• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hey würmchen,
was wiegt denn das gute Stück?
Also zum 1. Vorschlag sieh mal http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-3-E-Adapterring/dp/B000ULPK2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241601828&sr=8-1,die Meinungen.
Bei 3. wird es ähnlich sein.
Oh, jetzt hab ich was hier, dass könnte Dir weiterhelfen.
An das Objektiv bauen kommt wohl nicht mehr in Frage.
Achte bei den Step Ringen darauf, dass Du nen Step Up brauchst um den Konverter irgenwo an die FZ28 zu basteln.

Gruß lu

Hallo!

Also Gewicht sind 340 g, kommt auf keinen Fall direkt an das Objektiv.

Der Link von dir bezieht sich ja auf die FZ50, und da ist der Step up kein Problem, da das Objektiv ja nicht ausfährt.

Habe einen Adapterring gefunden, der vorne und hinten 52 mm besitzt und etwa 5,5 mm breit ist. Darauf ein 52-->62 step up und mit etwas Glück hat man damit gerade genug Abstand (schätze so um die 5,7 mm), zum Objektiv ohne Zoom.

Ich denke der Trick ist, über Adapter o.ä. diesen Abstand so weit wie möglich zu minimieren, und dann dürften auch keine Vignettierungen entstehen...vermute ich mal.

Es gibt hierzu eine interessante Seite :

http://www.ok-sw.de/photos/panafz18/e.htm

Der Adapter-Tubus ist aber schon recht teuer...

Was meint ihr? Bekomme ich mit Adapterring und Step up gerade noch genug Abstand zum Objektiv?

(Amazon Partnerlink des Forums)

So der Monitor kam gerade per Post.

Er funktioniert mit einer normalen 9V Batterie!

Die Kamera erkennt den Monitor und das signal wird verarbeitet.
Da die Auflösung nicht ganz stimmt verschwindet ca. 2mm des Bildes,
die Kamera skalliert das Bild also nicht passend zum Monitor.
Der Monitor selber ist wesentlich schärfer als der Orginale aber auch härter.
Stellt euch vor die Monitor der Kamera wäre ein TFT und der externe ein Röhrenmonitor, so ist ca. der Unterschied.

Ich löte gerade fleißig Kabel um das ganze so kompakt wie möglich zu bekommen und werd morgen mal ein paar Bilder posten.

Displayschutzfolie?

Ich gehe mit meiner Kamera um wie mit einem rohen Ei, trotzdem -ich habe keinen blassen Schimmer wie das passieren konnte- habe ich einen ca. 2mm langen Kratzer auf dem Display entdeckt.

Jetzt stellt sich die Frage:
-Benutzt ihr Display-Schutzfolien und wenn ja, welche ist empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160288796591&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Hab ich drauf, geringer Preis, du hast gleich genung für mehere Versuche sie anständig aufzusetzten. Schützen allerdings nur vor kleinen kratzern,
die Kamera mit nem Schlüßel in die Tasche würde ich trotzdem nicht tun.

Sollten für dich aber genau ads richtige sein. Ich geh mit der Kamera auch sehr sehr sorgsam um ^

... habe mich heute mal wieder an das Raynox 250 getraut, der Schärfenbereich ist ja wirklich superklein und fummelig.

Die Raynox 250 möchte ich mir evtl. auch noch zulegen, darum wüsste ich gern, ob du ein Stativ benutzt hast.

Ich bin ja nicht besonders gut im interpretieren von Exifs, aber hier, besonders beim weißen Blümchen, irritieren sie mich etwas, vor allem die kleine Blende. Hast du das absichtlich so eingestellt? Ich habe bisher eigentlich immer eine größere Blende bevorzugt, um kürzere Belichtungszeiten zu haben und mit dem ISO-Wert nicht so hoch zu müssen. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? :confused:

Displayschutzfolie?

Jetzt stellt sich die Frage:
-Benutzt ihr Display-Schutzfolien und wenn ja, welche ist empfehlenswert?

acro, das ist das Pflichtprogramm ! :D
Welche ich hab, weiß ich auch nicht mehr, aber das Angebot in ner Bucht ist riesig.
Wie bl4ze schon sagte, Du wirst mehr als nur einen Versuch brauchen, um sie blasenfrei draufzukriegen. Aber wenn sie drauf ist, kannst Du entspannter mit ihr umgehen.

Hallo!

Habe einen Adapterring gefunden, der vorne und hinten 52 mm besitzt und etwa 5,5 mm breit ist. Darauf ein 52-->62 step up und mit etwas Glück hat man damit gerade genug Abstand (schätze so um die 5,7 mm), zum Objektiv ohne Zoom.

Möglicherweise versteh ich was nicht aber was willst Du mit 52 mm ?

Möglicherweise versteh ich was nicht aber was willst Du mit 52 mm ?

Also der feste Teil am Objektiv hat doch 52 mm, oder nicht? Nur wenn ich da direkt ein Step up drauf schraub, knallt die Linse beim Anschalten da dran.

Durch den zusätzlichen Ring hätte man mehr Platz, so dass die Linse in die normale Position (ohne Zoom natürlich) fahren kann.

Oder lieg ich da falsch?

Nee, das müßten 55 sein.

edit:
oder 58 mm sein. Und mit Zwischenring könnte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier war mal ein Tubus für die FZ 28 verlinkt, der sich teilen ließ. Vielleicht könntest Du den schmaleren Teil dafür verwenden.

@ all
Wer hatte den bestellt und wie breit sind die Ringe geteilt?

will mir nen uv filter holen. was empfehlt ihr da? reicht da nen hama 46mm oder sollt es was besseres sein?

will mir nen uv filter holen. was empfehlt ihr da? reicht da nen hama 46mm oder sollt es was besseres sein?

Hallo Parki,

von Hama würde ich die Finger lassen, es ist bekannt das die Qualität des Glases nicht gut ist . Bei Filtern sollte man generell nicht sparen, da ja jedes zusätzliche Hindernis vor der Linse die Bildqualität maßgeblich beeinflusst!

Hallo Parki,

von Hama würde ich die Finger lassen, es ist bekannt das die Qualität des Glases nicht gut ist . Bei Filtern sollte man generell nicht sparen, da ja jedes zusätzliche Hindernis vor der Linse die Bildqualität maßgeblich beeinflusst!

Naja so ganz stimmt das nicht... hamafilter können(!) gute sein, müssen aber nicht, da Hama nicht selbst produziert sondern zukauft. Daher schwankt die Qualität bei Hamafiltern ziemlich. Da hast Du schon Recht, eher finger weg.
allerdings hab ich nen Hama graufilter Multicoatet und der ist ziemlich gut.. vor allem für den Preis (11€ ebay, normal glaub 40)
Ansonsten Hoya oder Helioplan, denk ich ma, sind zu empfehlen.

Hier schneidet hama ganz gut ab: http://alatest.de/testberichte/objektiv-filter/hama-uv-filter-77mm/po3-32284822,152/

Zuletzt bearbeitet:

ich schau grad was es an hoya filtern bei ebay gibt. da gibts ganz schön unterschiedliche preise.... die billigsten kommen aus polen. wird dann keine originalware sein oder?

55 hast Du am vorderen Ende des Panasonic-Adapters, kameraseitig sind es 55,8.

Das würde dann hierzu passen, oder?:

http://www.pemaraal.com/index.php?page=steprings

Zitat : "55.8-62
Converts the FZ18's supplied hood adapter to 62mm filter threads (for wide angle use only). Also converts the 55.8mm camera body threads to 62mm. "

Baut Panasonic jetzt schon extra außergewöhliche Maße ein damit man auch schön brav das original Zubehör kauft????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten