• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Genau aus diesem Grund habe ich mir ja 2 16 GB-Karten zusätzlich zu 5 4 GB-Karten zugelegt (wobei ich die Film-Option sicher nicht oft nutzen werde). Natürlich sind für das Filmen schnellere Karten besser. Unter Klasse 6 würde ich nicht gehen.

Nicht im direktem Sinn. Von der geschvindihkeit ist abhängig ob die Karte es schaft in "realzeit" die empfangenen Daten Abzuspeichern, venn nicht, kommt der Internespeicher zum einsatz und wenn auch der voll ist, dann wird die Aufname gestoppt.

Es ist deshalb sehr wichtig eine class 6 zu haben, es solte aber auch class 4 reichen, da Class 6 nach der Spezifikation mind. 6 MByte/Sek. = 48 Mbit/sek und bei unterstützen SDHC Geräten die maximale Geschwindigkeit 23 MByte/Sek erreicht, die class 4 aber "nur" 4 MByte/Sek. und mit SDHC bis 15 MByte/Sek.

Du solltest aber minimal SHDC mit 10MByte/Sek benützen!

Ich endschuldige mich für die Schreibfehler ... da ich aus Slowenien binn, bemühe ich mich zwar, aber wenn ich eine Antwort schell schreibe, kommt manchmal nicht's guttes raus :rolleyes:

Ist doch kein Thema. Wenn du gemerkt hast, grammatischen Feler bei mir leider auch oft zu treffen (bin auch kein Deutscher)
Über die Klasse habe ich in Saturn genau so gehört: nicht niedriger als 4.Klasse
Aber was ist mit Marke :confused: . Panasonic, z.B., 32GB kostet fast wie die Kamera selbst :eek:

Hi Folks,

ich habe mir bei Amazon zur Cam noch dazu bestellt:

- Photoprimus Ersatzakku
- 1x 4GB SDHC von Trancsend Class 6 (bisher nur gute Erfahrungen gemacht)
-bei der Tasche habe ich etwas tiefer reingefasst *G mir wurde zu einer Tasche geraten die man schön umhängen kann - ich find das super, so n Case find ich persönlich nich so doll - was haltet ihr von der: http://www.amazon.de/gp/product/B001D309J0 ?

Zu der Speicherkarte kann ich nur sagen, ich fang jetz mal mit einer 4GB Class6 an und hol mir später noch ne 2te, seh ich dann schon wie ich klar komm, macht ja auch Sinn in jeder Hinsicht - für die HD Aufnahmen kann ich mir vorstellen dass 4GB nicht viel sind und vor allem die Karte nicht schnell genug sein kann bei den Datenmengen, allerdings hatte ich auch nicht vor Filme zu drehen *G

Displayschutzfolie werd ich ebenfalls in den Reminder schreiben ;-)

Greetings
Joy

(Amazon Partnerlink des Forums)

Konnte leider die Nachricht nicht lesen. Noch ein Versuch ? :)

Darf ich ganz blöde Frage stellen, SORRY, : wo kann ich sehen,wie viel Platz auf die Karte noch frei ist( bzw. wie viel habe ich schon benutzt) ?

Wer zur FZ28 eine Original Panasonic Ledertasche bestellt (zur Zeit nicht Lieferbar), Bitte Berichten sowie ein oder zwei Fotos posten.

Gibt es schon irgendwo Fotos mit dem Teleende 486mm vs. 504mm? würde zu gern wissen wie groß der Unterschied ist.

Vom WW 27mm vs. 28mm wäre eine Info auch klasse.

Hat sich was am Sucher geändert? kann es sein das der Sucher bei der FZ28 jetzt 20.000 Pixel mehr hat oder nur Wunschdenken von meiner Seite? Die FZ28 soll bei iso80 beginnen?

Konnte leider die Nachricht nicht lesen. Noch ein Versuch ? :)

Darf ich ganz blöde Frage stellen, SORRY, : wo kann ich sehen,wie viel Platz auf die Karte noch frei ist( bzw. wie viel habe ich schon benutzt) ?
Normalerweise wird auf dem LCD angezeigt, wieviel Bilder man bei der derzeitigen Einstellung noch abspeichern kann.

Ja, danke , hab schon gesehen. Ich dachte , das wird in Mbt angezeigt, wie
in meine Nokia. Sorry für Frage, s.O. : "unerfahrener Benutzer" :o:o

Wer zur FZ28 eine Original Panasonic Ledertasche bestellt (zur Zeit nicht Lieferbar), Bitte Berichten sowie ein oder zwei Fotos posten.

Gibt es schon irgendwo Fotos mit dem Teleende 486mm vs. 504mm? würde zu gern wissen wie groß der Unterschied ist.

Vom WW 27mm vs. 28mm wäre eine Info auch klasse.

Hat sich was am Sucher geändert? kann es sein das der Sucher bei der FZ28 jetzt 20.000 Pixel mehr hat oder nur Wunschdenken von meiner Seite? Die FZ28 soll bei iso80 beginnen?

Habe mir gerade eben die fz28 bestellt da hier noch die fz18 rumliegt..kann ich dir sofern die firma ihren 24 std. expressservice einhält ca. mittwoch zwei eintsprechende bilder liefern auf dennen die knappen 20 mm hoffentlich nicht zu sehen sind.

grüsse

Ne.... keine ful size Bilder :( leider - aber besser eine Review mit kleinbildern als gar keiner ;). Schau mal meine anderen links, da kannst du auf die Bilder klicken um full size zu bekommen.

weiß jemand was über die speicherung in raw und raw/jpg? Speichert die beide optionen hintereinander? Ist überhaupt, wenn ich generell in raw speichern will, die Programmautomatik möglich ?

Normalerweise heist das, das die Digitalkammera hinterenander die beiden formate abspeichert, das hat grunsätzlich nichts mit der Programmautomatik zu tun. Beachte aber die grosse datenemenge, die du debei erhälst. Es genügt RAW format, da du zuhause, das dann ja in jpg oder was du willst verwandeln kanst.

Hier noch eine Nachtaufnahme mit Langzeiteffekt:

http://www.fotos-speichern.de/-/gallery/0/0/0/7640/

Die Bilder sind von nyon74 aus einem anderem Forum.

Schau dir doch mal di EXIF-daten an:

Make - Panasonic
Model - DMC-FZ28
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2008:08:17 21:33:24
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 636
ExposureTime - 15 seconds
FNumber - 3.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:08:17 21:33:24
DateTimeDigitized - 2008:08:17 21:33:24
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 7.80 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2432
InteroperabilityOffset - 10242
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 45 mm
SceneCaptureType - Night scene
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 10740
JpegIFByteCount - 4432
YCbCrPositioning - Co-Sited

Eigentlich interessiert mich, wozu überhaupt zusätzlich zu einer Speicherung in raw noch eine in raw/jpg gut sein soll. Und dann, wenn ich in raw speichere, vorher aber "programmautomatik" benutzt habe, was dann auf dem Display zu sehen ist, wenn ich die bisherigen Bilder in der Kamera ansehe? Die Frage zielt darauf, wo bei einer grundsätzlichen Raw-Speicherung eigentlich die beim Fotografieren gemachten spontanen Einstellungen - ob blitz oder nicht etwa, iso-Größe,oder eben auch die "programmautomatik"-Einstellungen - bleiben. Besteht da nicht ein fundamentaler Gegensatz?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten