• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo,

ich habe auch eine DSLR und sehr gute Optiken von 28 - 400 mm (auf KB Format bezogen). Die DSLR macht "bessere" Bilder, keine Frage. Aber dazu muss man sie eben auch "am Mann" haben, um überhaupt zu fotografieren.

Die FZ28 wiegt komplett mit Akku weniger als der nackte Body meiner DSLR. Das eben gezeigte sind nur spontane Schnappschüsse, die ich eben machen konnte, weil ich die FZ28 greifbar hatte. Deckel auf, einschalten, Zoom, Auslöser drücken. Und für diese Größe und das Gewicht eine so klasse Optik zu haben, lässt über die Schwächen wenigstens etwas hinwegsehen (z.B. der lahme AF im Vergleich zu einer DSLR) ... ;)

Gruß
Itaker

Nachtrag: Die Bilder 1, 4 und 5 sind bei "schlechtem Wetter" entstanden, starke Bewölkung und sogar Regen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn man eine 30 Euro gebrauchte Nahlinse draufschraubt,
kann man sogar auch brauchbare Makros damit machen.:)

Noch ein paar Schnappschüsse, wieder unbearbeitet aus der Kamera außer: in irfanview verkleinert und mit 90 % gespeichert, um es hier unterzubringen.

Gruß
Itaker

AW: Aktuelle Bilder

Kann ich nur zustimmen:)
Bei schönem Wetter braucht man keine DSLR, da kann die Lumix genauso gut alles...
Bei schlechtem Wetter siehts schon wieder anders aus, aber mal ehrlich wer geht schon bei Schlechtwetter raus um Fotos zu machen:D

Ich schon!
Hab seit heute ne Canon 1000 zum testen hier bei mir. Was die bei Iso 1600 zaubert, davon können wir nur träumen. Von der Schnelligkeit ganz zu schweigen. So was nennt sich Einsteiger DSL :eek:. Hab sie hier, weil das Rauschverhalten sehr gelobt wurde und ich muss sagen - mit Recht! Auch die 300er Brennweite schaft mehr als die Lumix.

(ma kiecken, wennn se sich benimmt, kann se bleiben :D)

Schönen Wochenstart
Gruß lu

AW: Aktuelle Bilder

Ich schon!
Hab seit heute ne Canon 1000 zum testen hier bei mir. Was die bei Iso 1600 zaubert, davon können wir nur träumen. Von der Schnelligkeit ganz zu schweigen. So was nennt sich Einsteiger DSL :eek:. Hab sie hier, weil das Rauschverhalten sehr gelobt wurde und ich muss sagen - mit Recht! Auch die 300er Brennweite schaft mehr als die Lumix.

(ma kiecken, wennn se sich benimmt, kann se bleiben :D)

Schönen Wochenstart
Gruß lu

Hey lumix was ist los mit dir:D Woher der plötzliche Neukauf?
Naja jedenfalls viel Spaß mit der Canon, kannst ja mal wenn du Lust und Zeit hast ein paar 1:1 Vergleichsbilder machen - wieder mal ein bißchen Stimmung in die Bude bringen hier:)

LG

Danke.

Joa, mach ick doch jerne. Muss aba erst ma die neuen Knöppe lernen einzustellen, wa.
Bis denne.

Gruß lu

(So plötzlich war das gar nicht. Hab ja schon länger nach was rauscharmen gesucht:D)

Ich hab zwar eine D90, aber ich finde auch, dass man mit der Lumix Superfotos machen kann. Ich mache jedenfalls im Schnitt (noch) mit der Lumix mehr brauchbare Fotos.
In der "Gesamtqualität"... wenn nicht gerade Iso von mehr als 400 nötig ist, sehe ich auch bei 100%-Ansichten meist keine Probleme.
Von daher... meine D90 ist einfach nur "Spinnerei"... irgendwie meine ich immer mal, die Bilder seien "klarer". Nicht dass das wirklich wichtig wäre.

Die Lumix ist mit seinem Preis/Leistungsverhältnis in meinen augen unschlagbar.
Natürlich macht selbst eine Einsteiger DSLR von der reinen Bildquaöität und ISO her bessere Fotos, aber dann sind wir auch wieder bei nem ganz anderen Preissegment, Gewicht usw...
Außeredem wer mit der Lumix keine schönen Bilder machen kann wird es mit einer DSLR auch nicht können...
Just my two cents:lol:

@Milans
Bild 2, der Flieger kippt nach links unten :lol::lol:. Kracher, Schenkel klopf :D

Hoho ich hätte mal ne Frage :)

Wie kann ich einstellen, wo genau die Kamera fixieren soll? Hab da mal so ein Video gesehen glaube ich, da war so eine Markierung im Bild! Immer da wo die Markierung war, wurde fixiert!

Geht das? ^^

Und was, wenn man das Ladekabel der Kamera verlegt hat? Kann man das Teil irgendwo nachbestellen, bzw. gehen andere Ladekabel? Wenn ja welche bitte?

Bin schockiert das das Kabel weg ist:(

Außeredem wer mit der Lumix keine schönen Bilder machen kann wird es mit einer DSLR auch nicht können...
Just my two cents:lol:

Und wer mit der Lumix schöne Bilder macht, macht mit ner DSLR noch schönere :p.

Kurz mal ein Iso Vergleich. Die Brennweiten sind nicht gleich und die Blenden auch nicht (keine Ahnung wie man die umrechnen müßte)

zuerst die Lumix / alles 100% Crops

Hoho ich hätte mal ne Frage :)

Wie kann ich einstellen, wo genau die Kamera fixieren soll? Hab da mal so ein Video gesehen glaube ich, da war so eine Markierung im Bild! Immer da wo die Markierung war, wurde fixiert!

Geht das? ^^

Blümchen Taste (oben) länger drücken und mit dem Kreutz (hinten) steuern.

Und was, wenn man das Ladekabel der Kamera verlegt hat? Kann man das Teil irgendwo nachbestellen, bzw. gehen andere Ladekabel? Wenn ja welche bitte?

Falls Du das vom Ladegerät meinst, nimm das vom Drucker (falls Du einen hast). Die gibts aber überall.

Bin schockiert das das Kabel weg ist:(

Nein, sowas aber auch.

Ich hätte die Eos mehr abblenden müssen aber keine Ahnung wie viel Blenden im Vergleich zur Lumix. Dann wird es auch schärfer.
Weiß das hier jemand?

edit: Die Unschärfe im Vorderbereich bei den EOS Bildern, ist schon die Unschärfe fürs Freistellen bei großer Blende, dass ja mit der Lumix nicht so gut funktioniert. Hätte vielleicht mittiger zuschneiden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

und die EOS 1000d

Die Canonbilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Ich hatte selber mal die 450D und die 1000D parallel. Die 450D spielt vom Anfassgefühl her in einer ganz anderen Liga, dagegen ist bei der 1000D nur billiges Plastik.
Fühlt sich sehr glatt und minderwertig an. Dazu noch das sehr gute Kit Objektiv der 450D. Ich weiß ja nicht was du für ein Objektiv hast, aber 28-450 abzudecken wird schwer:D

Es gab mal ne Aktion bei Amazon 450D mit Kit für 450€ so ähnlich.

Die 450 ist leider keine andere Liega, sonst hätte ich mir die kommen lassen.
Ich hab wochenlang Berichte und Test gelesen. Die 1000 ist rauschärmer und das wäre mir wichtiger als der Schnickschnack der am Gehäuse klebt. Die 450 ist auch nur billiges Plastik genau wie die Lumix ;). Das Canon 55-250 dazu deckt die gleiche Brennweite ab.
Aber die Testbilder sind wirklich nicht vergleichbar und würden mich so auch nicht vom Hocker hauen.

Wobei, was die Lumix hier ab ISO 400 abliefert ist schon grauenhaft.

Nur einer, von vielen :D
http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS-1000D-DSLR-Test_32051445.html

Das kann man aber mit der EOS genauso noch zusätzlich!

Zuletzt bearbeitet:

Die Canonbilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Ich hatte selber mal die 450D und die 1000D parallel. Die 450D spielt vom Anfassgefühl her in einer ganz anderen Liga, dagegen ist bei der 1000D nur billiges Plastik.
Fühlt sich sehr glatt und minderwertig an. Dazu noch das sehr gute Kit Objektiv der 450D. Ich weiß ja nicht was du für ein Objektiv hast, aber 28-450 abzudecken wird schwer:D

Es gab mal ne Aktion bei Amazon 450D mit Kit für 450€ so ähnlich.

die 1000D hatte bis vor kurzem das selbe KIT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten