• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Zum Glück verschicken die mit DHL. Dann kommt sie bestimmt morgen.

Hoffentlich :)

@Vampirella

Wie wäre es, wenn du ein paar Vergleichsbilder und/oder Vergleichsvideos der FZ28/38 hochladen würdest? Das wäre vielleicht interessanter als nur Fotos von der neuen Kamera zu zeigen. Ich weiß, es gibt ja auch einen FZ28-Thread. Du hast aber beide Kameras und kannst das gleiche Motiv unterschiedlich aufnehmen. Das ist ein großer Unterschied.

Hi

leider gebe ich die 28 heute Abend noch ab, wird also zeitlich sehr knapp, wenn ich es dennoch schaffe, setzte ich sie morgen rein, anbei aber 3 Bilder mit Zoom aus der Hand geschossen, die Schrift auf dem Schiff auch mit vollem Digitalzoom.
Bei der FZ28 wäre mir das bei meinen "Erdbebenhänden" in keinster Weise möglich gewesen.

Hallo Vampirella,

vielen dank für die Bilder!

Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen zu:

1. Sind das Crops oder sind die Bilder verkleinert?

2. Wohnst Du in der Nähe von einem Flughafen oder hast Du die Flugzeuge in normaler Höhe aufgenommen?

3. Mit welchem Programm hast Du das erste Bild nachbearbeitet, so dass es mit Digitalzoom noch so gut aussieht? Ist ja echt mal genial!

4. Hast Du für die Aufnahmen manuelle Einstellungen genommen oder mit der Automatik geknipst?

LG

Pietaster

Hallo Vampirella,

vielen dank für die Bilder!

Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen zu:

1. Sind das Crops oder sind die Bilder verkleinert?

2. Wohnst Du in der Nähe von einem Flughafen oder hast Du die Flugzeuge in normaler Höhe aufgenommen?

3. Mit welchem Programm hast Du das erste Bild nachbearbeitet, so dass es mit Digitalzoom noch so gut aussieht? Ist ja echt mal genial!

4. Hast Du für die Aufnahmen manuelle Einstellungen genommen oder mit der Automatik geknipst?

LG

Pietaster

Hi

1. Crops? Sorry, bin noch zu sehr Laie... Ja, die Bilder habe ich mit dem Microsoft Picture Manager verkleinert, ansonsten hätte ich sie hier nicht hochladen können...

2. Ich wohne in Mainz, also nicht allzuweit vom Flughafen Frankfurt entfernt

3. Keine Nachbearbeitung, damit kenne ich mich (noch) nicht aus. Wie gesagt, die Schrift auf dem Schiff mit vollem Digitalzoom, die beiden Flugzeuge mit ein wenig aber nicht vollem Digitalzoom.

4. Die Bilder habe ich mit der Automatik Funktion gemacht

und noch 2 Bilder mit der Makro Funktion

Das ein Digitalzoom so gut funktionieren kann, hätte ich nicht gedacht.

Bin echt stark beeindruckt. Die Automatikfunktion scheint ja auch echt gute Ergebnisse zu erzielen.

Da wundere ich mich, dass sie die FZ38 in anderen Foren so schlechtmachen und der Meinung sind, dass die FZ28 die viel bessere Kamera wäre.

Ich habe und kenne zwar die FZ28 nicht, nachdem jedoch ich einige "echte" Bilder der FZ38 in Originalgröße gesehen habe bin ich davon überzeugt das es eine gute Kamera ist.

LG

Pietaster

Die FZ28 ist in vielen Punkten identisch, und sicher ist ein Teil der Neuerungen werbewirksam (übertrieben) dargestellt. Aber ziemlich sicher wird die FZ38 nicht schlechter sein, sondern besser.
Das Objektiv ist ja nun identisch... schonmal ein wichtiger Pluspunkt für beide...

Wie siehts mit dem Hoya HMC UV-Filter 46mm aus, hat den jemand auf seiner FZ38 oder FZ28 ??
Und wer hat eine Display Folie drauf, wenn ja, welche?

Hab mir den Hoya eben bei Amazon für 20,98 bestellt.

Die billigen sollen nix taugen und einige andere passen nicht.
Displayschutzfolie hab ich hier noch zum selbst zurechtschneiden rumliegen. Schau gleich aber nochmal bei Ebay.

Ich finde der Objektivschutz ist erstmal wichtiger.

So hab gerade Schutzfolien (6 Stück) bei Ebay für 1,85€ Portofrei bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Display Schutzfolie drauf.
Firma Kaiser.Sie ist Anti-Reflex und saugt sich direkt fest und alles ohne Luftblasen.
Sie gibt es in verschiedenen Größen direkt passend fürs Display.
Die kann ich nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten