• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Ich fotografiere dann derweil lieber ;)

Das stimmt :top:
Aber dafür habe ich ja noch die dicke Nikon. Mir ging es um was "Kleines" als Ergänzung; und da kann ich dann doch noch warten...

Chris

Meine ist nach sechs Wochen schon deffekt. Im Fotoladen meinen sie, dass der Sensor kaputt wäre. Prima Service von Panasonic. 4-6 Wochen dauert es mindestens, bis ich sie wieder habe. :grumble::rolleyes:
So etwas kann passieren. Ich habe mittlerweile die 8. Kamera von Panasonic. Mit einer habe ich ein Problem gleich zu Anfang gehabt (das Display war im Eimer). Ich habe auch einige Zeit darauf warten müssen. Das ist ärgerlich, aber Fehler bei der Produktion können nicht 100%ig vermieden werden. Hab Geduld! Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich damals auch extrem sauer war, so lange auf die Kamera warten zu müssen! Du hast also mein Mitgefühl!

Danke, dass ist nett von Dir. ICh bin ja auch froh, dass es jetzt passiert ist. Eigentlich wäre sie nämlich schon verkauft worden. Naja, so kann ich den MArkt noch ein wenig beobachten und mich dann entscheiden. Ich glaube ich verfalle nämlich einer DSLR ... (Canon EOs 40D)

Welche Speicherkarte?

Welche Speicherkarte verwendet Ihr in der FZ28 (oder FZ18)?

Ich verwende zur Zeit meine "alte" SanDisk Ultra II mit 1GB.

Würdet Ihr empfehlen eine neue SanDisk EXTREME III SDHC 4GB zu kaufen

17,50 Euro

Oder die fast halb so teure TRANSCEND 4GB SDHC für nur

9,95 Euro

Beide sind gleich schnell (Class 6)

Zahlt man bei SanDisk für den Namen :confused:

Und für das "fast" will SanDisk gleich 10 Euro mehr. :rolleyes:

Hmm... Ob das in der Praxis was bringt. :confused:

Müsste man überlegen.

AW: Welche Speicherkarte?

Welche Speicherkarte verwendet Ihr in der FZ28 (oder FZ18)?

Ich verwende zur Zeit meine "alte" SanDisk Ultra II mit 1GB.

Würdet Ihr empfehlen eine neue SanDisk EXTREME III SDHC 4GB zu kaufen

17,50 Euro

Oder die fast halb so teure TRANSCEND 4GB SDHC für nur

9,95 Euro

Beide sind gleich schnell (Class 6)

Zahlt man bei SanDisk für den Namen :confused:

also ich hab die Transcend - bin total zufrieden, die ist sauschnell, auch bei RAW-Aufnahmen.

Joy

Und jetzt sogar 20Euro billiger als letztes Mal:top: Aber dennoch, schade dass es kein schwarz gibt. Ist für die Händler die silberne billiger einzukaufen?

Ich verwende sowohl Transcend 4 GB, die sehr gut ist, als auch zwei Extremememory 16 GB SDHC. Bei den letzteren hatte ich einen Ausfall, aber die Speicherkarte wurde anstandslos getauscht. Die 4 GB-Karten scheinen schneller zu sein als die 16 GB. 16 GB lohnt sich vor allem, wenn man auch Filme drehen will.

FZ28 Verzeichung

Ich wollte mal 2 Fotos mit 27mm zeigen zum checken von Linsen-Verzeichnungen.

2897046732_30450f159a.jpg
2896080173_b56c1eb040.jpg

Ich glaub die bewegen sich so um sie 0,00% was sehr erfreulich ist wie ich meine :)

Ja, wo Leica drauf steht, da ist wohl auch Leica drin wie es scheint.

gibt es irgendeinen grund warum man bei offenblende (2.8 ww und 4.4 tele) nur maximal 1/1000s verschlusszeit einstellen kann und je weiter man die blende schließt, desto kürzere verschlusszeiten werden möglich (bei ww sind erst bei f8.0 1/2000s; und bei tele sind sogar nur max. 1/1300 ab f6.3).

Gibt es dafür irgeneinen pysikalischen oder technischen grund? Mir fällt keiner ein.

huhu Lumix-User

ich versteh ja nur Bahnhof - 27 mm - hmm...Linsenverzeichnung - Sind die Bilder jetzt gut ? Ich bin ja totaler Newbee !
Splat`s Frage ist auch hübsch :-)

daher...Kann jemand sagen ob er diese Bücher schonmal angeschaut und wichtiger - empfehlen kann:

Superzoom-Fotoschule-FZ18 von Frank Späth
http://www.amazon.de/LUMIX-Superzoo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222859315&sr=1-1

Superzoom-Fotoschule-FZ28 (noch nicht erschienen)von Frank Späth (Autor)
http://www.amazon.de/LUMIX-Superzoo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1222859315&sr=1-3

oder doch die 40 Euro teuren:
Panasonic LUMIX Superzoom FZ50, FZ18, FZ8, TZ4/5 von Michael Gradias Das Kamerahandbuch: Für die Modelle FZ50, FZ18, FZ8, TZ4, TZ5 (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/Panasonic-LUMI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222859216&sr=8-1

und im Dezember die neue Version:
Panasonic LUMIX Superzoom FZ50, FZ28, FZ8, TZ4/5 von Michael Gradias
http://www.amazon.de/Panasonic-LUMI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222859177&sr=8-1

(Amazon Partnerlink des Forums)

huhu Lumix-User

ich versteh ja nur Bahnhof - 27 mm - hmm...Linsenverzeichnung - Sind die Bilder jetzt gut ? Ich bin ja totaler Newbee !

Ja klar!

Wenn gerade Linien auch auf den Bildern gerade abgebildet werden und das Bild nicht "gewölbt" erscheint, spricht man von keinen Verzeichnungen und von einer Verzeichnungsfreien Linse.

Und das ist :top:

Lumix FZ28 - Intelligente Belichtung

Ich habe gestern die Funktion "Intelligente Belichtung" unter Extrembedingungen getestet:

2905009377_2cac1feaec.jpg
2905061483_64306a1df2.jpg

2905870834_73119280b4.jpg
2905854812_e6278c89ac.jpg

Intelligente Belichtung: niedrig
Farbeffekt: warm
Sättigung: +1
Brennweite: 27mm

interessant ist das eigentlich erst, wenn man einen vergleich zu den aufnahmen bei ausgeschalteter iBelichtung.
Wenn ich mein stativ habe werde ich das machen.

Jo. Das ist sicher auch interessant.

Ich habe hier noch vielleicht etwas interessantes zum Thema Belichtung.

Bilder sind unter möglichst ähnlichen Lichtbedingungen aufgenommen.

Lumix FZ28 mit iBelichtung:

p1020118jx8.jpg

FinePix F100fd mit auto DR:

dscf9126gh0.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten