AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm
Das mag ja sein.
Nur hast Du da die Möglichkeit, selbst von "rattenscharf" nach "weniger scharf" zu stellen. Wenn die Kamera kein "rattenscharf" kann, ist aber Essig, wenn man es braucht oder haben will.
Aber das hat auch nicht mit meinem Einwurf zu tun.
Ich meinte, dass, wenn deine FZ18 schärfer abbildet, als deine DSLR "mit guten Objektiven", muss etwas an deiner DSLR-Kombi nicht in Ordnung sein.
Unsinn. Ich habe insgesamt 17 Digitalkameras gehabt und habe festgestellt, dass die "rattenscharfen" fast immer mehr Artefakte produziert haben. Bei den meisten Digicams kann man die Schärfe einstellen, und ich stelle ganz bewusst immer weniger scharf ein (wenn es möglich ist). Nachschärfen kann man nämlich sehr gut über PP. Artefakte wegzubekommen ist hingegen immer problematisch.
Das mag ja sein.
Nur hast Du da die Möglichkeit, selbst von "rattenscharf" nach "weniger scharf" zu stellen. Wenn die Kamera kein "rattenscharf" kann, ist aber Essig, wenn man es braucht oder haben will.
Aber das hat auch nicht mit meinem Einwurf zu tun.
Ich meinte, dass, wenn deine FZ18 schärfer abbildet, als deine DSLR "mit guten Objektiven", muss etwas an deiner DSLR-Kombi nicht in Ordnung sein.