• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

Das die 30D nur 3mp hat ist mir zwar neu, aber egal da hier nicht Thema, bitte keine Anworten dazu.

Die Canon EOS-D30 kam August 2000 auf den Markt, war der Vorgänger der EOS-10D, und hatte 3 Mpixel ! Ich habe nix von 30D geschrieben. Wer lesen kann is klar im Vorteil.

@p5freak

Wenn Sie das Wettangebot auf meine von Ihnen zitierten Ausage hin, entsprechend wie folgt umformulieren, schlage ich sofort ein:
"Ich wette 100€ das eine Canon EOS-D30 (3 Mpixel !) mit Festbrennweite schärfer und detaillierter abbildet als eine aktuelle DSLR mit Festbrennweite mit 10 Mpixel."
oder
"Ich wette 100€ das eine eine Kompakte mit 3 Mpixel schärfer und detaillierter abbildet als eine aktuelle Kompakte mit 10 Mpixel."

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die Eos-D5 und die D2x obwohl sie sogar 12 MP haben schärfer und detaillierter abbilden als die EOS-D30.

Aber auch der FZ50 traue ich bei gutem Licht, ihrer optimalen Brennweite und Motiven mit feinen Strukturen zu bei größeren Ausgabevormaten die EOS-D30 oftmals zu schlagen (wenn auch nicht immer).

Die Überlegenheit (bezüglich Bildqualität) größerer Sensoren und besonders die Überlegenheit guter Festbrennweiten zweifle ich in keiner Weise an.

Aha, zuerst so einen Satz raushauen : "Zu glauben, dass die Qualität um so besser wird, je weniger Megapixel eine Kamera hat, zweifle ich aber schon an.", aber dann zurückrudern wenn ich eine uralte DSLR ins Spiel bringe. Is denn die EOS-D30 keine Kamera ? Was is sie dann ? Eine Gurke ? Ein Fernseher ? Ein Telefon ?

@p5freak

Bitte genau lesen was ich geschrieben habe! Ich bin keinen mm zurückgerudert.

Im Gegenteil, ich habe meine Haltung bekräftigt, indem ich die unglaubliche Behauptung aufgstellt habe, dass die 12MP Kameras EOS-5D und Nikon D2X(s) bessere Bilder machen als die 3 MP Kamera EOS-D30. Ich möchte hier sogar so weit gehen, und behaupten, dass sogar die EOS 1Ds Mark II obwohl sie sogar 16! MP hat, eine bessere Bildqualitätliefert als die EOS-D30.

Ferner habe ich die Aussage gewagt, dass die aktuellen 10Mp Kompakten den 3MP Kompakten überlegen sind.

Allerdings habe ich nie behauptet, dass Kameras mit ultrakleinen Sensoren und rießigem Zoombereich einer DSLR mit im Vergleich großem Sensor und hochwertiger Festbrennweite bezüglich Bildqualität das Wasser reichen kann.

Um den Bogen zum Thema zu bekommen: Ich halte es also durchaus fürmöglich, dass die FZ18 trotz der Anhebung der Auflösung um 1MP bessere Bildergebnisse liefert als die FZ8. Um dies zu beurteilen reichen die bisher veröffentlichten Bilder nicht aus. Allerdings finde ich, lassen dieselben zum Teil durchaus hoffen.

Die Canon EOS-D30 kam August 2000 auf den Markt, war der Vorgänger der EOS-10D, und hatte 3 Mpixel ! Ich habe nix von 30D geschrieben. Wer lesen kann is klar im Vorteil.

Hallo?? Gehts noch? 30D oder D30 interessiert mich und auch sonst NIEMANDEN HIER.

Wer lesen kann ist im Vorteil, sagsts Du?! Gute Idee!
Probiers mal bei der Überschrift. Was heißt "Panasonic FZ18, FX55, FX33"?

Und dann überleg wie Deine Ergüsse dazu passen und was Du uns, all jenen die sich für die neuen Lumixen interessen, hier in diesen Thread zumuten. Einfach nur Off Topic eure Diskussion über Uralte 30Ds und Pixel etc :mad:

Colorfoto schrieb:
... was Du uns, all jenen die sich für die neuen Lumixen interessen, hier in diesen Thread zumuten. Einfach nur Off Topic eure Diskussion über Uralte 30Ds und Pixel etc

Ja genau, bitte beim Thema bleiben!
MP-Grundsatzdiskussionen kann man "an jeder Ecke" einsehen und gehören nicht hier hin.

Gruß
Quiety

Ich wette 100€ das eine Canon EOS-D30 (3 Mpixel !) mit Festbrennweite schärfer und detaillierter abbildet als eine aktuelle Digiknipse mit 10 Mpixel.

Wer schlägt ein ?

Kommt drauf an, wie man vergleicht:

Von dpeview:

EOS D30
crop_res_canon_eosd30.jpg

Panasonic FZ50
FZ50_F4.5RES-003.jpg

In solchen Vergleichen schlagen sich die vielen Pixel z.B. sehr gut.

Bankverbindung zur Überweisung der 100€ gibt's per PN. ;-)

Cephalotus schrieb:
Kommt drauf an, wie man vergleicht

Edit: ich würde sinnvollerweise die Fotos auf gleiche Betrachtungsgröße skalieren und auch die unterschiedliche Schärfung angleichen.
Im Übrigen überlege ich gerade ob Du OT bist nach meinem obigen Post.

Gruß
Quiety

@Quiety

So weit ich wahrnehme geht es hier im Thema u.a. um die FZ18.
Gegen die FZ18 wurde der Vorwurf erhoben sie könne aufgrund der Anhebung ihrer Auflösung (gegenüber der FZ7/8) nur schlechter geworden sein.
die 3 MP Kamera EOS-D30 wurde als überlgene Niedrigpixelige Kamera angeführt.

Der Beitrag von Cephalotus zeigt nun mit dem Vergleich der FZ18-Verwandten FZ50 sehr schön, dass hochauflösende Kameras wie die FZ18 sehr wohl einen deutlichen Vorteil aus ihrer Auflösung herausholen.

Der Beitrag ist also nicht OT.

Ok :)

Ich hätte den Unterschied übrigens nicht für so gravierend gehalten, obwohl 3MP sicher schon grenzwertig sind heutzutage.
Und wenn beide als gemäßigte und optimal geschärfte 20x30 cm Ausbelichtung vorliegen bestimmt auch nicht so drastisch.

Besser wäre natürlich ein Vergleich zwischen den beiden MP-Auflösungen um die es auch geht. D30 mit 3MP ist hier tatsächlich nicht relevant.

Gruß
Quiety

Der ständige Vergleich mit alten 30D/D30-DSLRs ist generell nicht sehr relevant oder meint hier jamend wirklich das jeder potentielle Käufer einer FZ18 danach frägt?
Die spannende Frage ist ob die FZ18 "nicht schlechter" ist als die FZ8 trotz vorn und hinten mehr Brennweite und 8 Mille statt 7.
Oder im Vergleich zur FZ50.
Später dann im Vergleich mit der S8000 von Fuji.

Schade das das völlig untergeht...:(

Die spannende Frage ist ob die FZ18 "nicht schlechter" ist als die FZ8 trotz vorn und hinten mehr Brennweite und 8 Mille statt 7.

und um die frage zu beantworten bedarf es wohl noch wenige wochen und ausgiebige tests, am besten im direkten vergleich der beiden und nicht 12 seiten spam ;)

ich finde die bilder des WW-Tele Vergleichs in dem anderen Thread z.B. recht schlecht, beide! dafür aber die samples (die bei der fz50 den realen ergebnissen auch sehr nahe kommen) wiederum recht gut...naja, ich will eh keine der kameras, bin mit meiner fz50 top zufrieden :D

Wann kommt denn nun die FZ18?

Guten Morgen,
hieß es nicht mal auf der Panasonic-Homepage 01.09?
Dort steht jetzt gar kein Datum mehr und laut Geizhals haben die ganzen Händler die überhaupt noch nicht im Programm.

AW: Wann kommt denn nun die FZ18?

Guten Morgen,
hieß es nicht mal auf der Panasonic-Homepage 01.09?
Dort steht jetzt gar kein Datum mehr und laut Geizhals haben die ganzen Händler die überhaupt noch nicht im Programm.

Einige schon. Aber das sind oft die unseriösen die die Vorkasse einsacken und dich dann nen paar Wochen hinhalten obwohl "sofort lieferbar".
Ich denke es kann sich nur noch um Tage handeln bis auch die fairen Händler Bestand melden.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/790540_-lumix-dmc-fz18-panasonic.html

neue Bilder s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224888&page=4

Hallo,

ja die Frage habe ich mir auch gestellt - habe die FZ18 bei Computerunivers bestellt und nun tauchen die nich mal mehr bei "Idealo" auf -einfach weg aus der Liste seit gestern - was das wohl zu bedeuten hat???

Hallo,

ja die Frage habe ich mir auch gestellt - habe die FZ18 bei Computerunivers bestellt und nun tauchen die nich mal mehr bei "Idealo" auf -einfach weg aus der Liste seit gestern - was das wohl zu bedeuten hat???

...das man sich vorher schlau macht bevor man bestellt oder wenigstens keine Vorkasse leistet und die Bestellung befristet auf X Tage.

Das bedeutet das ! :D

...hab mich schlau gemacht und nix negatives finden können - sonst hätte ich ja nix bestellt.

...Nachnahme ;)

Naja einfach mal abwarten. :cool:

ich hab die fz18 bei otto und quelle gesichtet. man kann sie dort kaufen aber sie sind noch nicht lieferbar.

mfg ... bernd

ich hab die fz18 bei otto und quelle gesichtet. man kann sie dort kaufen aber sie sind noch nicht lieferbar.

mfg ... bernd

Also sorry, aber ich würde niemals elektronische Geräte bei Otto etc. kaufen.
Die bringen einmal im Jahr einen Katalog raus und sind daher nicht flexibel mit der Preisgestaltung.

Und bis man mir das Gegenteil beweist, geht ich davon aus, das die zwangsläufig völlig überteuert sein müssen.

Hallo,

???

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/790540_-lumix-dmc-fz18-panasonic.html

Ungeduld ist teuer!
Wer zuerst kauft, zahlt am meisten!

...eher wer den falschen Händler wählt zahlt am meisten... Die Cam gibts bereits für unter 400 EUR (Listenpreis 479 EUR). Wenn man bedenkt dass das weiter angebotene Vorgängermodell FZ8 im Vergleich zum billigsten Anbieter immer noch 270 EUR kostet, ist der Mehrpreis von 130 EUR für dieses nagelneue Modell mehr als fair.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten