• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Wie das generell bei dir ist, kann ich nicht sagen, möglich dass es ein Deekt ist.
Ich denke aber mal es liegt an was anderem....

Bei diesem Bild kann ich dir ganz leicht erklären warum es "unscharf" ist.
Schau mal auf deine Verschlusszeit.
Mit 1/10s wundert mich nicht, dass alles verwischt - nicht unscharf - ist.
Mach einfach mal ein paar Probefotos.
Stell die Kamera auf nen Tisch/Stuhl/Schrank, fokussier *irgendwas* im iA oder P-Modus an, Selbstauslöser. Dann lass das Bild machen. Kannst du auch gern öfter machen.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube fast deine "Unschärfe" kommt dadurch, dass die Kamera im iA/P-Betrieb, bei schlechtem Licht, einfach länger belichten muss, damit du ein helles Bild hast.
1/10s ist in der Fotografie eine lange Belichtungszeit und es ist nunmal nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag, still zu halten, bzw die abgebildeten Personen dazu anzuhalten.

Upps das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Die anderen Bilder
haben alle 1/10 1/20 1/8 usw. Ich stand keine 5 Meter von der
Bühne und die war top ausgeleuchtet(Hamburger Schauspielhaus).
Deshalb versteh ich das ja nicht.
Ich mache mal ein paar andere Testbilder und poste sie dann.
Danke jetzt schon mal für die schnellen Antworten.

ich würds mal mit nachtporträt oder scenenmodus kerzenlicht versuchen, oder, wenn Du bereit bist die beschneidung auf 2MP zu akzeptieren Szenenmodus Hochempflindlich, das schraubt die ISO auf 1600 bis 6400, natürlich mit entsprechenden qualitätseinbussen (rauschen, detailtreue, etc).

haben alle 1/10 1/20 1/8 usw. Ich stand keine 5 Meter von der
Bühne und die war top ausgeleuchtet(Hamburger Schauspielhaus).
Deshalb versteh ich das ja nicht.
Das liegt daran, dass die Belichtungsmessung deiner Kamera auf "Matrixmessung" = Mehrfeldmessung steht. Damit guckt sich deine Kamera den ganzen Ausschnitt an und entscheidet, dass du eben diese Einstellungen brauchst. Die Bühne ist vielleicht ausgeleuchtet, allerdings hast du ja viel Schwarz dabei.
Wenn du nochmal so ein Bild machst, dann Stell deine Belichtungsmessung auf "Mittenbetont", damit guckt sich die Kamera nur die Mitte des Bildes ein.

//edit:
ich würds mal mit nachtporträt oder scenenmodus kerzenlicht versuchen.
Ich glaube das ist keine gute Idee. Rein logisch gesehen haben Nachtportät und Kerzenlicht noch längere Belichtungszeiten. Nehm ich zumindest mal an, ich hasse Szenenprogramme und kenne mich deswegen auch nicht so gut mit denen aus.

hier gibt es ein Programm zur Umwandlung mpeg4 sollte laufen, es gibt auch andere Formate.

Danke, ich werds ausprobieren :)

Und kann man das Windrauschen bei der Videoaufnahme irgendwie reduzieren?

Gibts noch nen anderen Verwackelschutz, außer diesen MF1 und MF2 Krempel?

Edit: Ne geht nicht! Egal ob in Avi oder in Mpeg4, Dvico spielt es nicht ab! Bei Mpeg4 passiert einfach nix wenn man das Video startet....

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt noch ein Konvertierungprogramm, das heißt "Super". Damit kann man glaub ich noch viel mehr Formate wählen. Vielleicht ist da was dabei womit es funktioniert..

Edit: Ne geht nicht! Egal ob in Avi oder in Mpeg4, Dvico spielt es nicht ab! Bei Mpeg4 passiert einfach nix wenn man das Video startet....

Merkwürdig, nach dem Bericht, den ich zu Deinem Gerät gefunden hatte, spielt es mpeg4 ab.

Merkwürdig, nach dem Bericht, den ich zu Deinem Gerät gefunden hatte, spielt es mpeg4 ab.
mpeg4 hat aber auch mehrere unterschiedliche Eigenschaften.
Die Videogröße muss an das Disyplay des Players angepasst werden und die Bitrate sollte nicht zu hoch sein, dass der Player mit dem Lesen nachkommt.
Einfach ausprobieren.

@Benny Krause: deswegen habe ich eine fz30 mit blitzschuh. da wird bei bedarf mein alter olympus t32 draufgepackt und ruh is:

Zuletzt bearbeitet:

@Benny Krause: deswegen habe ich eine fz30 mit blitzschuh. da wird bei bedarf mein alter olympus t32 draufgepackt und ruh is:

Tsess ( Augen verdreh )
Und wenn er nicht blitzen will oder gar darf ?

edit:
(Von der nichtvorhandenen Möglichkeit ganz zu schweigen.)

Zuletzt bearbeitet:

ich hab bei dem konzert zwischen 19 und 24 uhr (nicht als einziger) über 50 aufnahmen geschossen. no problem!

wenn er nicht will? (einbein-)stativ

wenn er nicht darf? wenn blitzen nach vorheriger anfrage (am besten beim boss, nicht bei irgendeinem hiwi oder security) abgeschmettert wurde, sollte er es bleiben lassen und mit den (selbstverständlich mit absicht erzeugten) bewegungsunschärfen in den fotos leben.

zähne sind teuer. :D

ich hab bei dem konzert zwischen 19 und 24 uhr (nicht als einziger) über 50 aufnahmen geschossen. no problem!

wenn er nicht will? (einbein-)stativ

wenn er nicht darf? wenn blitzen nach vorheriger anfrage (am besten beim boss, nicht bei irgendeinem hiwi oder security) abgeschmettert wurde, sollte er es bleiben lassen und mit den (selbstverständlich mit absicht erzeugten) bewegungsunschärfen in den fotos leben.

zähne sind teuer. :D

rotfl, rotfl, rotfl !
Wieso gibst Du eigentlich immer irgendwelche Kommentare zur FZ28 ab, obwohl Du die Kamera nicht kennst. - kein externer Blitz - , das scheinst Du gewust zu haben und trotzdem die Bemerkung.

Einbeinstativ bei 1/10 und Bühnenbewegung ! Ja ne, is klar.
Wenn er nicht will? Ne, is auch klar.
Sollte er es bleiben lassen. Kein Kommentar.

Von den letzten Beiträgen zur FZ 28, möchte ich gar nicht reden.
Gibts denn keine FZ 30 Abteilung. Da kennst Du die Cam und kannst eventuell wirklich was beitragen :D

Keine Ahnung was Deine Zähne gekostet haben. Interessiert hier aber auch keinen. ( schon wieder so ein Beitrag :rolleyes: )

Gruß lu

@lu: hast recht. man sollte nicht immer spontan schreiben, was einem in den sinn kommt. eod und servus!

Der erste Mai war ein aufregender Makro-Tag. Ich selbst war nur der Assistent (Zigaretten und sonstiges Gedöns schleppen), während On (meine Frau) gar nicht vom Erdboden loszureissen war.
Für hier einfach zuviel, also geb ich Euch den Link hier. Dafür, dass On erst vor wenigen Tagen mal eine Kamera in den Händen hatte (abgesehen von der Handykamera und reiner Vollautomatik ohne Zoom oder sonstige Finessen), finde ich ihren Erfolg enorm. Sie hat wahnsinnig Spaß daran und diese Woche ca 1500 Fotos gemacht, von denen ich ziemlich viele (ca 15-20%) durchaus gut genug fand, mich damit abzumühen...
Ich selbst bin bei weitem nicht so erfolgreich, aber auch nicht so gelenkig.

@mipooh
In der Tat eine sehr schöne Galerie. Schade nur dass das letzte Quäntchen Schärfe fehlt.
Aber ich denke wir alle wissen wie schwierig das mit der Raynox ist.
Nur weiter so.

Stimmt, oft ist das Motiv nicht vollständig scharf. Da gibt es noch ein bischen was zu üben, was bei Motiven, die nicht stillhalten schon auch ein bischen Glückssache ist.
Weiss eigentlich jemand wie groß ein Tiefenschärfebereich bei einem Makroobjektiv an einer Spiegelreflexkamera ist? Bei der kleinen Raynox scheint das ja weniger als ein cm zu sein.

Bisher verwenden wir möglichst Makromodus, Blende 8 und MF, scharfstellen mal mit Lupe, aber weitgehend nur durch hin- und herbewegen der Kamera. Wenn es da noch Dinge zu beachten gäbe, sind wir für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Viel weiss ich nun nicht gerade über die ganze Angelegenheit, und man weiss ja kaum, wo man anfangen soll das wirklich wichtige zu lernen. Stativ ist irgendwie kaum drin, es macht zu unbeweglich und gerade in der wichtigen Ebene (Abstand zum Motiv) kenne ich auch keines, das da sinnvoll beweglich wäre. Sowas wie die Kurbel für rauf und runter wäre in der Ebene natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:

hallo ihr lieben,

habe mal ne Frage an alle.:confused:
Hattet ihr am Anfang Bücher über die Fotografie? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen???
Fange ganz frisch an zu fotorafieren und habe schon das Buch von Fank Späth. Sonst noch andere Bücher hilfreich???

LG Mandy

Das Buch von Frank Späth hätte ich dir jetzt auch empfohlen.
Viel mehr brauchst du eigentlich nicht. Anstatt zu lesen, geh' raus und mach Fotos!
Erfahrung ersetzt jedes Buch!
:D

ich hab keine bücher und fotografiere erst seit 2,5 monaten. das technikwissen kann man sich übers netz aneignen. den rest bekommt man am besten durch eigene erfahrung in die gänge.

Meine absolute Empfehlung zum Thema Fotobuch:

"Fotografieren" von John Hedgecoe !!!

Da erfährt man wirklich alles was man wissen sollte und noch dazu sind unzählige tolle Fotos abgedruckt, und alles auf Hochglanzpapier. Macht wirklich Spaß da drin herumzublättern!

Viele Grüße!

@mipooh
Das mit dem manuellen Fokus habe ich wieder aufgegeben. Ich verwende den Spot-Autofokus. Blende 8 verwende ich ebenfalls oft. Das bringt ein bisschen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Blitzen schon was bringt.
Hier mal ein paar Beispiele von heute Nachmittag. Die Fliege hatte sich in aller Ruhe über unsere Kuchenreste hergemacht. Ich hatte bestimmt 10 Minuten sie aus jeder Richtung zu fotografieren. Es waren etwa 40 Fotos. Davon bestimmt 80% gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten