• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Wie hältst Du es dabei mit dem Vor-Autofocus? Schaltest Du ihn ab?
Ich stelle mir ansonsten vor, dass da ständig nachreguliert wird.
Die Scharfstellung machst Du aber trotzdem durch vorsichtiges vor- und zurückbewegen der Kamera? Kann ja eigentlich nicht anders...?

Ich habe den Vor-Autofokus auf CAF eingestellt. Und vor und zurück muss ich mich nur bewegen um in den fokussierbaren Bereich reinzukommen. Aber das eigentliche fokussieren übernimmt der Autofokus.

"Fotografieren" von John Hedgecoe !!!
Was steht denn da so drinnen? Tips? Grundlagen? Technisches?

Ich habe den Vor-Autofokus auf CAF eingestellt. Und vor und zurück muss ich mich nur bewegen um in den fokussierbaren Bereich reinzukommen. Aber das eigentliche fokussieren übernimmt der Autofokus.
Kleiner Tip: CAF zusammen mit Verfolgung-AF. Einfach mit Lock auf das Motiv legen und knipsen.

Was steht denn da so drinnen? Tips? Grundlagen? Technisches?

Hallo!

Du kannst ja hier mal schauen: http://www.amazon.de/Fotografieren-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241349276&sr=8-1

Steht echt alles drin, Technik, Grundlagen, Tips zur Gestaltung, Licht etc. Schön bunt und mit jeder Menge Bildern ;)

Viele Grüße

(Amazon Partnerlink des Forums)

Steht echt alles drin, Technik, Grundlagen, Tips zur Gestaltung, Licht etc. Schön bunt und mit jeder Menge Bildern ;)
Nuja, die Tips bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, das will ich mir durch Erfahrung aneignen, ist imo effektiver.
Mich interessiert die Technische Seite am meisten. Allerdings will ich auch den praktischen Bezug zum Motiv dabei haben, das fehlt mir in den ganzen Büchern die ich bisher durchgeblättert habe.

Ich fürchte, jetzt hab ich meiner Frau die Kamera verstellt... zum Glück weiss sie da nichts von...
Ich krieg mit der Einstellung überhaupt nichts geregelt. Hab gerade ein paar Probeaufnahmen gemacht, keine einzige davon ist auch nur annähernd scharf.
Hatte AF Spot und Vorautofocus CAF, Zoom voll, dann den Bereich gesucht, scharfgestellt und durchgedrückt. Also eigentlich alles so, wie ich das verstanden hatte. Nur scharfe Fotos krieg ich so nicht...

Du musst mal schauen, wenn du Zoomst, wir dir unter dem Zoombalken auf dem Display die Nacheinstellgrenze gezeigt. Wenn du wirklich auf 18x zoomst, wirst du wohl keinen Bereich scharf bekommen der unter 2m von dir entfernt ist.

mal 2 portraits von den Cheerleadern der Kaiserslautern Pikes

Wenn du wirklich auf 18x zoomst, wirst du wohl keinen Bereich scharf bekommen der unter 2m von dir entfernt ist.
Es geht um Makros mit Raynox 150, da ist man eh nur knapp 20 cm vom Objekt entfernt, bei vollem Zoom.

@mipooh
Das mit dem manuellen Fokus habe ich wieder aufgegeben. Ich verwende den Spot-Autofokus. Blende 8 verwende ich ebenfalls oft. Das bringt ein bisschen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Blitzen schon was bringt.
Hier mal ein paar Beispiele von heute Nachmittag. Die Fliege hatte sich in aller Ruhe über unsere Kuchenreste hergemacht. Ich hatte bestimmt 10 Minuten sie aus jeder Richtung zu fotografieren. Es waren etwa 40 Fotos. Davon bestimmt 80% gut.

hast du die Fliege festgeklebt damit die nicht weg fliegen kann..:D

Heute vor die Linse bekommen, wobei ich schon den optischen Zoom bemühen musste aber dafür garantiert Zirkus und Zoo frei in der Natur aufgenommen. ;)

Alle Bilder unbearbeitet.

Heute vor die Linse bekommen, wobei ich schon den optischen Zoom bemühen musste aber dafür garantiert Zirkus und Zoo frei in der Natur aufgenommen. ;)

Alle Bilder unbearbeitet.

Meinst Du vielleicht den digitalen Zoom? Das würde die Unschärfe erklären.
Der Digitale ist schwer zu halten bei kurzer Belichtung. Wo sind die Exifs?
( siehe Bildname: Ein Reiher ist das glaube ich nicht, könnte ein Kormoran sein )

Gruß lu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten