• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

juhuuuuu meine is auch da ;) *weihnachtenosterngeburtstag* *GGGG

Gleich mal Frage an Besitzer der Cam: war bei Euch auch keine Schutzfolie auf dem LCD????? (Mir kommts schon wieder so vor als wäre sie schonmal offen gewesen) Und das Päckchen war auch nicht in Folie eingeschweisst - wars bei Euch auch so?????

Joy

ich kann nur sagen, dass meine fz5 damals auch schon (vor)benutzt wurde, die Uhrzeit bei der kamera war schon eingestellt;), naja ich habe sie behalten bis heute:) gleiches bei der fz18, die habe ich jedoch sowieso zurück geschickt. Ich würde mir daraus nichts machen, denn die fz18 hat bestimmt jmd anderes bekommen;)

Das Einfahren der Linse bei eingeschraubtem Polfilter ist von einem merkwürdigen Geräusch begleitet. Ich vermute, dass der Drehring, der etwas vorsteht, leicht anschrappt. Ansonsten eine tolle Kamera! :top:

noch was vergessen: ich hatte mal versucht auf die fz18 meine raynox makrolinse zu befestigen und mit dem standardzubehör hat es nicht geklappt (als ich die cam eingeschaltet hab, gab es ein geräusch da das objektiv auf die makrolinse aufgekommen ist, da hatte ich genug;). wie ist das eigentlich bei der fz28, gibt es da dabei auch den filteradapter (oder wie es heißt?) wie bei der fz5, oder muss man dieses Plastikteil für ca 25,- € wie bei der fz18 dazukaufen? Habe das raynox 150 und polfilter 55mm, und beides möchte ich evtl. an der fz28 nutzen. ich weiß, fragen über fragen:D:confused:

Man kann zwar Filter auch über einen Adapter anschrauben, aber ich würde direkt 46 mm Filter empfehlen. Da braucht man keinen Adapter. Ich habe auch Step-up-Ringe auf 52 und 55 mm, da ich einige Konverter habe. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert (da brauche ich noch etwas Zeit).

AF-TRacking habe ich noch nicht ausprobiert (werde ich auch eher sehr selten benutzen). Solange ich mir nicht darüber im Klaren bin, was intelligent exposure wirklich ist, werde ich es auch nicht verwenden. Ich will die Kamera langsam kennenlernen und muss nicht jeden Schnickschnack gleich probieren. ;)

Die Gegenlichtblende bleibt bei mir immer drauf. Schaden kann sie nicht, außer wenn man sie weglässt. ;-)

EXIF:

f 2,8
ISO 100
Belichtung 13,0 sec
+/- 0,00EV
4,8mm Real
21.08.2008 21:38:39

Was sagt ihr zu dem Bild?

Auf dem Gehsteig Parkieren ist in der Schweiz verboten :grumble:

Die Häuser sind so gut beleuchtet, mann könnte meinen die Sonne sei noch nicht ganz untergegangen...

Rauschen kann ich als Laie auch keines erkennen.
Da hätte meine Z1 (trotz nur 3.2MPixel) bestimmt mehr farbige Pünktchen in's Bild gezaubert :(

Ich muss mich also definitiv noch etwas mit dem Kauf der Lumix beschäftigen.

Gruss vom Handbuchleser

Über "Intelligent Exposure" werden zu dunkle Bildbereiche aufgehellt und zu helle Bildbereiche abgedunkelt, sodass sich ein größerer Tonwertumfang ergibt und also Details nicht absaufen oder ausfressen -stand irgendwo

Ufo's :lol:

die Erdenbesucher schauen sich die schönen Pflastersteine an...

Oder sind sie doch eher an einer guten Kompakten interessiert :confused:

Danke erstmal für das vielfältige Feedback in der kurzen Zeit.

Als ich das Bild gemacht habe, war es schon anständig dunkel, unter anderem auch weil es stark bewölkt war!

Die Ufo's sind Straßenlaternen, die über Seile an der Häuserwand hängen. Das ist bei uns in Nürnberg / Nordstadt so üblich, da die Straßen sehr schmal sind und nahezu alles mit Altbauten zu gebaut ist.

Deswegen stehen auch die Autos auf dem Gehsteig, an der Stelle ist es glaube ich auch verboten zu parken, aber wo sollen die Autos hin, es gibt nirgendwo Parkmöglichkeit.

Leute Ihr macht mich fertig! Bitte um eine HDR Bilderreie - dann kan ich mir das HDR selber basteln oder einfach nur ein HDR ;)

Meine ist leider immer noch unterwegs, und ich werde langsam sauer :grumble:
Vorgestern hies es sie wird am Freitag versendet... das will ich aber erst nochmal sehen... denn sie haben schon geschrieben: "Sie können die Bestellung aber ohne Porbleme storniern und bekommen auch Ihr geld zurück" - Bei einem Preis von 320,00 EUR +25,00 EUR Versandkosten nach Slowenien komme ich aber gar nicht auf die Idee. Bei uns kostet das ding (ab mitte nächster Woche erhältlich) ab 435,00 EUR...

Also bitte EIN HDR mit "Belichtungsreie" aufgenommen, und eines "Aus der Hand" währe auch interesant zu sehen!!!

Hier einmal ein Mondbild mit Olympus Telekonverter (es wurde minimal nachgeschärft).

mond_gr.jpg

EXIF-Daten:

ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.40
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 86.40 mm
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 486 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Für diese Brennweite (ist ja noch mehr als 486 mm mit dem 1,7x Telekonverter!) mit 1/125 aus der Hand ist das sensationell scharf geworden!

Generell kann man übrigens sagen, dass das Rauschverhalten der Kamera sehr von dem Bild (Helligkeit, Schärfe) abhängt. Es kann bei ISO 400 sehr gut bis grauenhaft sein. Ich habe für beides Bilder. Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit, da ein paar Links zu setzen.

EXIF:

f 2,8
ISO 100
Belichtung 13,0 sec
+/- 0,00EV
4,8mm Real
21.08.2008 21:38:39

Was sagt ihr zu dem Bild?

find ich eigentlich sehr gut, ist aber schon verkleinert. Hast du es auch nachbearbeitet?

Was ist eigentlich mit den schönen "sechsarmigen Sternen" passiert von den Lichtquellen bei Nachtfotos? Bei meiner fz5 gab es noch diesen effekt, jetzt sind es einfach nur "Lichtkugeln"???:(

meine f28 ist gestern angekommen . sie ist von amazon direkt versendet worden . wollte mal die serienbilder probieren ging auf 3 mp runter im sportmodus schaffte aber nur 2 b/sek. mal sehen wo der fehler liegt vielleicht weil ich noch keine karte habe und internen 50mb speicher benutzte.
in der beschreibung steht es wird eine 16gb karte empfohlen im videomodus.
sd karten funktionieren nicht. es muss das sdhc logo mind. 4 gb auf der karte sein ( steht in der beschreibung )

So, hab mir jetzt auch die FZ28 bestellt.
Ich würde mir gerne noch einen passenden 46mm Polfilter dazu kaufen.
Der Panasonic DMW-LPL46 ist wohl etwas schwer zu bekommen. Beim Suchen bin ich auf diesen und auf diesen gestoßen. Wobei letzterer doch etwas teuer ist.
Kann jemand einen bestimmten 46mm Polfilter für die FZ28 empfehlen?

(Amazon Partnerlink des Forums)

Einen speziellen Polfilter kann ich nicht empfehlen. Wie ich schon schrieb, schrappt der B+W ein bisschen beim Einfahren der Linse. Ich würde einen vergüteten Filter nehmen - auf gar keinen Fall jedoch den Hama mit dem "Griff"! Ich werde vielleicht später in diesem Fall doch den mit Sicherheit überteuerten Panasonic-Filter nehmen, da ich dann zumindest die Kamera reklamieren kann, wenn der Filter das Objektiv schrottet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten