• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Na, was mag das sein?

Goiles Faschingskostüm! :D
Ist das Dein Hund?

Na, was mag das sein?

Kann man das ganze Insekt scharf bekommen ?

Sie ist da :)
Und ich bin erstmal rettungslos überfordert und würde gerne hören, dass es Euch anfangs auch so ging :ugly:

Begeistert bin ich von der Qualität der Innenaufnahmen (Aufnahme abends mit Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen).

Draußen habe ich versucht, den Hintergrund unschärfer zu bekommen, aber trotz kleinster Blende ging nicht mehr (den Joystick finde ich schon ziemlich fummelig ...:eek:). Habe ich das richtig verstanden, dass das damit zusammenhängt, dass man ohne Nahlinse nicht nah genug dran kann bzw. der Hintergrund nicht weit genug entfernt ist? Die Blüte ist leider etwas zu groß, aber die anderen Bilder gefielen mir von Farbe und Schärfe her nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Größte Blendenzahl = kleinste Öffnung,
kleinste Zahl = größte Öffnung.

Das Spielen mit der Tiefenschärfe geht bei Digitalkameras mit so kleinen Bildsensoren wie bei der FZ28 nicht besonders gut. Man kann zwar mit einigen "Tricks" etwas mehr erreichen, an die Möglichkeiten einer DSLR kommt man dabei aber bei weitem nicht ran.

Draußen habe ich versucht, den Hintergrund unschärfer zu bekommen, aber trotz kleinster Blende ging nicht mehr (den Joystick finde ich schon ziemlich fummelig ...:eek:).

Unscharfer Hintergrund ist bei den Superzooms Glücksache und nur unter gewissen Voraussetzungen zu erreichen. Probier es einfach mal aus: max. Tele, Hintergrund vom Motiv so weit weg wie möglich (ggflls. auch mal in die Knie gehen resp. die Perspektive wechseln) und so viel Abstand zum Motiv, wie die Kamera braucht, um Scharfstellen zu können, dann geht auch so was:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/12669293
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/16533832
(aufgenommen im Modus P, auf die Blendeneinstellung habe ich dabei gar nicht geachtet).

Ich finde den Joystick übrigens sehr praktisch, so unterschiedlich können Meinungen sein...:)

Beim nächsten Versuch ist es schon besser gelungen, finde ich.
Den Superzoom finde ich genial, denn Hundeporträts sind jetzt wesentlich leichter zu erstellen, weil ich weiter weg bin und sie dann nicht so mitkriegen, dass ich schon wieder knipsen will ;)Anhang anzeigen 849346Anhang anzeigen 849345
Ich krieg das irgendwie mit dem Anhängen nicht hin ... die Fotos sind immer eingefügt :ugly:

Einfach fleissig fotografieren, dann werden die Ergebnisse auch immer besser.
Ich habe auch schon etliche schöne Bilder mit der gewünschten Tiefenschärfe erzielt, so wie von MissC beschrieben.

Na, die sind doch schon recht gelungen. Mit der Blende musst Du bedenken, dass es andersrum ist als man denken würde. Kleine Blende bedeutet kleine Öffnung der Blende, hat aber eine hohe Zahl und eben umgekehrt. Je mehr Licht auf einmal in die Kamera darf (große Öffnung, kleine Zahl) um so unschärfer wird es in der Tiefe des Raums.
Das alles kann man aber in dem iA (idiotensichere Aufnahmemodus) nicht einstellen.
Die Blende vorgeben kannst Du zB in A, die Zeit wird dann passend von der Kamera gewählt.

Edit
Hab da im 4ten Satz geändert weil das genau umgekehrt ist....

Zuletzt bearbeitet:

Mich verwirrt das Spiel mit "große Zahl = kleine Öffnung, kleine Zahl = große Öffnung" hin und wieder immer noch aber so langsam gewöhne ich mich daran.
dof.gif

Die Zeichnung stellt das mit der Tiefenschärfe sehr anschaulich dar.

Mich ärgert das auch schon mal, dass bei einer kleine Brennweite, man die Sachen nicht so gut oder garnicht freistellen kann. :(
Das ist aber keine DSLR und wird nie eine sein, aber ich bin bisher glücklich damit und man kann wie schon vorhin gesagt immer etwas tricksen. ;)

Mich ärgert das auch schon mal, dass bei einer kleine Brennweite, man die Sachen nicht so gut oder garnicht freistellen kann. :(
Das ist aber keine DSLR und wird nie eine sein, aber ich bin bisher glücklich damit und man kann wie schon vorhin gesagt immer etwas tricksen. ;)
Richtig geiles Bild!!!
Was hast du gemacht? Weichzeichner?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten