• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Achso, ich hab gedacht du hast noch ne Unschärfe-Maske drüber gelegt weil du es in deinem Post wegen dem Freistellen hattest:D

Ja, habe geschrieben dass mit der FZ 28 in Verbindung mit einer kleine Brennweite, fast unmöglich ist Sachen freizustellen.
Ich habe aber den vollen Zoom benutzt ( getrickst ).

wie isn das mit dem raynox 150 wenn der auf nem stepdown ring dran ist und man die kamera ausschaltet. hat der nicht mehr als 43mm und kann somit quasi ins gehäuse mit einfahren oder hakelt das irgendwo?

ich meine hier gelesen zu haben, dass da nix hakelt und man es einfahren kann. bin aber nicht ganz sicher, warte selber noch auf den ring.

Das Foto ist nur in SW umgewandelt und nachgeschärft, sonnst nichts.

Hätte auch gedacht, da wurde nachgeholfen. Sowas wollte ich mit nem Zaun veranstalten. Gleicher Zoom, gleiche Blende. Hat nur nicht so geklappt, wie auf Deinem Bild. Hatte M Modus. Ich nehme an Du hast es mit iA geschossen. Oder Auto Iso?

( kann einer ne DSLR empfehlen ? )

edit: Schönes Foto !

Hätte auch gedacht, da wurde nachgeholfen. Sowas wollte ich mit nem Zaun veranstalten. Gleicher Zoom, gleiche Blende. Hat nur nicht so geklappt, wie auf Deinem Bild. Hatte M Modus. Ich nehme an Du hast es mit iA geschossen. Oder Auto Iso?

( kann einer ne DSLR empfehlen ? )

edit: Schönes Foto !

So weit ich mich erinnern kann, habe es in Makromodus gemacht.

wie isn das mit dem raynox 150 wenn der auf nem stepdown ring dran ist und man die kamera ausschaltet. hat der nicht mehr als 43mm und kann somit quasi ins gehäuse mit einfahren oder hakelt das irgendwo?

JA, das Raynox fährt dann mit ins Gehäuse ein.
Nix hakelt da, es sind noch 2mm Luft!

Irgendjemand hatte hier vor kurzem gefragt woher man weiß, dass es tatsächlich nur 14x Zoom sind - das geht ganz einfach:

Einfach das gleiche Motiv einmal ohne Zoom und einmal mit vollem Zoom fotografieren (am besten mit Stativ) und dann am Bildschirm bei gleicher Vergrößerung das Objekt mit dem Lineal abmessen und beide Werte durcheinander dividieren - und da kommt etwa 14 raus!

Na, wenigstens läßt mich die Raynox mit dem Hintergrund nicht im Stich !
( Ich weiß...., ein Stück vom Flügel fehlt aber auch diesmal gibt es ein zweites :D )

Gruß lu

Ich habe neulich auch mal den Zoombereich nachgerechnet. Ich habe einen Zollstock fotografiert und die Entfernung so gewählt, dass bei max. Weitwinkel 200cm draufgehen. Dann vollen Zoom. Dabei gingen ca. 14cm drauf. Gerechnet: 200cm/14cm=14,23
Stimmt also. Nur 14-fach Zoom. Find ich auch ne ziemliche Dreistigkeit ganz dick 18-fach Zoom auf die Kamera zu schreiben, wenn sie nur 14-fach hat.

Das mit dem 18fach ist wohl definitionssache, nämlich was die Basis ist, auf die sich das 18fach bezieht. Frank Späth schreibt in seiner Superzoom Fotoschule FZ28[es geht um das TZ5 und FZ28 Zoom] ... sich die Angabe einer Brennweite in der Fototechnik stets auf das Format des Aufnahmemediums bezieht [Kleinbildformat 24*36mm]... das ist bei der FZ28 der Bildsensor, der gerademal 1/2,33 Zoll Diagonale misst. Egal wie sies nenen, der Blickwinkel ist stets identisch - und damit die Weitwinkel- und Telewirkung. Bei der FZ28 umfasst das Zoom einen Bildwinkelbereich zwischen ca 42 Grad (oder 4,8mm oder 27mm) und 2,5 Grad (oder 86,4 bzw 486mm)

Soweit Frank Späth.. wenn wir uns jetzt die Gradangaben näher anschauen und 42 Grad (weitwinkel) durch 2,5 Grad max Zoom teilen kommt raus: 18! nach der definition stimmts also. Anmerkung in eckigen Klammern von mir, in runden von F. Spätz

Was könnte ich machen, um diese HD Videos (mjpg) auf meinem Dvico 5100 abspielen zu können? ^^ Mjpg wird nicht unterstützt, also muss ich irgendwie umwandeln mit irgendnem Proggi....

Guten Tag allerseits. Ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen
Thread. Habe seit 3 Monaten eine FZ28 die ich mir bei ebay
besorgt habe. 80% der Bilder sind unscharf, was ja eigentlich
so nicht sein kann, trotz Bildstabi. Ist nun auch so das ich
schon etwas länger fotografiere. Ich habe noch eine P880
von Kodak mit der ich super zufrieden bin. Ich nutze diese
für Landschaften usw. Die FZ28 hatte ich mir ausgesucht da ich
einen größeren Zoombereich manchmal brauche. Und dieses
kann die P880 halt nicht so gut. Nur zur eigentlichen Frage.
Kann das mit der Unschärfe ein defekt sein ?? Selbst im iA
Modus passiert das dauernd. Ich habe auch noch nichts gefunden
über ein Firmware-Update. Oder gibt es das bei dieser Kamera
nicht. Anbei mal so ein grausames Beispielbild. Da sieht aus als
hätte ich vorher 28 Tassen Kaffe getrunken.
Für Antworten wäre i ch dankbar.
Viele Grüße
der Benny

also wenn das exif-file stimmt, dann liegt das meiner meinung nach an den 1/10s belichtungszeit. wenn sich da jemand schnell bewegt dann is das genau der effekt wie auf den bildern.
es sind zwar iso 800 ausgewählt worden, aber nach iso800 sieht mir das nicht aus?! oder? müsste doch verrauschter sein dann...

Anbei mal so ein grausames Beispielbild. Da sieht aus als
hätte ich vorher 28 Tassen Kaffe getrunken.
Für Antworten wäre i ch dankbar.
Viele Grüße
der Benny
Wie das generell bei dir ist, kann ich nicht sagen, möglich dass es ein Deekt ist.
Ich denke aber mal es liegt an was anderem....

Bei diesem Bild kann ich dir ganz leicht erklären warum es "unscharf" ist.
Schau mal auf deine Verschlusszeit.
Mit 1/10s wundert mich nicht, dass alles verwischt - nicht unscharf - ist.
Mach einfach mal ein paar Probefotos.
Stell die Kamera auf nen Tisch/Stuhl/Schrank, fokussier *irgendwas* im iA oder P-Modus an, Selbstauslöser. Dann lass das Bild machen. Kannst du auch gern öfter machen.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube fast deine "Unschärfe" kommt dadurch, dass die Kamera im iA/P-Betrieb, bei schlechtem Licht, einfach länger belichten muss, damit du ein helles Bild hast.
1/10s ist in der Fotografie eine lange Belichtungszeit und es ist nunmal nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag, still zu halten, bzw die abgebildeten Personen dazu anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur eigentlichen Frage.
Kann das mit der Unschärfe ein defekt sein ?? Selbst im iA
Modus passiert das dauernd.

Nee das ist kein Defekt, das ist Physik :D

Der iA Modus ist doch kein Garant auf scharfe Fotos. Ich rate dir dringend, dich mal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.

Bei der Belichtungszeit wird alles was sich bewegt unscharf. Der Stabi wirkt nur bei Motiven die statisch sind. Auf deinem Bild gut zu erkennen. Alles was sich bewegt ist unscharf und die Personen, die einigermaßen ruhig stehen, werden auch schärfer abgebildet. Hinzu kommt dann noch deine Wackelhand, denn bei 1/10 ist auch ein Stabi meist überfordert.

Ich würde hier eine Zeit von 1/30 bis 1/40 vorwählen und die ISO anpassen. Wenn du bei den Bedingungen bessere Ergebnisse haben möchtest, mußt du zu einem anderen Kamerasystem greifen, das auch höhere ISO mit guter Qualiät zuläßt.

Gruss
Goddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten