• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Sehe Seite 210.
Da habe ich damals 2 Fotos von mir eingestellt die ich mit der 250`er gemacht habe.

@ MissC
Wow, kaum zu glauben. Wie können die Tierchen fast komplett im Schärfebereich sein? Guck Dir den Käfer von mir an, der war klein. Er sitz günstig und trotzdem ist der Focus zu weit hinten. Und er ist fast paralel zur Linse.:confused:.
Bei deinem Käfer habe ich mir gerade mal die EXIFs angeschaut.
Du fotografierst mit Blende 3,7.
Geringe Blende bedeutet eine geringe Schärfentiefe.#
Versuch doch mal die Blendenzahl hochzusetzen.
Ich denk du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können:D

//edit: Hier noch ein interessanter Link zum Thema Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende.
Einfach links den Regler verstellen und auf den Hintergrund achten.
So verhält sich das auch mit deinem Käfer.

Bei deinem Käfer habe ich mir gerade mal die EXIFs angeschaut.
Du fotografierst mit Blende 3,7.
Geringe Blende bedeutet eine geringe Schärfentiefe.#
Versuch doch mal die Blendenzahl hochzusetzen.
Ich denk du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können:D

//edit: Hier noch ein Interessanter Link.

Hab ich auch schon gemacht. Das ändert bei der Raynox nicht viel. Irgendwas ist immer im Unschärfebereich. Geh mal zur Raynox Seite, da steht wie gering die Schärfentiefe ist.
By the Way: Was is jetzt mit meinem Pohlfilter ? :rolleyes:

Hab ich auch schon gemacht. Das ändert bei der Raynox nicht viel. Irgendwas ist immer im Unschärfebereich. Geh mal zur Raynox Seite, da steht wie gering die Schärfentiefe ist.
Ja, ich glaub dir, dass das mit der Raynox vorne dran nicht so gut scharfzustellen ist.
Ich bin mir aber sicher, dass du mit F11 (ist das höchste bei der FZ28 wenn ich mich recht entsinner) einen größeren Bereich hast.

By the Way: Was is jetzt mit meinem Pohlfilter ? :rolleyes:
Ich bin einfach kein Fan von Billig-Zeug. Habe mit egal was, nur schlechter Erfahrungen gemacht. Auch wenn du damit zufieden bist, ich kann dir versprechen dass ein Marken-Filter besser ist. Und wenn es "nur" die Bruchsicherheit ist.
DIe Diskussion hab ich in diesem Thread schonmal geführt;).
Moment, ich such dir die Posts gleich raus.

//edit: Hier ist mein Post, und hier die Meinung eines anderen Users;) gute 50 Seiten vorher^^
Reicht das?:D
Nee, im Ernst, wenn du mit deinem zufrieden bist, kein Ding, du musst wissen wie viel dir der Spaß wert ist.
Ich bin wegen meinen Erfahrungen davon abgekommen bei so was Geld sparen zu wollen. Evtl redest du in ein paar Wochen oder Monaten auch so wie ich;)

Zuletzt bearbeitet:

Ach m.a.n.u, - die Blende geht nur bis zur 8 - ,
und bezüglich des Pohlfilters hätte ich fachliche Kritik an meinem Testfoto erwartet und nicht einen Beitrag über Deine Vorlieben. Aber egal, er ist ja auch nur zum " spielen " :D

gruß lu

@ MissC
Wow, kaum zu glauben. Wie können die Tierchen fast komplett im Schärfebereich sein? Guck Dir den Käfer von mir an, der war klein. Er sitz günstig und trotzdem ist der Focus zu weit hinten. Und er ist fast waagerecht zur Linse.:confused:.

Frag mich doch nicht so ein Zeug, ich weiß es auch nicht, bin ja noch in der Lernphase. Aber zumindest bei der Raynox 150 geht's... :)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/13667715

Aber davon mal abgesehen, ich finde eigentlich Makros mit einem Unschärfebereich ganz schön, nur muss die Schärfe halt an der richtigen Stelle sitzen.;)

(Sorry wenn ich hier immer nur zu den Bildern bei der FC verlinke, aber ich hab' die Bilder nicht mehr auf dem Rechner, so dass ich sie nicht verkleinern und hier hochladen kann)

@maxima, ich habe meinen Adapter über eBay aus Hongkong bestellt. Der Adapter hat 6 Euro gekostet, Null Versand, in meinem Briefkasten in nur knapp 4 Tagen, da bereits mittags angekommen. Und: der Adapter kam aus wirklich direkt aus "Hongkong". Zollzettel, Stempel etc. waren echt. Das ging ja schneller als so manche Sendung innerhalb von Berlin. Da habe ich schon Reisezeiten von 4 Wochen erlebt.

@fuxart
hallo, da hast du aber echt Glück gehabt. Wir haben in unserer Firma sehr viel mit China zu tun, wir importieren CCFL Leuchten, und da ging doch schon mal was in die Hose, leider.

@ all
der Adapter aus Polen ist schon da, mit Einschreiben verschickt, PERFEKT, danke für den Tipp.
Und kaum zu glauben, er passt!!!
Allerdings habe ich es noch nicht gewagt die Cam mit Raynox auszumachen. Das Spiel hatte ich mit dem Klemmsystem, (das mit dem Angstschweiß).
Irgendwann hätte ich mir die Cam damit nämlich geschrottet.
Meine ersten Versuche habe ich auch gemacht, ich bin wohl etwas zittrig. Die Insekten scharf zu bekommen ist ja ein Abendprogramm. Wie macht ihr das bloß???
Ich versuch mal ein paar Fotos anzuhängen.

Grüße
maxima

Hallo in der Runde.
Hab seit 2 Tagen das gute Stück,bin aber nicht so recht zufrieden.
Meistens stellt der Autofokus überall scharf nicht aber da wo ich es will(ausser manuel,was ich nicht so recht mag,gibts sonnst ein Trick ? ),und auch die "normalen" Bilder sind nicht wirklich scharf.Hier mal ein Beispiel meine ersten "gehversuche":

Farben relativ mau ,unscharf.

Hab schon hier sehr viel gelesen,und ich wusste worauf ich mich einlasse,bin aber doch etwas entäuscht.Ausser im bereich geschwindigkeit ist die FZ28 ,haushoch den DP1 unterlegen.
Ich muss nochmal das Handbuch durchlesen,vieleicht habe ich was übersehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Habe die FZ28 schon 1 Woche und hab auch schon fleissig geknippst :D

Ich will demnächst einige Nachtaufnahmen von der City (mit Stativ) machen und wollte fragen ob es irgendwie ne Allround-Einstellung gibt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;)

Danke und liebe Grüsse
Cr4Xx

Hallo zusammen!

Habe die FZ28 schon 1 Woche und hab auch schon fleissig geknippst :D

Ich will demnächst einige Nachtaufnahmen von der City (mit Stativ) machen und wollte fragen ob es irgendwie ne Allround-Einstellung gibt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;)

Danke und liebe Grüsse
Cr4Xx

Habe mit dem Nachtlandschaftsmodus gute Erfahrungen gemacht.

@ maxima,

wie ich schon mal heute sagte, Pflanzen haben den Vorteil, dass sie geduldiger sind...
Die drei sehen echt gut aus.

So wieder mal eine kleine spontane Nachttour...
Diesmal geringe Ausbeute und nichts besonderes:)

Alle Bilder im M-Modus.

Hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem...
Gruß

u11231o201.jpg

n45696h201.jpg

n45653v201.jpg

@lu mix, das mit dem "wissen müssen" bezog sich auf "das fotografieren von menschen ohne zu fragen, ob man das darf". :top:

also ich selbst kaufe keine mehr von den ganz billigen Akkus und auch keine die um soviel stärker sind
habe meine hier bestellt und bin total zufrieden
http://www.alternate.de/html/produc...02960/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Kamera-Akkus

wobei ich gleich 2 genommen habe und noch Speicherkarten dazu, da hat sich das Porto dann auch gelohnt

@Thalion128, darf ich fragen, weshalb Du keine Akkus kaufst "die stärker im mAh sind"?

@Thalion128, darf ich fragen, weshalb Du keine Akkus kaufst "die stärker im mAh sind"?

Weil diese Angaben nur Werbemüll sind, die nicht stimmen. Akkus in dieser Größe können niemals das anderthalbfache, doppelte oder sogar dreifache an Leistung hergeben. Das ist schon alleine durch die Größe der Zellen begrenzt.
Etwa zehn Prozent mehr als der Originalakku können möglich sein, ob sich das dann in der Praxis bewahrheitet steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte mir nach ausführlicher Recherche bei Ixxpix einen zweiten Originalakku besorgt, der für 20 Euro dort im Angebot war. Kostet jetzt 25 Euro plus Porto, wäre mir aber immer noch lieber als die Katze im Sack für den halben Preis. Eine defekte Kamera oder ein Wohnungsbrand sind definitiv teurer, wenn die angepriesene Schutzschaltung im Billigchinamann dann doch nicht drin war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten