• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix FZ200

Schönes Gewitter gestern, da musste ich einfach mal kurz raus.

Der Vollständigkeit halber auch der Link zum Blogeintrag.

Meine Tochter machte ein Selbstportrait, das musste ich festhalten

P1020800verkl, leicht gecroppt, sonst ooc.jpg nur leicht gecroppt, sonst ooc

Schöne Grüße aus Niederösterreich

P1020585verkl, ooc.jpg 1,8 faches Digitalzoom aus der Kamera, nur verkleinert, jpg ooc

Schöne Grüße aus dem noch heißen NÖ

Späte Abendsonne vor dem Wetterumschwung

P1040171verkl, ooc.jpg jpg ooc

P1040220verkl, ooc.jpg jpg ooc

Schöne Grüße aus dem nun verregneten NÖ

Zuletzt bearbeitet:
Zur Bewertung der Leistung der Kamera im Telebereich unter erschwerten Bedingungen habe ich mal drei Bilder hier eingestellt:

Nur als Überblick, so wie es für mich vor Ort wirkte:
P1040079verkl, li-50, sch+50.jpg mit FastStone Lichter und Schatten bearbeitet

Bei maximalen Tele, mehr Schärfe ist direkt aus der Kamera und Iso400 (Blende 3,5, 1/100s - auch der Bildstabi wird komplett ausgereizt) leider nicht drin (einige werden die Qualität vielleicht als "sehr besch...eiden" beurteilen, mir reicht die Qualität als Erinnerungsfoto und ich bin "sehr zufrieden")
P1020853verkl, ooc.jpg jpg ooc

Auch der Versuch mit Iso100 (1/80s ist schon grenzwertig, Blende 4 --> Bühnenflash zum Glück getroffen) bringt nicht wirklich mehr Schärfe
P1020969verkl ooc.jpg jpg ooc

Schöne Grüße aus NÖ

Die FZ200 ist auch zur (internen) Vogel Fotografie geeignet .
Zum Weissabgleich ist nicht mal eine Graukarte erforderlich. ;-)

Details im Gefieder sind gut erkennbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früh aufstehen lohnt sich (manchmal):

P1020416verkl, li-10, kontr+30, unsch mask 5,15.jpg mit Makromodus der FZ200, bearbeitet mit FastStone (Details im Dateinamen)

P1020427verkl, li-10, kontr+30, unsch mask 5,15 - Kopie.jpg zusätzlich mit Raynox 150, bearbeitet mit FastStone

Schöne Grüße aus NÖ

Momentan nicht viel los hier!

Wir waren diesmal wieder im Norden auf Urlaub, hier mal der erste Eindruck von uns...
P1040747verkl, ooc.jpg nur verkleinert, ooc

Das Wetter wurde dann zum Glück besser, weitere Bilder folgen...

...

Westerhever

P1050065verkl, li-10, sch+10, kontr+10.jpg Lichter, Schatten und Kontrast leicht mit FastStone optimiert

P1050134verkl, ooc.jpg jpg ooc

P1050141verkl, ooc.jpg jpg ooc

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder aus einer RAW entwickelt, dezent entrauscht (bis auf das letzte, das ist auf mittlerer Stufe entrauscht - Langzeitbelichtung in der Nacht, es war noch fast komplett dunkel), dazu beim Entwickeln der RAW die Parameter Farbtemperatur, Farbdynamik, Sättigung und Kontrast beeinflusst:

Abgesehen vom letzten sind auch alle in Hamburg entstanden :)

Auch Hamburg, jedoch aus "Touristensicht"

P1040399verkl.JPG entzerrt mit Gimp

P1040384verkl, ooc.jpg jpg ooc

P1040476verkl, li-25, sch+25, kontr+25.jpg bearbeitet mit FastStone (Lichter, Schatten und Kontrast, Werte stehen im Dateinamen)

P1040477verkl, ooc.jpg jpg ooc

P1040464verkl, ooc.jpg jpg ooc, Miniaturwunderland

Schöne Grüße aus dem heißen Niederösterreich (Temperaturrekord heute in Österreich 40,5°)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder kjw :)

Hier wurde entrauscht, dezent nachgeschärft, und beim Entwickeln der RAW an den Parametern Kontrast, sowie Sättigung gespielt.
Zusätzlich zur FZ200 kam ein Yongnuo YN 460 Blitz zum Einsatz, der auf einem Stativ aus etwa 1,8m Höhe herunter zeigte.

Die Überbelichtung durch den Blitz ist hier gewollt - meist nutze ich den jedoch sehr dezent zum Aufhellen, gerne auch durch einen Durchlichtschirm.

...

Nordstrand

P1050171verkl, ooc.jpg jpg ooc

P1050209verkl, li-25, kontr+25.jpg Lichter und Kontrast mit FastStone bearbeitet

P1050206verkl, ooc.jpg jpg ooc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten