• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Stimmungsbild 1

morgenstimmung

Bei solch dubiosen Läden besteht auch immer die Gefahr, eine illegale Markenkopie zu kaufen.

@Schiller: Gelsenkirchen ist leider gut 600km zu weit weg ;). Habe bei redcoon heute mit Gutschein für ebenfalls 290 bestellt. Übers Wochenende werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Hat hier jemand die div. Bücher für die Kamera? Bin da die Tage bei amazon drübergestolpert. Sind alle eher mittelmäßig bewertet. Braucht ma sowas?

LG,
Tanja

Ich habe lediglich die Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth. Das Buch war für mich schon sehr hilfreich, ich schaue auch jetzt hin und wieder noch rein. Mir reicht das eine Buch. "Learing by doing" ist die beste Schule.

Hatte meine ja gestern am späteren Abend bei Redcoon bestellt, eine EU-Version in Silber.
Heute Morgen kam bereits die Nachricht, das der Artikel verschickt wurde, mit einem Link zur Sendungsverfolgung. So wie es aussieht, wird sie bereits Morgen bei mir eintreffen, zum Preis von 272 € inklusive Versand.

Bei solch dubiosen Läden besteht auch immer die Gefahr, eine illegale Markenkopie zu kaufen.

Glaub ich sofort, was Akkus oder Ladegeräte angeht.

Hab die Kamera aber schon 6 Monate und ne Fälschung hätte ich sicher bemerkt. Da steckt so viel präzise Technik drin, dass ich mir eine Kopie nicht vorstellen kann. Allein das Objektiv, sowas baut man nicht mal eben in einem chinesischen Hinterhof nach.

Glaub ich sofort, was Akkus oder Ladegeräte angeht.

Hab die Kamera aber schon 6 Monate und ne Fälschung hätte ich sicher bemerkt. Da steckt so viel präzise Technik drin, dass ich mir eine Kopie nicht vorstellen kann. Allein das Objektiv, sowas baut man nicht mal eben in einem chinesischen Hinterhof nach.

Das glaub ich auch. Da musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.
Und außerdem, der hinter der Kamera macht die Fotos und nicht die Farbe der Cam.

PS: So schlimm find ich das gar nicht! Sollte sich an meiner Cam was abschubbern, so ist das nur ein Zeichen, dass sie auch benutzt wird und nicht
um nen "Wichtigen" zu machen.

gruß lu

guckst Du noch oder fotgrafierst Du schon :D ?

Zuletzt bearbeitet:

www.elctronictrend-online.com (Ja, mit Schreibfehler in der Adresse!!)

Kaufabwicklung war gut, aber ein richtig professioneller Shop sieht natürlich anders aus. Wundert mich nicht, dass er keine Artikel mehr verkauft.

Meine Garantiekarte ist nicht ausgefüllt, sprich: Geht meine Kamera kaputt, kann ich nicht zu Panasonic und so wie's aussieht auch nicht zum Online-Shop. :ugly:
Deshalb ja auch mein Tipp, lasst euch die Karte ausfüllen, dann seid ihr fein raus!!!

Hier mal ein Bild von ner Ecke, wo die Farbe abgeht. Hatte die Kamera ein paar Mal umhängen beim Fotografieren, keine Ahnung ob meine Jacke besonders scheuert?!

Solange auf der Quittung die Ser.Nr. steht sollte das kein Problem sein.

Hallo zusammen.

Auf meiner Online-Rechnung stehen Kd.-Nr./Rechnugs-Nr./... sowie die Individualnummer meiner Kamera.
Zusätzlich ist ein Anschreiben dabei, wie im Falle der 14-Tägigen Rückgabe sowie im Garantiefalle zu verfahren ist.
Der Händler übernimmt alle Abwicklungen mit Panasonic im Garantiefalle - Kostenabrechnungen, Kosten Kostenvoranschlag sind aufgeschlüsselt.
Unabhängig davon steht in den Garatiebestimmungen von Panasonic, dass im Falle eines Garantiefalles man sich unter Beilegung der Händlerrechnung ua. an eine Panasonic-Service-Stelle wenden kann- siehe Foto.

Gruß
Ernst

Hallo.

Vor kurzem war nochmals das Thema Fototasche.
Ich habe mir eine The North Face Mini Base Camp Duffel Tasche zugelegt und mit Schaumstoff ausgepolstert - ca. 35.- Euro.
(Abmessungen: 12cm x 24cm x12 cm)
Kamera, Olympus Tecon 17, DMW-LA3-Adapter, Blendschutz, Gorilla, evtl. Ladegerät und Reserveakku finden dort Platz.
Die Tasche ist regengeschützt und sehr handlich.

Ernst

Hi Ernst,
wie ich sehe hast Du eine Nikon D40. Darf ich fragen warum Du Dir die FZ28 gekauft hast?

Steht die S.Nr. auf Deiner Quittung ?
Also auf meiner nicht.

Auf meiner auch nicht. Hab das aber auch irgendwo gelesen, dass es Panasonic verlangt.

Unabhängig davon steht in den Garatiebestimmungen von Panasonic, dass im Falle eines Garantiefalles man sich unter Beilegung der Händlerrechnung ua. an eine Panasonic-Service-Stelle wenden kann- siehe Foto.

Danke für die Infos! Da steht allerdings, dass der Kaufbeleg reicht, ohne Zusätze...
Hoffen wir einfach, dass niemand rausfinden muss, wie die Garantie funktioniert ;)

Hi Ernst,
wie ich sehe hast Du eine Nikon D40. Darf ich fragen warum Du Dir die FZ28 gekauft hast?

Hallo Lumix.

Die FZ28 kann man einfach in die Jackentasche stecken (nichts neues) und immer mit sich führen. Das ist ein Grund.
Der zweite ist, dass sie sehr gute Aufnahmen in der Dunkelheit macht, wenn man einmal schnell die Situation festhalten will (ISO 6400 im SCN Hohe Empf.).
Man braucht durch den Verw.-Schutz nicht unbedingt ein Stativ und mit Stativ macht sie in den 60 sec. super Aufnahmen bei ISO 200.
(Ich habe noch die Casio QV5700 - auch die machte gute Nachtaufnahmen - sofern es um das Festhalten einer Situation ging - Schärfe, Rauschverhalten -na ja- sehr schlecht - ist aber auch schon ein paar Jährchen alt.)

Dann der ZOOMBereich der FZ28 und und ... - aber wem sage ich das.
Deshalb behalte ich die FZ28.

Mit der D40 fotografiert man - man nimmt sich Zeit - die Nachtaufnahmen sind nicht so besonders - liegt aber auch an dem StandartObjektiv.
Nahaufnahmen und Portraits gelingen sehr gut und sind sehr realistisch in der Farbe. Fotos mit der ausgeprägten Tiefenschärfe einer DSLR kriege ich mit der FZ28 nicht hin. Auch die Schärfe über eine größere Entfernung (ca. 30 m) ist wesentlich besser.

DSLR und FZ 28 ergänzen sich mE. sehr gut - ich benutze aber öfters die FZ28.

Gruß
Ernst

Hallo Lumix.

Die FZ28 kann man einfach in die Jackentasche stecken (nichts neues) und immer mit sich führen. Das ist ein Grund.
Der zweite ist, dass sie sehr gute Aufnahmen in der Dunkelheit macht, wenn man einmal schnell die Situation festhalten will (ISO 6400 im SCN Hohe Empf.).

Ernst, Du scheinst ja große Jacken zu haben :D.
In meine Jackentaschen passt das gute Stück leider nicht. Aber egal.
Iso 6400 bei 2,5 MP , ist interessant. Hatte ich schon wieder vergessen, weil ich mich mit den Programmen gar nicht beschäftige. Ob da noch was vernünftiges bei rauskommt? Werde es auf jeden Fall mal testen.

@ all
Es gab doch neulich die Diskussion über die Schärfe einer DSLR "out off".
Hab ne Seite gefunden mit nem Schärfentieferechner und Infos zur Schärfe einer DSLR. ( Acro, setz dich bitte, wenn Du die Seite anklickst ;) .)

http://www.kinzel.org/02_foto/04_einsteiger/01_vor-nachteile/

Aber bitte nicht wieder die Diskussionen von neulich aufnemen:grumble:!
Ich glaube da hat jeder seine eigene Sichtweite :).

Gruß lu

@ all
Es gab doch neulich die Diskussion über die Schärfe einer DSLR "out off".
Hab ne Seite gefunden mit nem Schärfentieferechner und Infos zur Schärfe einer DSLR. ( Acro, setz dich bitte, wenn Du die Seite anklickst ;) .)

Aber bitte nicht wieder die Diskussionen von neulich aufnemen:grumble:!
Ich glaube da hat jeder seine eigene Sichtweite :).

Gruß lu

Hallo mein Freund,

ich sitze immer, wenn ich am PC bin, Du nicht? :D

Ich kann auch folgendes auf der Seite lesen
Das Fotografieren mit einer DSLR ist wesentlich anspruchsvoller als das "Knipsen" mit den kleinen Digitalen (was nicht heissen soll, dass man damit nicht wirklich gute Bilder machen kann).

...führt dazu, dass die Bilder, die aus Kompaktkameras kommen oft besser aussehen, als die der DSLRs. Wer aber lernt mit einer DSLR und der anschließenden Bildbearbeitung umzugehen, kann Ergebnisse erreichen, die vor kurzem noch proffesionellen Fotografen und Entusiasten vorbehalten waren.

Ich bin auch noch in einem anderen, speziellem Fuji-Forum unterwegs. Auch hier sind Leute, die bei dem Preis von 250 Euro den Schritt von der Bridge zur D40 gemacht haben und allen ist die Kinnlade heruntergeklappt, wieviel mehr Spaß ihnen das Fotografieren damit macht. :p

Fotografierst Du mit der Fz28 nur im iA-Mode?
Bestimmt nicht, weil es nämlich Spaß macht, selber was einzustellen und die Ergebnisse zu begutachten, zu diskutieren, zu optimieren.

Viele Leute, die sich nur die Cam kaufen, um gute Fotos zu haben - und das sind meist die iA-Knipser - fotografieren nur, um ein schönes Foto zu bekommen.
Ist so, als fahre ich nur Auto um von A nach B zu kommen.
Leute, die Fotografieren ein bißchen als Hobby nehmen, genießen auch das Einstellen, Verstellen, die Haptik des Gerätes.
Ist wie die Fahrt von A nach B zu genießen und nicht nur ankommen zu wollen.

Aber ich schweife schon wieder ab...:eek: :eek: :eek:

Viele DSLR sind tatsächlich so ausgelegt, dass RAW fotografiert wird und diese einzeln am PC optimiert werden.

Gerade aber die auf Anfänger ausgelegte D40 hat eine sehr gute JPG-Ausgabe und Optimierung in der Cam, so wie auch die FZ28 das macht.

so heute kam mein hoya hmc uv-filter. kann auf bildern irgendwie keinen unterschied ausmachen ^^ naja... sollte ja eh nur als objektivschutz dienen...

Autofokus/Unscharf

Nach dem ersten Tag probieren habe ich, außer bei iA, Probleme mit dem Scharfstellen/Autofokus - gibt es einen Trick oder ist eine Einstellung falsch (Iso-Begrenzug habe ich schon auf Max. 800 geändert)....

Bei "Nahaufnahme" ist/bleibt es immer unscharf - egal ob Weitwinkel- oder Zoombereich.

Bei meiner "alten" Pansonic hatte ich keine Probleme:confused:

Danke für eure Hilfe

Ich bin auch noch in einem anderen, speziellem Fuji-Forum unterwegs.

Na kein Wunder, dass Du nicht zum knipsen kommst wenn Du nur in den Foren steckst. ( Ein Nikon Forum kommt bestimmt auch noch hinzu ).
Geh in die Natur und folge dem Licht. Du musst dich nicht fürchten.:lol:

LG lu

Na kein Wunder, dass Du nicht zum knipsen kommst wenn Du nur in den Foren steckst. ( Ein Nikon Forum kommt bestimmt auch noch hinzu ).
Geh in die Natur und folge dem Licht. Du musst dich nicht fürchten.:lol:

LG lu

:evil:

Es muß Radfahrwetter sein... :D
(Meine Satteltaschen sind nicht wasserdicht...) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten