• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix FZ200

So wenig Herbstbilder da draussen?
Ich versuche mal diesen eingeschlafenen Thread wieder anzustoßen:

Bilder jpg fotografiert, leicht bearbeitet in FastStone

P1060929korrli-20,kontr+10,sätt+10.jpg P1060936verkl, li-60, kontr+20, sätt+20.jpg P1060941verkl li-33, sch+20, kontr+10.jpg P1060951verkl, kontr+20.jpg P1060996verkl, li+10, kontr+20.jpg

Alle Bilder von einem Spaziergang durch die "Wüste" am Leithagebirge.

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch etwas herbstliches:

Blick vom südlichen Ortsende von Breitenbrunn in Richtung Neusiedlersee.

Die ersten Beiden in FastStone bearbeitet (Schatten, Kontrast und Sättigung), die letzten Beiden ooc.

P1070014verkl, scha+20, kontr+20, sätt+10.jpg P1070016fverkl, scha+20, kontr+20, sätt+10.jpg P1070018verk, ooc.jpg P1070031verkl, ooc.jpg

Schöne Grüße aus NÖ

Da wollen wir mal den Ösi nicht ganz allein lassen. ;);)
Hier auch ein paar Herbstmotive von mir. Alles gänzlich unbearbeitet, lediglich auf Forumgröße verkleinert.

Anhänge

Amsel, ooc, nur Belichtung korrigiert, verkleinert. In Irfan View geschärfte (Dateiname...s) und ungeschärfte Variante

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass der Ball weitergespielt wird ;)...

Hab´ diesmal auch nur Bilder ohne Bearbeitung (auf Forengröße verkleinert) eingestellt.
Ich finde auch so macht die FZ200 keine schlechte Figur

P1070052verk, ooc.jpg P1070045verkl, ooc.jpg P1070058verkl, ooc.jpg

P1070067verkl, ooc.jpg da versucht ein Pflänzchen dem Herbst zu trotzen

Schöne Grüße aus Niederösien :cool:

Zur Zeit wirklich nur "herbstliches Licht", man findet trotzdem immer wieder interessante Details.
Jpg´s leicht in FastStone bearbeitet (Kontrast und Tonwert, die Nahaufnahmen auch leicht geschärft)

P1070123verkl, kontr+25.jpg P1070126verkl.jpg P1070142verkl, kontr+25.jpg

Schöne Grüße aus dem nebligen Niederösterreich

Hallo Mc Marcus,
wie machst du es, dass deine FZ so wenig rauscht und die Detailschärfe dennoch erhalten bleibt?
Als vergleich mal mein letztes Bild (bin eigentlich mit meiner FZ sehr zufrieden, aber Verbesserungen sind immer noch willkommen), da rauschen im Hintergrund nicht nur die fallenden Blätter!
Bei deinem Bild ist im Schatten als auch im Hintergrund fast absolute "Stille".:lol:

Vergleich Rauschen.jpg

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Servus zusammen,

bin neu hier und im Digitalkamera Bereich. Habe mich unter anderem wegen dem Forum für die Fz200 entschieden. Möchte mit euch meine ersten Schnappschüsse teilen.

Gruß Timo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Grossteil des Rauschens kommt ja vom Sensor selbst. Und wenn du um die gleiche Lichtmenge einzufangen dreimal länger belichten muss, hat der Sensor eben auch dreimal länger Zeit sein Rauschen dazu zu tun.

Ich gehe zwar nicht soweit zu behaupten 3 mal mehr Rauschen, aber ein bißchen mehr wird es schon sein.
Das klingt sehr einleuchtend, danke dafür!

ich denke mal, dass bei diesem Foto das "Geheimnis" im Hintergrund und in der Brennweite liegt. Der blaue Himmel ist völlig Strukturlos, so dass dort kein Rauschen so recht auffallen kann, anders als bei deinem Motiv. Und zum zweiten die Brennweite. Bei deiner Aufnahme sind es 508 und bei meiner sind es fast 130mm weniger. Ich finde, dass die Detailtreue abnimmt, je weiter man zoomt. Was noch interessant wäre sind die Einstellungen...
Ich hoffe, ich konnte dich ein Stück weiter bringen.

i-Auflösung habe ich auf "aus", i-Dynamik auf "standard", Bildstil steht auch auf Standard, alle Werte auf "0", auch an Dich ein Danke , denn jedes konstruktive Feedback ist hilfreich.

Damit den Regeln für diesen Beispielbilderthread auch entsprochen wird noch ein paar...

P1070085verkl, scha+15, li-30, kontr+50.jpg Lichter, Schatten und Kontrast in FastStone bearbeitet (übertrieben?)

P1070093verkl, ooc.jpg gleicher Standpunkt, JPG ooc

Schöne Grüße aus NÖ

Die i-Dynamik ist bei mir auch ausgeschaltet. Ich habe hier noch einmal ein Bild mit vollem Zoom, von dem selben Tag. Viel schlechter ist es auch nicht. Also bleibt dann die längere Belichtungszeit, die i-Dynamik, der Hintergrund oder deine Software zum klein-rechnen übrig. Wobei ich letzteres eigentlich nicht glaube.

LG Marcus

Anhänge

Servus Marcus und Aloysius,

Scheinbar stimmt die Annahme von Aloysius, dass eine kürzere Belichtungszeit das Rauschen stark beeinflusst:

P1010991verkl, ooc.jpgist zwar schon etwas Älter, aber gut vergleichbar mit dem Bild von Marcus (leider sieht man durch das Verkleinern die Blattläuse am Blütenstiel nur mehr Andeutungsweise)

Vergleich200%.jpg Vergleich mit dem Bild von Marcus, 200% Detailvergößerung, für mich kein Rauschen auffällig, ich bin zufrieden!

Schöne Grüße

Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Marcus, ich habs gefixt!

Noch etwas älteres

P1010833verkl grün-10.jpg nur Grün-10 mit FastStone, sonst unbearbeitet

Schöne Grüße aus NÖ

Konrad

Na siehst du. Das ist doch perfekt. Besser geht es mit unseren 6mm Sensörchen ganz sicher nicht. Zumindest nicht unbearbeitet. Ich habe etwas ähnliches in petto. Der Ansatz einer Feder. Unbearbeitet, lediglich auf Forumgröße verkleinert.

Anhänge

Werde mal wieder diesen Thread ein wenig anstoßen...

P1070385verkl, blau+5, rot-5.jpg das Licht war leider nicht besonders

P1070446verkl, 5MPbeschnittenm blau+5, rot-5.jpg dann kam kurz die Sonne auch bei uns durch,
leider konnte ich die Rehe nur aus einer sehr großen Entfernung fotografieren, da diese sich sonst nicht mehr so schön vom Hintergrund abgehoben hätten.
Deshalb musste ich auf ca. 5MP beschneiden, wodurch die Qualität schon grenzwertig wird (wäre wahrscheinlich mit einer SX50 besser gegangen, man kann halt nicht alles haben...)

P1070484verkl, ooc.jpg anderer Standpunkt, wieder volles Tele. Kurz danach war die Sonne wieder weg.

Schöne Grüße aus dem nebligen NÖ

Hab´ heute mal ein wenig den Kopf aus der Nebelsuppe gesteckt:

...vom Knoten Steinhäusl bei Wien in Richtung Sender Jochgrabenberg:
P1070555verkl, tonwert korr, kontr+50.jpg

P1070551verkl, tonwert korr, kontr+20, sätt-10.jpg

... und noch zwei "Winterdetails" aus unserer Gegend:

P1070581verkl, tonwert, scha-50, kontr+10.jpg

P1070584verkl, scha+20, licht-10, kontr+10, unscharf maskiert 8-8.0.jpg

Alle Bilder in FastStone bearbeitet

Schöne Grüße aus NÖ

Servus Jule,

Hari hat ja schon alles sehr schön beschrieben und ich kann ihm nur voll und ganz zustimmen!

... da kann ich nur mehr ein paar Bilder beisteuern (leider keine Palmen, da unser Urlaub in diesem Jahr wieder mal in Schleswig Holstein stattfand)

P1040845verkl, tonwert korr.jpg

P1050291verkl, tonwert korr, kontr+30, sätt+15.jpg

P1050385verkl, schatt+30, licht-15.jpg

P1050482verkl, schatt+40, licht+40, sätt+40.jpg

Der Sonnenuntergang ist aber wieder aus meiner Heimat, Blickrichtung Wienerwald
P1040186verkl, licht-40.jpg

Die Bilder wurden in FastStone bearbeitet (Werte stehen im Dateinamen dabei) und verkleinert.

Schöne Grüße aus NÖ

Zuletzt bearbeitet:
So Jule jetzt kann auch ich ein paar Strandfotos aus Neuseeland nachreichen, mit Palmen kann ich aber nicht dienen :D

lg
Hari

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten