakten geschrieben die bei Videoaufnahmen auftreten.

Eigentlich wollte ich schauen ob es mit einer Class 10 Karte besser wird, aber da diese nicht wie erwartet heute eingetroffen ist hab ich mal geschaut ob es auch an was anderem liegen könnte...

Und siehe da...

Vorher hab ich die Videos mit dem VLC Player abgespielt und es traten Artefakte auf.

Jetzt hab ich es mit dem Media Player Classic probiert und habe keinerlei Artefakte im Video.

Mit dem aktuellen Media Player hab ich es nicht probiert, da der nich auf mein System darf ;-)

MfG

Na siehste; also doch nicht die Cam - konnte ich mir auch nicht vorstellen. Was hast Du denn für einen PC!? Vielleicht schafft es der VLC nicht, weil der Rechner zu schlapp ist!? MPC ist bekannt dafür, dass er mit den wenigsten Resourcen auskommt - ähnlich gut ist der KMplayer (aber da scheiden sich ja die Geister) Und wieso keinen WMP!? Dafür kann ich ansonsten den Vista Codec Pack empfehlen (freeware und läuft von XP-Win7 32&64bit).

- Mikle

Hallo zusammen,

kurz gesagt, Ihr habt mich überzeugt ;-)
Es soll nun auch für mich die FZ38 werden, da ich mich nach einiger Zeit damit abgefunden habe, dass man mit den kleinen Kompaktknipsen m.E. zuviele Einbußen bei der BQ hat. Eine DSLR ist mir dann doch zu groß und teuer.
Hatte die FZ38 auch mehrfach im Laden in der Hand und finde die Kamera ist auch in Sachen Haptik eine gute Balnce zwischen Größe, Gewicht und Handhabung.

Also nun, wer kann mir bitte (gerne per PM) eine Empfehlung geben,
wo ich Online die FZ38 günstig als DE Version
inkl. einer gedruckten, ausführlichen deutschen Bedienungsanleitung
bekomme? Aktuell liegt der Preis im Internet bei knapp über 300€

Danke für Euer Feedback

@maxxx68berlin:
Ich hab meine (ist aber EU Version) von einem Shop aus Karlsruhe. (die haben momentan auch den günstigsten Internet-Preis)

@mikle_01:
Also an meinem Rechner sollte es nich liegen... 2x2,0GHz mit 4GB Ram.
Aber hauptsache die Videos laufen :-)

Heute is auch mein Bilora Pro 27 Stativ gekommen, jetzt kanns dann richtig losgehen ;-)

MfG

@maxxx68berlin:
Vollständige Anleitung (218 Seiten auf deutsch) ist dabei.

Ich hab dort gefragt wegen Gewährleistung usw...

Der Kollege dort hat mir gesagt das es bei Panasonic mittlerweile egal ist aus welchem EU Land das Produkt kommt, es gilt überall die gleiche Gewährleistung und es ist auch überall das gleiche Menü usw...

MfG

@Camco: Danke für die Info - ich werde mir mal den Versender ansehen

@All: Habt Ihr schlechte Erfahrungen bei Bestellungen im Internet, dass man Rückläufer aus der Gewährleistung als Neu verkauft bekommt? Wie sieht es mit einem günstigeren kleinen Stativ aus? Was haltet Ihr von dem JOBY GorillaPod?
Zum Thema Taschen gibt es ja schon ein ganze Menge an Tipps im Thread.

Hallo. Ich habe eine Frage an alle FZ38 Besitzer. Als es vorhin mal ganz leise im Raum war, habe ich ein für mich ungewöhnliches Phänomen festgestellt.

Wenn sich die Kamera im [REC]-Modus befindet, ist permanent ein leises Geräusch (Surren) aus dem Kamerainneren zu hören. Schalte ich auf den [WIEDERG.]-Modus dann ist die Kamera absolut still. Im [REC]-Modus wird das Geräusch ein wenig leiser, wenn der Modus-Schalter auf iA steht.

Man hört das leichte Surren aber nur, wenn man das Ohr ganz nah an die Kamera heran hält. Ich frage mich jetzt, ob dies normal ist (liegt das eventuell am Fokus-System ?), oder ob meine FZ38 vieleicht spinnt - Garantiefall ?

Danke für eure Mithilfe.

@fotoprimus;
Also meine macht die Geräusche auch im Rec Modus und im Wiedergabe Modus nicht...

Das hört sich fast wie ein Minilüfter an :-)

Aber ich gehe mal zu 99,9% davon aus, das das nix schlimmes is :-)

MfG

Ich bin auch deiner Meinung. An der Kamera stimmt was nicht.

So,
danke für die Hinweise. Ich hatte die FZ 38 zurückgeschickt, war nicht zufrieden.
Heute nochmal zu Saturn und die FZ 38 war das erstemal dort.
Ich schau mir erst die Nikon P 90 an und sage mir, ach nimm die FZ 38 nochmal in die Hand. WOW !!! Ich denke ich spinne, das ist was ganz anderes als das Modell das ich hatte .
Kein verwackeln, auch nicht bei max. Zoom.
Super scharfe Bilder, auch Iso 400 im Saturn sehen gut aus.
So, zweimal ein Montagsmodell ist wohl kaum möglich.:grumble:
Ich bestelle jetzt wieder eine FZ 38.

Nochmals danke.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten