• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

hast du AF tracking schon versucht? Funktioniert am besten wenn sich das anzufokusierende objekt möglichst stark vom hintergrund abhebt. Ein Halsband in neonfarbe wäre auch eine möglichkeit, sieht dann aber auf den fotos natürlich nicht so toll aus :lol:
Ansonsten mal mit ContinousAF und QuickAF herumprobieren.

Bei dem Bild speziell ist vorallem auch die belichtungszeit zu lang, würde ich sagen. Je länger die Brennweite desto langsamer übrigends auch der AF, vorallem bei der FZ28. Also lieber kurze brennweit und näherhingehen (wäre bei dem motiv denke ich auch kein problem gewesen)

stell ihn auf ein brett/kante/kiste oder ähnliches und warte bis er runterspringt... dann weißt ziemlich genau wo er landet... vielleicht unten noch was leckeres, dass er auch auf der richtigen seite runterhüpft :top:... oder du lässt ihn wo rüberspringen... zwischen 2 kisten? oder sind dir die sprungbilder gerade im GRAS so wichtig?

Naja, im Gras nicht, wollte eben keine gestellten Photos, die sind be Menschen immer schon so komisch teilweise ;)

Aber ja, ist ne gute Idee, werde ich bestimmt mal versuchen.

Im Haus ist es jedoch dunkler, also längere Belichtungszeit etc., auch wieder blöd.

Ich werde weiter experimentieren ;)

Liebe Grüße
Entchen

gibt es für die FZ28 eigentlich auch Firmware Updates?

Hallo,

ich brauche noch eine Tasche für die FZ28
hier wurde mal die Crumpler Pretty Boy 650 empfohlen.
Kann mir nochmal Jemand bestätigen daß die Cam dort gut reinpasst bevor ich sie bestelle? Passt auch noch ein Akku und Speicherkarte rein?
Was gibt es sonst noch für Alternativen, welche Tasche habt Ihr?

Hallo,
ich habe die Bilora 314 (Pro Cam L), die hier auch schon diskutiert wurde. Auch wenn sie etwas größer ist bin ich sehr zufrieden mit ihr (es passt auch die Geli mit rein). Bei Amazon gibts auch ein schönes Bundle mit Akku und SD Karte: http://www.amazon.de/Photoprimus-Ka...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225183961&sr=8-8
Beste Grüße
mad_team

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo zusammen,

meine Raynox DCR-150 und der Panasonic-Adapter "DMW LA 3 E" sind jetzt angekommen und ich habe ein bisschen getestet.

Wirklich Wahnsinn, was die Linse für Fotos ermöglicht.

Da ihr mir so toll bei der Entscheidung geholfen habt, lade ich mal einen ersten Versuch hoch. Die kleine Biene lag wohl schon eine Weile auf unserem Dachboden und hat sich in dem Zustand wunderbar als Testobjekt geeignet ;)

Gruß
pitman_1

Hallo zusammen,
ich will mal ein anderes Thema ansprechen, nämlich die Ersatzteilversorgung durch Panasonic. Meine nagelneue FZ28 ist mir bei dem ersten Outdoor-Einsatz heruntergefallen und dabei ist die Display-Abdeckscheibe verloren gegangen. Das Display selbst ist noch intakt. Auf meine Nachfrage hat mir das Panasonic-Service-Center Rendsburg nun mitgeteilt, dass die Scheibe als Ersatzteil nicht separat lieferbar sei. Lieferbar sei nur die gesamte Rückwand, und zwar zu einem Preis von 107,73 EUR :mad:. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich brauche doch nur die kleine Kunststoffscheibe, welche auf der Rückwand aufgeklebt wird, und nicht eine komplett neue Rückwand.
Daher mein Rat an alle FZ28-Besitzer: Geht sorgfältig mit eurer Cam um, damit euch so etwas nicht passiert.
Gruß
Opterixx

Hallo zusammen,
Meine nagelneue FZ28 ist mir bei dem ersten Outdoor-Einsatz heruntergefallen und dabei ist die Display-Abdeckscheibe verloren gegangen. Das Display selbst ist noch intakt. Auf meine Nachfrage hat mir das Panasonic-Service-Center Rendsburg nun mitgeteilt, dass die Scheibe als Ersatzteil nicht separat lieferbar sei. Lieferbar sei nur die gesamte Rückwand, und zwar zu einem Preis von 107,73 EUR :mad:. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich brauche doch nur die kleine Kunststoffscheibe, welche auf der Rückwand aufgeklebt wird, und nicht eine komplett neue Rückwand.
Hast du jetzt eine neue Rückwand oder was hast du gemacht?

@Grünhorn:
Nein, ich habe noch nichts gemacht. Die Nachricht vom Panasonic-Service-Center ist noch ganz frisch, habe ich heute morgen per mail erhalten. Eine komplett neue Rückwand will ich nicht kaufen. Jetzt überlege ich, ob man sich eine neue Scheibe selbst basteln kann.
Gruß
Opterixx

Soeben habe ich vom Panasonic-Service-Center Reutlingen die Mitteilung erhalten, dass die Rückwand dort "nur" 80,00 EUR zzgl. Mwst. = 95,20 EUR kostet. Also gut 12 EUR billiger als beim Panasonic Center Rendsburg.

Befreidigend ist dieser Wucherpreis auch nicht. Die hauen sicher auch noch ordentlich Porto + Mwst. drauf. Ich würde da dann schon eine selbstgebastelte Billiglösung in Erwägung ziehen.

ja find ich auch absolut überteuert. Vll. gibt es bei dir in der nähe ja ein kleines computer/kamerageschäft (kein saturn oder blödmark), das auch kleine reparaturen an PCs vornimmt. Vll. kann das dir ja weiterhelfen.

Hat jemand erfahrung, wieviel es kosten würde die fronlinse auszutauschen, wenn da zb. ein steinchen dagegenfliegt und eine richtige macke reinschlägt?

ja find ich auch absolut überteuert. Vll. gibt es bei dir in der nähe ja ein kleines computer/kamerageschäft (kein saturn oder blödmark), das auch kleine reparaturen an PCs vornimmt. Vll. kann das dir ja weiterhelfen.

Hat jemand erfahrung, wieviel es kosten würde die fronlinse auszutauschen, wenn da zb. ein steinchen dagegenfliegt und eine richtige macke reinschlägt?

Ich kann von der FZ 18 sprechen, da war nur der vordere Filterring defekt, da wurde mir auch ein Angebot gemacht, das betraff dann auch die Auswechslung der gesamten Frontlinse, Preis über 200 Euro.

oh mann :eek: Die spinnen doch!
Es gibt auch keine möglickeit das übereinen anderen anbieter laufen zu lassen, oder? Der bedarf ist nicht da, da wird es keine angebote geben.
Was hast du dann mit der fz18 gemacht?

oh mann :eek: Die spinnen doch!
Es gibt auch keine möglickeit das übereinen anderen anbieter laufen zu lassen, oder? Der bedarf ist nicht da, da wird es keine angebote geben.
Was hast du dann mit der fz18 gemacht?

Nein, ich hatte auch viele Verusche unternommen jemanden zu finden der die Reparatur preisgünstig durchführen kann, aber leider ohne Erfolg. Die FZ 18 ist mit einem kleinen Tischstativ umgefallen, dadurch wurde das Filtergewinde leicht beschädigt. So konnte man nur sehr schwer einen Filter aufschrauben, ich habe dann einen billigen Filter genommen und dort das Glas herausgenommen und diesen Ring als Zwischenstück genutzt.

Danke greybeard,
das sieht gut aus! Ich hatte auch schon selbst überlegt wegen einer Displayfolie. Das Problem ist jetzt die passende Grösse zu finden. Das Display ist nämlich etwas kleiner als die Display-Abdeckscheibe. Ich weiß jetzt nicht, ob man die von dir erwähnten Folien zuschneiden kann.
Gruß
Opterixx

Edit: Ich sehe gerade, dass der Protektor aus Glas ist. Dann kann man ihn nicht zuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

moin moin, das Problem hatte ich an meiner FZ8 auch, die Scheibe war gerissen. Hab dann beim Glaser meines Vertrauhens ne neue machen lassen.... und er hat sie mir auch eingeklebt.... Sah aus wie original und hat mich 12 Euro gekostet!!! Probier mal aus! Glaser gibt es ja überall......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten