• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Wann kommt denn nun die FZ18?

???
...eher wer den falschen Händler wählt zahlt am meisten... Die Cam gibts bereits für unter 400 EUR (Listenpreis 479 EUR). Wenn man bedenkt dass das weiter angebotene Vorgängermodell FZ8 im Vergleich zum billigsten Anbieter immer noch 270 EUR kostet, ist der Mehrpreis von 130 EUR für dieses nagelneue Modell mehr als fair.

Naja, und wer bei NorskIT kauft, bezahlt halt wenig, bekommt aber auch keine Ware. Insofern sollte man sich bei Preisvergleichs-Seiten nie an dem billigsten Orientieren. Eher zum Mittelfeld scrollen und schauen, was da so passiert.
Just my 2 cents...

Ungeduld ist teuer!
Wer zuerst kauft, zahlt am meisten!

Er hat aber auch die Kamera dafür in Nutzung. Ich sehe den Aufpreis für einen Frühkauf wie eine Miete.
Wenn ich heute eine Kamera für 390€ kaufe wie die FZ18 und sie kostet in 6 Monaten 330€, was ja wohl so kommen wird, dann habe ich sie für 10€ p.M. genutzt.
Das wäre ein Preis ist zudem ich jede Kamera auch mieten statt kaufen würde wenn es mir jemand anbieten würde. Auch für 15€p.M.
Das macht aber niemand was zeigt das es i.O. ist.

@ jens. d:

ich bestelle schon seit jahren bei norsk it pc-komponenten, aus denen ich fertige rechner baue, und nie habe ich irgendwas nicht bekommen. ich denke, dass man norsk it nicht einfach als schlecht hinstellen kann, auch wenn der eine und andere mal probleme mit denen hatte. auch andere anbieter sind nicht perfekt.

ausserdem hatte ich nur darauf hingewiesen, dass es die fz18 u.a. bei otto.de und quelle.de zu bestellen gibt. das heisst nicht, dass sich jemand die cam dort kaufen muss !

mfg ... bernd

@ jens. d:

ich bestelle schon seit jahren bei norsk it pc-komponenten, aus denen ich fertige rechner baue, und nie habe ich irgendwas nicht bekommen. ich denke, dass man norsk it nicht einfach als schlecht hinstellen kann, auch wenn der eine und andere mal probleme mit denen hatte. auch andere anbieter sind nicht perfekt.

mfg ... bernd

Das andere auch nicht perfekt sind ist klar. Wenn Du bisher damit Glück hattest, freut mich das. Ich erinnere mich nur so dumpf an jahrelange wiederholungen von Kundenbeschwerden in der c't die bestimmte Anbieter so rein gar nicht gut aussehen lassen. Dieser hier war da eben quasi "Marktführer" :)
Wobei man sicherlich mit jedem Anbieter irgendwann mal schlechte Erfahrungen macht. Auch Amazon dürfte da bestimmt keine Ausnahme bilden.

sicher, niemand ist perfekt und manche bessern sich. nichts für ungut !

mfg ... bernd

Gute Nachricht, anscheinend wird jetzt ausgeliefert :) War heute im MM. Die haben vergangenen Mittwoch zwei schwarze bekommen obwohl es erst hiess, dass zurerst die in silber ausgeliefert werden.

Jedenfalls ist sie superleicht und absolut handlich, finde ich jedenfalls. Konnte im MM ein paar Bilder machen. So weit, so gut. War schwer am überlegen ob ich sie gleich mitnehme weil der Preis (479.-€) "verhandelbar" war :angel: Hab' mir's aber nochmal verkniffen und warte noch einen Moment.

Jedenfalls macht sie mir einen sehr guten Eindruck. Der Verkäufer meinte es würde auch seine neue Cam und das war kein Schwetzer, der kannte sich schon sehr gut aus. Er darf aber erst kaufen wenn genügend da sind.

Inwieweit kann man eigentlich manuell einstellen?

Die Frage kann ich dir beantworten sobald ich mein Exemplar in Händen halte! :) Hoffe die kommt bald...

Lt. den etwas dürftigen Infos auf der Website sind einige Belichtungsprogramme vorhanden (Programm AE: P / A / S / M) und es gibt die "üblichen Verdächtigen" wie manueller WB, ISO-Auswahl und Belichtungskorrektur. Interessant ist, dass - trotz fehlendem Fokus-Ring - ein manueller Fokus möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FZ18 - super !! Kleiner Erfahrungsbericht ...

Inwieweit kann man eigentlich manuell einstellen?

Hallo zusammen,
habe die FZ18 tatsächlich bei Saturn am letzten Mittwoch für 449,- geschossen (2 von 20 bestellten waren gekommen, jetzt ist Ebbe) und bin begeistert:
- Ja, voll-manuelle Einstellung (mit Anzeige Über/Unterbel.) geht.
- Super-Zugriffsfunktionen für alle während einer Aufnahme relevanten Einstellungen. Da kommt DSLR-Feeling auf. Ein Druck auf den Joystick, der zusätzlich zum üblichen Button-Kreuz existiert, und man hat Zugriff auf WB, AF-Felder, ISO, Bildqualität und Auflösung.
- Je nach Programm (davon gibt es MASSEN) sind im Menü immer die relevanten Funktionen zugreifbar.
- Sogar ein Programm-Shift ist vorhanden: Wenn der Auslöser angetippt war, kann man die F/Zeit-Kombinationen zum aktuellen Lichtwert per Joystick durchtackern und bei der gewünschten abdrücken.
- Die Face Detection ist beeindruckend - der ganze Monitor voll mit max 15 Kästchen, in denen die Kamera Gesichter erfolgreich erkennt und fokussiert.
- Videos sind bis max 15min möglich - für alle, denen das ein Kriterium ist.
- Zu den bekannten "Pana-Schwächen": Dynamik-Range scheint mir erträglich, Rauschen in dunklen Bildflächen bei erhöhtem ISO deutlich (Farb-Artefakte) aber ich habe auch keinen Vergleich. Und es läßt sich praktisch alles einzeln einstellen (NR aktiv/aus, Schärfe, Farbsättigung etc).
- ISO: Entweder AUTO (autom. bis max 200) oder Festeinstellung bis 1600oder "intelligent ISO" wahlweise bis max400, max800 oder max1600
- Image Stabilizer einstellbar aus / kontinuierlich mittelstark / nur bei Auslösung und stark - sehr guter Eindruck
- High Angle LCD - deswegen hab ich eine Kamera ohne Flip-LCD gekauft: In diesem Modus kann man das LCD unter etwa 70 Grad (!) von unten noch erkennen, also die Kamera hoch über den Kopf halten. Für bodennahe Fotografie einfach Kamera über Kopf stellen.
- Die Bilder werden bei Wiedergabe auf Wunsch gleich richtig herum gedreht.

Bin jetzt durch die Anleitung durch, die noch manche Überraschung bot...

Freut Euch auf eine super Kamera - auch mit Pana-Schwächen scheint sie mir für das Geld sehr gelungen ! :top:

p.s.
- Der innere Objektivring hat ein Filtergewinde 46mm und liegt eingefahren etwa 6mm unter dem Objektivdeckel. Ein Objektivschutz oder sogar ein dünner Polfilter kann also tatsächlich immer draufbleiben wenn gewünscht.
- Anbei ein kleiner Makro-Test, einfach auf automatik aus der Hüfte geschossen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
habe die FZ18 tatsächlich bei Saturn am letzten Mittwoch für 449,- geschossen (2 von 20 bestellten waren gekommen, jetzt ist Ebbe)

Na, wenn Du denn Aufpreis von rund 60€ für 2-3 Wochen schon zahlst poste doch gerne ein paar weitere Bilder!
Mich würde das Setting Noise-2, Schärfe +1 interessieren, EV entsprechend, mehr als ISO400 würde ich nicht einstellen, bei keiner Kompakten die ich kenne.
Ich habe bei der LX2 kein spezielles Dynamikproblem feststellen können, im Gegenteil, mit Hell-Dunkel-Extremen kommt sie sogar besser zurecht als die G7 oder F30. Bei der G7 empfehle ich im Telebereich grundsätzlich eine Belichtungsreihe, was aber kein Problem ist da die Kamera Nutzersettings erlaubt. Bei der F30 behilft man sich mit Unterbelichten und Nachbearbeitung.

Die FZ18 Bilder in den Tests scheinen mir zT etwas nachlässig fotografiert was die optimale Belichtung betrifft. Hier zb sieht es besser aus http://www.pbase.com/nc_bill/image/85270856

Inzwischen gibt es auch erste Testbilder des Konkurrenten der FZ18, der S8000 von Fuji unter http://picasaweb.google.com/Allankyoto
Ich würde fast sagen das die Bilder aufgepixelt etwas sauberer sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Fuji-Modelle haben alle auch SD-Karten-Unterstützung:
z.B. S8000:
Speichermedium: Interner Speicher (ca. 58MB) /xD-Picture Card™ ( 16MB - 2 GB ) SD Memory Card /SDHC Memory Card

Du hast Recht, ich habe es gerade nachgelesen. Also kann man sich alleine nach der Bildqualität entscheiden wenn das Mehrgewicht von 90g nicht stört. Und danach ob der Stabi so effektiv ist bei der Lumix. Bei der F50 scheint das ja nicht der Fall zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:

Über die Effektivität der IS verschiedener Hersteller gibt es mehrere Tests und auch eigene Erfahrungen. Der der Lumixen ist vermutlich mit der effektivste am Markt, selbst mit 432 bzw 504mm gelingen noch bei 1/30s scharfe Fotos.

Bei der F50 können wir nur aufgrund der Testbilder, Verwacklungsquoten und Belichtungszeiten in den Exifs erste Schlüsse ziehen. Das könnte auch, muß aber nicht für die S8000 gelten, WISSEN ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich zitiere mich ringförmig selbst:

@Christian_HH: Vielleicht schaffe ich bald noch Testbilder bei Tageslicht wie von Dir gewünscht.

Leider konnte ich die von Christian_HH gewünschten Testbilder heute nicht mehr bei Tageslicht machen - Ihr findet aber schon wirklich viel im Forum auf dpreview.com. Nur mal spontan der Beitrag
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=24748395&q=fz18&qf=m
sowie dessen Testbilder (auch Download Originaldatei) unter
http://www.pbase.com/nc_bill/panasonicfz18
(hab sie mir noch nicht intensiv angeschaut).

Ciao :)

Inzwischen gibt es auch erste Testbilder des Konkurrenten der FZ18, der S8000 von Fuji unter http://picasaweb.google.com/Allankyoto
Ich würde fast sagen das die Bilder aufgepixelt etwas sauberer sind.

Die Bilder der Fuji sind allen bisher gezeigten Bildern der Fz18 überlegen, einfach farbenfroh und lebendig, sauber :top:

@ diego2 : dein Bild ist so Typisch für FZ8/FZ18 leblose triste Farben und deines hat absolut keine Schärfe.

Da muss ich wohl auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich habe folgende Fuji's gehabt oder immernoch:
-F10; F20; S9600

Ich habe folgende Lumix bessesen:
- FZ1; FZ10; FZ20 (und bald die FZ18 :) )

Wie kann ich nur so dumm sein?

Die gezeigten Beispielfotos gefallen mir kein bisschen besser als die der FZ18 und sind tatsächlich typisch Fuji! (allerdings sehe ich das nicht positiv)
Die Finepix's haben alle eine kräftige nicht abschaltbare Rauschunterdrückung, die vorallem diagonale Strukturen mit wenig Kontrast spurlos verschwinden lässt (auch im tiefen ISO-Bereich!)
Der Dynamikumfang ist übrigens bei beiden schlecht aber erstaundlicherweise,
wurden bei der Lumix FZ8 bei 200ISO ein höherer Kontrastumfang gemessen als bei der Finepix F40!

Die Objektiv bezogenen Abbildungseigenschaften der Lumix FZ-Serie sind aus meiner Sicht vorallem auch im Weitwinkel sehr deutlich besser und die Bildstabilisation der Lumix FZ aus meiner Sicht im Suppenzoom Bereich unerreicht!

Natürlich weiss ich schon jetzt, dass ich die FZ18 meistens im RAW mode brauchen werde und meistens -0.33 Blendenstuffen korrigiere.
Auch werde ich die Blende im Auge behalten und den zentralen schnellen Autofokus benutzen. ..

PS.: Schaue Dir mal das Löwenbild unter folgendem Link an:
http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/gallery/models/fz18.html

Gruss Daniel

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

Der ständige Vergleich mit alten 30D/D30-DSLRs ist generell nicht sehr relevant oder meint hier jamend wirklich das jeder potentielle Käufer einer FZ18 danach frägt?

Ich bin seit gerade ein solcher Käufer der FZ18 und ich habe mir vorher die Frage gestellt, Canon 30D/40D oder Pentax K100D oder Bridge-Kamera.

Und wisst Ihr was:

Pixelpeeping finde ich inzwischen doof, es hält nur davon ab Fotos zu machen.

Also, ich freue mich auf meine FZ18 und das ist für mich die Hauptsache. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit werde ich mal ein paar Bilder online stellen.

@p5freak: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus. Ein bischen weniger Aggression in der Wortwahl hilft oft!

PS: Wer meint, ich habe einen Sprung in der Schüssel bzgl. der obigen Auswahl an Modellen zum Kauf:

Ich wollte eine relativ kleine, transportable Kamera die auch RAW unterstützt sowie manuelle Eingriffe erlaubt. Vor allem für den Urlaub und meine Tochter abzulichten. Daher war für mich das Gewicht und die Größe eines der Hauptmerkmale. Keine Frage würden 30D/40D um Welten bessere Bilder machen, besonders im High-ISO-Bereich, aber ich habe den Kompromiss getroffen, dass für mich in meiner aktuellen Situation die FZ18 optimal ist.

PPS: Nur wenn ich eine Kamera dabei habe, kann ich auch Bilder machen. Für mich zählt: besser ein schlechtes Bild als gar keins (nicht immer, aber immer öfter).

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

@eifeler,

ich finde Deine Entscheidung absolut in Odnung.

Niemand muss ich für das was er kauft rechtfertigen. Entscheidend ist immer, dass der Käufer mit dem was er kauft zufrieden ist. Die Meinung der anderen ist dabei absolut unbedeutet und zwar in jeder Hinsicht!

Daher viel Spass mit Deiner *neuen*.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten