• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Komischerweise kostet die FZ28 jetzt 404,45€ bei amazon, die spinnen etwas:mad:

@joyraider: Ich gehe davon aus, dass ich die Kamera heute oder morgen spätestens bekomme. Sie ist von Pixxass gestern abgeschickt worden.

Was Amazon betrifft: Die Preispolitik ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Immerhin haben Sie sich für den Faux Pas entschuldigt. Sh*t happens, und insgesamt ist Amazon ja sehr in Ordnung.

@Badly: Danke für die Pics. Ich finde, dass die Kamera mit ISO 400 noch durchaus brauchbare Bilder macht. Wer glaubt, das Bildrauschen sei schlimm, dem könnte ich mal wirklich schlimme Bilder einer anderen Panasonic mit ISO 200 zeigen... ;)

So, getz isse da! :top: Freue mich wie ein Schneekönig. :) Bin gerade am Aufladen des Akkus (möchte heute noch ein paar Bildchen machen, solange das Wetter so toll ist).

meine kam gestern, toll der erste eindruck. allerdings bekommt man die bilder nur per drag und drop auf den pc, auschneiden geht nicht. dann in cam löschen. immer mal was neues. und raw mit silkypix anstatt photoshop-kompatiblem raw-format konvertieren: sehr eigensinnig. ansonsten auch bei hohem iso viel weniger rauschen als befürchtet.

Ich bin auch eher ein Fotolaie und überlege derzeit welche Kamera bei mir die Nachfolge der Lumix FZ7 antreten soll.
Die FZ28 reizt mich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der FZ7 schon sehr.
Nun habe ich folgenden Vergleich gefunden: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ28.aspx?Cam2=Nikon/Coolpix_P80
Was ist davon zu halten? Bis auf die Videodaten und die fehlende Möglichkeit der Nikon RAW Bilder zu schiessen, sehe ich da fast keinen Unterschied.
Ich bin etwas ratlos.:o

So, getz isse da! :top: Freue mich wie ein Schneekönig. :) Bin gerade am Aufladen des Akkus (möchte heute noch ein paar Bildchen machen, solange das Wetter so toll ist).

Gratuliere, dann könntest du mir mal Bilder mit verschiedenen Isoleistung zeigen.
100/200/400/800 und 1600 (Innenaufnahmen ohne Blitz) würd mich echt sehr interessieren.

Danke schon mal im Voraus :)

Ich bin auch eher ein Fotolaie und überlege derzeit welche Kamera bei mir die Nachfolge der Lumix FZ7 antreten soll.
Die FZ28 reizt mich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der FZ7 schon sehr.
Nun habe ich folgenden Vergleich gefunden: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ28.aspx?Cam2=Nikon/Coolpix_P80
Was ist davon zu halten? Bis auf die Videodaten und die fehlende Möglichkeit der Nikon RAW Bilder zu schiessen, sehe ich da fast keinen Unterschied.
Ich bin etwas ratlos.:o

Na allein schon die Möglichkeit, in RAW zu foten und der HD Video-Modus wären für mich Grund genug, nur die Panasonic in Betracht zu ziehen.
Sollte die Nikon eine deutlich bessere Bidqualität aufweisen out of the cam (was ich persönlich bezweifle), dann wäre die Nikon eine PÜberlegung Wert.
Ob dies Merkmale sind, die Dich interessieren mußt Du jedoch selber entscheiden.

Dann will ich am Abend aber auch ein par HDRI's sehen, die mit der funktion Auto Bracketing aufgenomen wurden ;)
Tja, das war ja mal eine unangenehme Überraschung: Es scheint keine Auto-Bracketing-Funktion zu geben. Habe das gesamte Manual durchsucht... nix zu finden. :( Wenn jemand etwas Gegenteiliges weiß, bitte melden.

Ich werde mal ein paar Testfotos machen, weiß aber nicht, ob ich sie überhaupt auslesen kann. Mein etwas sehr veralteter Kartenleser scheint keine SDHC-Karten zu lesen. Ein neuer Kartenleser ist unterwegs. Notfalls übertrage ich die Bilder per USB.

Edit: Kommando zurück - Bracketing gibt es doch (hat nur einen anderen Namen!). Piuuuuuh! Gottseidank!

Zuletzt bearbeitet:

meine kam gestern, toll der erste eindruck. allerdings bekommt man die bilder nur per drag und drop auf den pc, auschneiden geht nicht. dann in cam löschen. immer mal was neues. und raw mit silkypix anstatt photoshop-kompatiblem raw-format konvertieren: sehr eigensinnig. ansonsten auch bei hohem iso viel weniger rauschen als befürchtet.

Ist bei den meisten neuen Pannesonic Cams so, das kannst du direkt mit der mitgelieferten Software löschen ohne mühsam alle oder einzelne Bilder manuell zu löschen.

Tja, das war ja mal eine unangenehme Überraschung: Es scheint keine Auto-Bracketing-Funktion zu geben. Habe das gesamte Manual durchsucht... nix zu finden. :( Wenn jemand etwas Gegenteiliges weiß, bitte melden.

Ich werde mal ein paar Testfotos machen, weiß aber nicht, ob ich sie überhaupt auslesen kann. Mein etwas sehr veralteter Kartenleser scheint keine SDHC-Karten zu lesen. Ein neuer Kartenleser ist unterwegs. Notfalls übertrage ich die Bilder per USB.

Edit: Kommando zurück - Bracketing gibt es doch (hat nur einen anderen Namen!). Piuuuuuh! Gottseidank!

Wie heisst es nun ?
Ist es wie bei der FZ18 über die Steuertaste "oben" auszuwählen ? Die haben ja scheinbar das ganze Menü neu gemacht.

juhuuuuu meine is auch da ;) *weihnachtenosterngeburtstag* *GGGG

Gleich mal Frage an Besitzer der Cam: war bei Euch auch keine Schutzfolie auf dem LCD????? (Mir kommts schon wieder so vor als wäre sie schonmal offen gewesen) Und das Päckchen war auch nicht in Folie eingeschweisst - wars bei Euch auch so?????

Joy

Wie heisst es nun ?
Ist es wie bei der FZ18 über die Steuertaste "oben" auszuwählen ? Die haben ja scheinbar das ganze Menü neu gemacht.
Es heißt "Belichtungsreihe" oder so ähnlich (hätte ich mir auch denken können!). Ist ziemlich einfach an- und abzuwählen über die Steuertaste oben.

Hier meine ersten Eindrücke von der Kamera:

Der EVF (elektronische Sucher) ist durch die hohe Pixelzahl sehr klar (praktisch wie ein optischer Sucher!), aber leicht verzerrt und für meinen Geschmack zu klein. Dennoch ist er brauchbar. Das Bildrauschen ist sehr befriedigend; bis ISO 400 sind die Bilder meistens brauchbar (s. u.). Die Bedienung ist recht unkompliziert (allerdings bin ich an Panas gewöhnt). Leider sind meine Testbilder größtenteils nichts geworden, was nicht an der Kamera lag. 1. War die Beschreibung der Befestigung der Gegenlichtblende etwas irreführend; daher hatte ich Vignettierung. :o 2. Wie das ja oft so ist, hat man Läuse und Flöhe gleichzeitig. Die Speicherkarte, die ich eingesetzt habe, hatte einen massiven Speicherkartenfehler, so dass die Bilder falsch oder gar nicht geschrieben wurden (teilweise hat die Kamera auch eine Fehlermeldung ausgegeben) bzw. hinterher nicht ausgelesen werden konnten. Ich werde die Karte umtauschen müssen... :( Einige Bilder sind aber etwas geworden (ich hatte noch andere Speicherkarten dabei), und ich kann bisher nur sagen, dass mir das Ergebnis meiner nunmehr immerhin 17. Digitalkamera sehr gut gefällt! Die Bilder sind randscharf, und, wie schon oben geschrieben und auch aus anderen Testbildern ersichtlich, meist bis ISO 400 durchaus brauchbar (ich habe allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen auch ein etwas verrauschtes Bild bei ISO 100 erhalten - das Bildrauschen ist ja nicht ausschließlich von der ISO-Einstellung abhängig). Der Bildstabilisator ist Spitze! Insgesamt bereute ich den Kauf der Kamera nicht. Auch die Akkkulaufzeit scheint sehr gut zu sein!

Fazit: Zweifellos ist die Kamera ein kleiner Plastikbomber und sieht auch so aus (dafür ist sie leicht und handlich!). Die Features sind super und nach meinem ersten Eindruck sind die Bilder auch bei vollem Tele noch scharf. Der EVF könnte besser sein und auch der Griff bei meiner Panasonic FZ5 war etwas besser und handlicher. Das Einfahren der Linse bei eingeschraubtem Polfilter ist von einem merkwürdigen Geräusch begleitet. Ich vermute, dass der Drehring, der etwas vorsteht, leicht anschrappt. Ansonsten eine tolle Kamera! :top:

Könntest du behaupten dass die 28er zur 18er besser geworden ist, oder bleibt das im Endeffekt gleich ?
Zur Speicherkarte, im Bekanntenkreis gibt es viele Panas, die ausschliesslich nur bis 8 GB betrieben werden , alle anderen gehen in der Regel nur kurze Zeit, danach sind diese hinüber und können auch in keiner anderen Kamera verwendet werden geschweige denn neu formatiert.

Hey, mach mich bloß nicht fertig, Mann! ;)

Ob die Kamera besser ist als die FZ18, kann ich leider nicht sagen, da ich die FZ18 nicht besitze. Meine letzte Pana Superzoom war die FZ5.

kann jetzt bitte jemand mal meine Frage weiter oben beantworten? :evil:
Meine Kamera war weder eingeschweißt noch war eine Folie auf dem Display. Habe ich aber so auch früher nie erlebt bei Panasonic-Kameras. Es war lediglich diese Styropor-artige offene Hülle um die Kamera. Wie kommst Du auch auf so etwas? Glaubst du, ein Amazon-Mitarbeiter wäre schon damit in Urlaub gewesen? :D

Meine Kamera war weder eingeschweißt noch war eine Folie auf dem Display. Habe ich aber so auch früher nie erlebt bei Panasonic-Kameras. Es war lediglich diese Styropor-artige offene Hülle um die Kamera. Wie kommst Du auch auf so etwas? Glaubst du, ein Amazon-Mitarbeiter wäre schon damit in Urlaub gewesen? :D

Ah Danke Danke. Ja kann ja sein dass es sich schon um ne Rücklieferung handelte oder... ist halt meine Penible Art mensch - kann auch nix dafür, ist halt die gute Erziehung, jedenfalls bin ich jetzt erleichtert und werd jetz mal raus gehn mit dem guten Stück ;)

Hast schon schöne Bilder gemacht?

Ach nochwas:
Da ich ja Anfänger bin und grad nicht unbedingt suchen will...
Bei welchen Verhältnissen schraubt Ihr denn die Gegenlichtblende drauf?
Doch nur bei starkem Sonnenlicht oder?

Joy

Es heißt "Belichtungsreihe" oder so ähnlich (hätte ich mir auch denken können!). Ist ziemlich einfach an- und abzuwählen über die Steuertaste oben. :top:

Hi, das ist schon mal gut, habe ich auch bei meiner FZ5 und hätte mich gewundert wenn die fz28 dies nicht hätte. Was mich noch interessiert ist das sog. "intelligent exposure" (http://panasonic.net/pavc/lumix/fz28/ia.html) fast ganz unten auf der Seite. Ich frage mich ob der Belichtungsausgleich alternativ zu hdr genutzt werden kann - vielleicht kann jmd. zwei Beispielfotos (1x ohne und 1x mit) einstellen ob dieses feature auch funktioniert und in der Praxis nutzbar ist. Oft bin ich nämlich ohne stativ unterwegs und bei hdri bzw. der Belichtungsreihe sollte man einen stativ benutzen.

Und eine zweite Frage an die neuen fz28 Besitzer: funktioniert der AF-Tracking (auch unter dem o. g. link zu finden) eigentlich auch beim zoomen bzw. wird der focus beibehalten? könnte bei mir auf dem Nürburgring in Einsatz kommen, die fz5 ist hier viel zu langsam mit dem focus ich muss daher mit manualfocus arbeiten und habe meist viele Fotos von der gleichen Stelle:(.

Vielleicht wird die fz28 der Nachfolger meiner fz5, mit der ich immer noch zufrieden bin (hätte sie nur den Weitwinkel...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten