• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Danke DerKruemel.

Eben grad genau darum geht es, den Zoom. Ich fotografiere halt meine Büsis (drinnen) und draussen in der Natur Landschaft, Blümchen und auch Tiere, jedenfalls möchte ich das. Meine DSLR habe ich vor etwa 4 Jahren verkauft. Danach hatte ich die Oly XZ1 auf Reise mit dabei, super, und doch nicht ganz zufrieden mit Bildquali. Danach Umstieg auf RX100 wieder für Reise, super Bildqualität, dadurch wieder mehr Freude am Fotografieren bekommen, nun fehlt der Zoom :lol: Da ich aber eben eigentlich wirklich nur am PC, DVD, Fotobuch, kleines Poster etc. die Bilder betrachte (und nicht bearbeite), müsste das wohl ausreichen für Haustiere und Urlaubsfotos und mal noch ein bisschen mehr... freistellen kann sie ja und für bewegte Aufnahmen taugt sie ja auch ;)

Hab mich schon bei den Systemkameras und wieder bei den DSLRs umgesehen, aber werde nicht warm.

Nun habe ich vor ien paar Tagen ein paar Bilder der FZ200 auf 'nem iPad gesehen und ich war hin und weg. Die Bilder waren OOC und ich hab mich einfach nur geärgert, dass ich damals die Rx100 und nicht die FZ200 gekauft habe, eben wegem Zoom!!

Hab vor einer Stunde angerufen im Blödmarkt und kann heute Abend ein Exemplar holen - um jetzt nicht vor Angst in die Hosen zu machen, suche ich hier noch die "Absicherung", sozusagen das okay für meine "Kurzschlusshandlung" :ugly:
 
@TeeBee

Ich habe mir die FZ200 auch nach langem überlegen gekauft.
Du darfst nicht erwarten das sie an die IQ von der RX100 ran kommt.

Für mich war der ausschlaggebende Grund eher die Allroundfähigkeiten die man sonst so nicht bekommt vor allem nicht für den Preis. Die SX50HS gefällt mir z.b. überhaupt nicht. Zwar für einer Superzoom recht gute Bildqualität aber alles andere ist *****.

Am besten du hast wohl so eine Kombination wie FZ200+RX100. Dann kannst du wenn es auf hohe Qualität ankommt und du den Zoom nicht brauchst die RX100 nehmen oder wenn du etwas für die Jackentasche brauchst und ansonsten die FZ200.

Die RX10 hatte ich mir auch lange überlegt um beides zu kombinieren aber der Aufpreis mit kürzerer Brennweite und den Qualitätsproblemen haben mich eben zu der Kombi FZ200+RX100 bewegt und irgendwann steht die A7(R) auf der Liste wenn ich tatsächlich nochmal zurück zur DSLR/Systemkamera möchte.
 
Superzoomer, egal ob Kameras oder Objektive sind immer ein Kompromis. Für sehr viele Leute ein recht guter sogar. Es kommt immer auf einen selbst an ob es gut ist odernicht.

Die heutigen Kameras sind so gut, das sie für einfache Anwendungen vollkommen ausreichen. Gute Bilder für ne Diashow am Pc, Fotobuch oder kleinere Poster machen alle.
 
Danke :top:

Ich freue mich jetzt auf den Kompromiss - vielleicht ist es wirklich genau das, was mir gefehlt hat! Anstatt auf Bildqualität "bis zum geht nicht mehr" mich nicht mehr einschränken in der Motivwahl etc :) Ja, ich freu mich wirklich drauf! Ich glaube, Ansprüche können sich auch verändern... wie Interessen auch. Und womöglich ist eben genau das bei mir passiert! Ich lass mich jetzt überraschen :)
 
Superzoomer, egal ob Kameras oder Objektive sind immer ein Kompromis. Für sehr viele Leute ein recht guter sogar. Es kommt immer auf einen selbst an ob es gut ist odernicht.

Die heutigen Kameras sind so gut, das sie für einfache Anwendungen vollkommen ausreichen. Gute Bilder für ne Diashow am Pc, Fotobuch oder kleinere Poster machen alle.

Ja das sehe ich auch so aber es ist nicht nur ein Kompromiss. Wenn ich auf Bergtouren unterwegs bin und möchte Tiere mitnehmen wird es mit jeder DSLR verdammt schwierig. Man bräuchte dann optimaler weise ein 70-400 Objektiv und muss dieses auch schnell genug an die Kamera bekommen bevor das Motiv weg ist. Davon abgesehen das man mit 6kg zusätzlichen Gepäck rechnen muss und das ganze mit einer Ausrüstung von mehreren tausend Euro zu buche schlägt ist das ganze nicht so einfach.

500gr Kamera dabei zu haben mit der ich so welche Motive mitnehmen kann finde ich sehr praktisch. Da müsste ich eher umgekehrt bei einer DSLR dann Kompromisse machen (weniger Brennweite etc...).

Für Pixelpeeper und Berufsfotografen ist so etwas natürlich keine Alternative. Ich habe nur in der Vergangenheit meine teure DSLR Ausrüstung bei sowelchen Touren fast nie dabei gehabt und eben nach etwas geeigneten gesucht.

Bei DSLR oder Systemkamera muss man dann immer den Kompromiss von Brennweite und Gewicht machen auch wenn man sicher mehr croppen kann um die fehlende Brennweite etwas wett zu machen....
 
ich hab sie nun also :o

in der hand liegt sie mir sehr gut. nur das display kann ich nicht gut öffnen. entweder liegts an meinen fingernägeln oder es hat wirklich hart. ebenfalls der objektivdeckel. gibts dazu einen trick?

nun, die tasche die ich dazu gekauft habe, bringe ich morgen zurück. ist doch zu klein. dringende frage dazu: darf die tasche so sein dass die kamera seitlich/hoch reingestellt wird? also grad direkt an den griff gefasst werden kann? denke ein bisschen gewicht kommt so aufs objektiv, da die cam ggf etwas schräg steht. oder sollte das objektiv gegen unten zeigen? wird das nicht beschädigt wenn da das volle gewicht drauf liegt? oder besser objektiv grad nach vorne?

hoffe das liest heute abend oder morgen früh noch jemand :-)

also was ich bis jetzt geknipst habe - mit blitz -macht mich schon happy, zumindest auf dem display :-D aufm pc guck ich morgen. die ganze haptik mit all dem knöpfen und dem sucher sind ganz schön gewöhnungsbefürftig und ich hoffe, das eine oder andere lässt sich noch so einstellen wie ivh es gewohnt bin. und sonst gewöhne ich mich um :-)

lässt man das display zu wenn man den sucher nutzt? sonst hat man ja die nase direkt dran?

:-)

danke euch sehr!!! :-)
 
Antworten zu Deinen Fragen
Zur Tasche: ich verwende eine Hama Colt 110 bei der die Kamera samt Sonnenblende gut hineinpasst.
zum Objektivdeckel:
das ist sicher ein Schwachpunkt; viele haben Schwierigkeiten damit; ich habe keine; Klemmen mit beiden Fingern zusammendrücken, Deckel dabei gegen das Objektiv drücken und dann herausnehmen; wichtig: beim Einsetzen den Deckel zuerst am unteren Rand aufsetzen und dann reindrücken bis die Klemmen einschnappen; erst danach evtl. Wurstebrot essen:D

zum EVF:
schaltet sich ein, wenn die Kamera eingeschaltet wird und das Display geschlossen ist (ich benutze es so, insbesondere, wenn es schnell gehen soll); ansonsten bleibt er aus, man kann aber mit Schalter links neben dem Sucher zw. LCD u. Sucher wechseln.

LCD-Klappmechanismus:
häufig bemängeltes Problem; es gibt zwei Griffe; einmal mit Daumennagel rechts vertikal oder mit Daumen u. Zeigefinger horizontal; ich bevorzuge Letzteres.
 
ich hab sie nun also :o

in der hand liegt sie mir sehr gut. nur das display kann ich nicht gut öffnen. entweder liegts an meinen fingernägeln oder es hat wirklich hart. ebenfalls der objektivdeckel. gibts dazu einen trick?

Fingernägel schneiden?



darf die tasche so sein dass die kamera seitlich/hoch reingestellt wird? also grad direkt an den griff gefasst werden kann?

Das hat mich noch nie interessiert. Ich schmeiße meine manchmal auch einfach in die Outdoor-Handtasche. Habe ich bei der Vorgängerin FZ18 schon so gemacht und das hat sie all die Jahre nie gestört.

lässt man das display zu wenn man den sucher nutzt? sonst hat man ja die nase direkt dran?

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Vorschrift gibt :D
Ich drehe das Display dann immer komplett um.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mach einfach Fotos und hab Spaß an dem tollen Teil.
 
ich danke euch :)

habe die apex 110 gekauft, da ist noch so eine art regenschutz dabei und das ist grad super für unsere nächste reise nach england :) scheint mir nicht schlecht zu passen. frage noch: steckt ihr die sonnenblende jeweilen verkehrt herum auf das objektiv, wenn ihr die kamera wegräumt? oder versorgt ihr die blende immer separat, also lose? es hat ja recht hart, die blende aufzustecken und ich frage mich ob das der kamera nicht schadet, wenn man die ständig montiert und wieder demontiert?
 
Wo steht das denn geschrieben? Ich lasse sie immer darauf. Das muss sie schon aushalten. Probleme kann es doch nur geben, wenn man sie eingeschaltet verpackt und das ausgefahrene Objektiv dabei belastet wird. Wenn ich die Tasche nicht mit dem Reißverschluß verschließe, kann ich sie in Null-Komma-Nichts herausnehmen, dabei einschalten, Sucher vors Auge und Klick.
 
ich meine in der bedienungsanleitung, die beiliegt, gelesen zu haben dass man die nicht aufsteckt für den transport. aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. ich mach sie jedenfalls ab bzw. stecke sie verkehrtrum heran.

frage mich eher, ob das häufige an- und abmachen der kamera/objektiv nicht schadet.

***************

andere frage noch: sehe ich richtig, zur FZ200 gibt es keinen einstellungsthread? habt ihr die kamera auf werkeinstellung belassen? oder was habt ihr angepasst?
 
Zunächst mal ein gesundes Jahr 2014 :)
Ich habe mir nun auch eine FZ200 als Universalkamera zugelegt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, in allen Punkten.
Ich finde es schon erstaunlich was mit dem kleinen Sensor mittlerweile machbar ist.
Allerdings habe ich festgestellt, dass, besonders am Teleende, Blende 4 teilweise deutlich bessere Ergebnisse bringt als 2.8
Meine Frage ist nun ob das normal ist? Mir ist schon klar dass abblenden Besserung bringt, gerade weil ich ja auch DSLR Nutzer bin. Bei Kompakten aber habe ich oft gelesen dass die Offenblende bereits optimale Werte bringen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten