• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

:lol::lol:

Wenn Interesse besteht male ich nochmal eine Skizze mit meinen genauen Abmessungen!

Macht sogar Spaß :top::D
:

Ja, bitte ! :top:

Ok, hoffe das hilft!

Die zwei Teile aus der weißen Duraclip-Mappe ausschneiden und dann an dem unteren runden Teil einfach mit Tesa zusammenkleben. (Ein Millimeter mehr oder mehr ist auch nicht schlimm, hab aber jetzt einfach meine Vorlage abgemessen.)

Wenn man an der geriffelten Linie des kleineren Teils einschneidet, kann man das darüberliegende Teil etwas nach vorne knicken. An die Innenfläche (da wo der Blitz direkt drauf scheint) Alufolie kleben (glänzende Seite nach oben).

Wenn man mag kann man an dem runden Ring innen noch etwas Schaumstoff o.ä. anbringen, dann hält es besser.

Und jetzt viel Spaß beim nachbauen ;)

doofe frage: is der makro-modus besser für makros geeignet als beispielsweise der "M"-Modus? oder bekomm ich mit einem richtig eingestellten "M" genausogute bzw bessere Makros hin?

Hallo, also nach meinen Erfahrungen ist der Makromodus besser für Makros geeignet, als der M etc. Modus. Ich bin an allen Motiven viel näher ran gekommen und habe sie viel schärfer bekommen. :top:

das liegt daran dass ihr in M,P,S,A erstmal den makromodus aktivieren müsst. Das geht an einem der zwei knöpfe neben dem auslöser.

Hallo,

eignet sich die FZ28 zum Fotografieren bei Konzerten? Wenn ja, welche Einstellungen verwendet man bei der Kamera am Besten (bzgl. ISO, Blitz, usw)?

Ich war gestern mal zur "blauen Stunde" unterwegs und habe mich mal ein wenig mit dem Thema Nachtaufnahmen beschäftigt. Hier ein paar Ergebnisse.
Das Bild vom Reichstag/Fernsehturm habe ich dann noch mal als HDR versucht. Habe ich mit Photomatix gemacht und anschließen reichlich in Gimp bearbeitet. Noch fehlt mir die Erfahrung und das Auge dafür aber ich finde es ganz ok.

Hallo,

eignet sich die FZ28 zum Fotografieren bei Konzerten? Wenn ja, welche Einstellungen verwendet man bei der Kamera am Besten (bzgl. ISO, Blitz, usw)?

ich habe das noch nicht rausgefunden, aber das Blitzen solltest Du unterlassen, die Securety reagiert da sehr allergisch drauf.
ISO solltest Du auf jedem Fall begrenzen, ansonsten wird das Rauschen unerträglich.
Werde das am 8.Mai mal wieder testen und dann berichten

ich habe das noch nicht rausgefunden, aber das Blitzen solltest Du unterlassen, die Securety reagiert da sehr allergisch drauf.
ISO solltest Du auf jedem Fall begrenzen, ansonsten wird das Rauschen unerträglich.
Werde das am 8.Mai mal wieder testen und dann berichten

Danke für den Tipp - aber bei den 2 Konzerten ist fotografieren ja explizit erlaubt. Nur halt nicht mit professionellen kameras (mit denen ich auch heillos überfordert wäre).

Habe aktuell die Lumix LZ2, die zwar noch in Ordnung ist, aber die ist ja ein Spielzeug im Vergleich zur FZ28, die ich mal ausprobieren durfte bzw. mir im nächsten Monat zulegen werde.

Mein Problem ist, dass, wenn ich den Blitz (wohlgemerkt bei meiner aktuellen Kamera) auslasse und ISO runterschraube, dann sieht man NICHTS mehr. :(

Das ist auf einem Konzert in Mainz gemacht, wobei das Blitzen generell nicht erlaubt ist bei Konzerten, auch wenn das Fotografieren erlaubt ist.

Danke für den Tipp - aber bei den 2 Konzerten ist fotografieren ja explizit erlaubt. Nur halt nicht mit professionellen kameras (mit denen ich auch heillos überfordert wäre).

Habe aktuell die Lumix LZ2, die zwar noch in Ordnung ist, aber die ist ja ein Spielzeug im Vergleich zur FZ28, die ich mal ausprobieren durfte bzw. mir im nächsten Monat zulegen werde.

Mein Problem ist, dass, wenn ich den Blitz (wohlgemerkt bei meiner aktuellen Kamera) auslasse und ISO runterschraube, dann sieht man NICHTS mehr. :(

Kommt doch alles auf die Entfernung und Lichtverhältnisse an.
Bei einem Rockkonzert, 30 Meter von der Bühre weg bei Schummerlicht und fettem Zoom hast Du mit oder ohne Blitz keine Chance.
Der Blitz geht nicht so weit und ohne verwackelt es, da die Belichtungszeit zu lang wird.

Ist es ein ruhiges Konzert und Du bist nahe dran, hast Du durchaus Chancen auf gute Fotos.

Das ist auf einem Konzert in Mainz gemacht, wobei das Blitzen generell nicht erlaubt ist bei Konzerten, auch wenn das Fotografieren erlaubt ist.

Nun es ist nicht so ein klassisches Konzert, sondern ein Popkonzert. Sollte ich vielleicht dazu sagen. ;)

Bei dem ersten von zweien bin ich sehr nah an der Bühne, beim 2. habe ich Plätze im Rang.

Wie sollte man da nun die Einstellungen auswählen, dass man (für den Rang!) gute Bilder bekommt?

das kann dir so, ohne die Situation zu kennen, keiner sagen.
Vllt. als Richtlinie:
Blitz aus (bringt eh nix)
Blende auf soweit wie möglich,
Iso so hoch wie nötig damit noch akzeptable Verschlusszeiten hinkommen.

Lieber verrauscht als verwackelt.:D

oder gehts dir eher um die Einstellungen an der Kamera?
ich würds mit dem Manuellen Modus machen, die Automatik der Kamera ist vllt. evtl. überfordert mit dem hell/dunkel Wirrwarr auf der Bühne.

oder du probierst es mit der Zeitautomatik und Auto Iso vllt. klappt des ja doch.

aber erwarte nicht zu viel von der FZ28, ich denke das dürfte eines der schwierigsten Aufgaben für Kameras sein,
nicht umsonst haben Konzertfotografen oft einstellige Canons mit weißen Objektiven.

Ich habe mir die FZ28 unter anderem auch wegen eines bevorstehenden Konzerts zugelegt. Aber das findet erst im August statt, habe also noch keine Erfahrung damit machen können. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Blitz gar nichts bringt. Ausser die Leute unmittelbar vor einem auszuleuchten. Ich nehme die Kamera auch zu nem Popkonzert mit, stehe da im Bereich vor der Bühne. Ich werde einfach ein paar Einstellungen ausprobieren, besonders im ISO Bereich. Aber nicht mehr als ISO 400.
In der Programmautomatik kann man ja ganz bequem die Blende und darauf abgestimmt die Belichtungszeit in kleinen Schritten ändern. Oder vielleicht gleich ne Belichtungsreihe einstellen und dann hinterher schauen, welche Bilder brauchbar sind. Ein leicht unterbelichtetes Bild ist ja noch einfach zu retten im Gegensatz zu nem verwackelten.

Nun es ist nicht so ein klassisches Konzert, sondern ein Popkonzert. Sollte ich vielleicht dazu sagen. ;)

Bei dem ersten von zweien bin ich sehr nah an der Bühne, beim 2. habe ich Plätze im Rang.

Wie sollte man da nun die Einstellungen auswählen, dass man (für den Rang!) gute Bilder bekommt?

Das ist auch kein klassiches Konzert sondern Schandmaul und ich stand direkt vor der Bühne im Graben:D

Oah.

Warum hast Du dein TCon 17 verkauft? :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465698

Welche Cam hast Du denn jetzt? :angel:

Hi

weil du so nett fragst::)

ich habe mir wieder ein Sony DSC H50 gekauft, weil die mir persönlich besser liegt.
Der AF ist wesentlich schneller als der von der FZ28 und der Steady Shot ist
auch nicht zu verachten. Der Blitz hat eine größere Reichweite, die Linse (Zeiss) ist auch gut und ich hab noch eine Infrarot Fernbedienung dabei. Das alles für 239€ !

Aber wie gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sind beide nicht schlecht und bei idealen Wetterbedingungen machen beide wunderschöne Bilder.

Bei schlechteren Wetterbedingungen hole ich meine Nikon D90 raus und damit
kann ich gut leben

Gruß Harry:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten