Ich kann natürlich die Entscheidung für dich keinesfalls fällen, aber dir vielleicht meine Überlegungen damals kurz nahebringen, da mein Anforderungsprofil ähnlich war.
Hätte ich zu einer DSLR gegriffen, so hätte ich zu dem Preis keinesfalls ein Lichtstarkes Zoom-Objektiv bekommen, sondern allenfalls vielleicht f5,6 im Tele. Mehr Tele als 105mm hätte ich dabei wohl bei dem Preis auch nicht gehabt und langfristig wohl sicher auch nicht mehr als 200mm Tele gekauft (teuer!). Bei einer DSLR hätte ich also, um die selbe Lichtstärke eines 2,8er 600mm Tele zu erreichen einerseits ISO hochschrauben und andererseits das Bild croppen müssen. Und dann wäre der spürbare Auflösungsgewinn futsch.
Einen wirklichen Vorteil hätte ich bei der Erweiterbarkeit und einen Auflösungsgewinn im Nahbereich (< 105mm) gehabt, hier lässt sich aber auch - wenn man die Kamera auf f4 abblendet - einiges an Details rausholen. Da können viele Einsteiger DSLRs mit Kit Objektiven auch nicht viel mehr bieten. Klar, mehr, aber nicht so viel
Für mich reicht in der Praxis die halbe Auflösung, also 2000x1500. Selbst bei Ausdrucken und im Internet sowieso. Hier kann man dann auch problemlos Pixelpeeper sein.
Dafür habe ich den Vorteil: geringer Preis, riesiger Telebereich mit lichtstarkem Objektiv, alles immer in einer Tasche dabei, ich verpasse keinen Moment, weil ich Objektive wechseln muss und das ganze ist ziemlich leicht. Gerade auf Reisen blieb die DSLR eher mal im Hotel, so dass man nur die Kompakte eingesteckt hat. Seit der FZ200 ist die einfach immer dabei.
Für mich war die FZ200 natürlich auch eine Kompromissentscheidung, aber eine bei der ich - nach reiflicher Überlegung - längst nicht so viele Kompromisse eingehen musste, wie man vielleicht zunächst meinen mag.
Ich liebäugle damit, nochmal in Zukunft eine Vollformatkamera anzuschaffen - aber die FZ200 bleibt (oder wird allenfalls durch einen etwaigen Nachfolger

).
Nach mittlerweile mehr als 10.000 Fotos kann ich sagen, sie ist das Geld für mich absolut wert. Aber das gilt wirklich nur für mich.
Fazit:
Wenn der Telebereich dir nicht viel nützt, du langfristig planst noch einiges an Geld z.B. in Objektive etc. zu stecken und wirklich das letzte bisschen an nutzbarer Auflösung brauchst, weil du z.B. oft croppst oder Plakate drucken möchtest, dann ist die FZ200 wohl nicht die richtige Kamera für dich. Das ist eben eine echte Allroundkamera - sie kann alles gut aber nichts perfekt

Wenn man sich ein bisschen auf sie einlässt, gelingen aber wunderschöne Fotos - ob das für deine Anforderungen rausreicht, kannst allerdings nur du selbst entscheiden.