• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

Aber es ist schon witzig wie immer wieder auf dem Rauschen rumgeritten wird. Und wie gut sich die Modelle von Panasonic trotzdem verkaufen! Viel besser als die rauschärmeren Fujis.
Ja, absolut richtig - bei Vorstellung von Panasonic-Kameras und ersten Testbildern wird immer gejammert wie schlecht die sind, soviel Rauschen, viel zu viel unnütze Megapixel und viel zu viel Zoom. Dann kaufen die Leute und diskutieren darüber und mit jeder Diskussion werden die Panasonic-Kameras besser. Bei Fuji ist es genau umgekehrt. Zuerst Begeisterung wie gut die Testbilder sind, so wenig Rauschen und dann kommen die ersten Enttäuschten, die sich beschweren wie sehr die Bilder verrauscht sind. Dazu noch das Fehlen vieler Features (Bildstabilisator, Farbeinstellungen, teilweise Weitwinkel, etc.). Mit jeder Diskussion werden die Fuji-Kameras schlechter. Die subjektive Bildqualität von Panasonic-Kameras ist offenbar einfach besser.

Also ich bin auch kein Vergrößerungsfreak um der Fehlersuche Willen. Aber die FZ8 rauscht - lt. COLORFOTO 5/07 - bereits bei ISO 100 "deutlich". Das stört mich dann aber schon. :mad:

C.

Absolut richtig,

die Hauptzielgruppe wird sich wohl eher an schönen Fotos erfreuen
und weniger um das Rauschverhalten.

Würde fast drauf wetten das 80 % der Käufer nicht mal wissen was ne 100 % Ansicht ist, geschweige denn wozu sie nützen sollte :D

Fotografieren ohne Backroundwissen kann soviel "mehr" Spaß machen. :evil:

Ich denke zwar schon, dass ich einiges an "Backgroundwissen" habe, aber ich frage mich auch oft, wozu dieses ständige 100%-Gerede eigentlich nützen soll. :D
Ich sehe mir meine Bilder lieber komplett als ganzes Bild an und nicht in kleinen, riesig vergrößerten Detailausschnitten. Aber es gibt wohl viele Leute, die stehen da drauf. :evil:
Dann lieber gleich schöne Makrofotos ....... :D
;)
Andreas

Also ich bin auch kein Vergrößerungsfreak um der Fehlersuche Willen. Aber die FZ8 rauscht - lt. COLORFOTO 5/07 - bereits bei ISO 100 "deutlich". Das stört mich dann aber schon. :mad:

C.

Also mene FZ-7 wird kaum so viel besser sein, als die FZ-8, aber jedenfalls kann ich bei meinen Fotos kein störendes Rauschen dabei feststellen.
Aber wie gesagt, ich bin auch kein solcher 100%-Fetischist. :D
Mich interessiert, we die Bilder ganz am Monitor/Bildschirm aussehen und als Ausbelichtungen von 10x15 bis A3/A2. Und wenn es dabei passt, dann bin ich zufrieden. ;)
Ob das dann bei irgend einem Heft "rauscht", ist mir dann relativ egal ......:D

Andreas

@AndreasB
es gibt auch eine ÄNDERN Funktion, die ermöglicht das nachträgliche ändern eines beitrages. könntest du die bitte nutzen, statt nacheinander mehrere beiträge zu erstellen?

vielen dank :top:

ansonsten kann ich dir nur zustimmen, was das rauschen anbelangt.

@AndreasB
es gibt auch eine ÄNDERN Funktion, die ermöglicht das nachträgliche ändern eines beitrages. könntest du die bitte nutzen, statt nacheinander mehrere beiträge zu erstellen?

vielen dank :top:

ansonsten kann ich dir nur zustimmen, was das rauschen anbelangt.

"Andern"?
Wieso ändern, wenn ich auf einzelne Beiträge einzelner Leute mit Zitat antworten will und nicht alles in einem Antwortbeitrag vermischen? :confused:

Andreas

Ich denke zwar schon, dass ich einiges an "Backgroundwissen" habe, aber ich frage mich auch oft, wozu dieses ständige 100%-Gerede eigentlich nützen soll. :D
Ich sehe mir meine Bilder lieber komplett als ganzes Bild an und nicht in kleinen, riesig vergrößerten Detailausschnitten. Aber es gibt wohl viele Leute, die stehen da drauf. :evil:
Dann lieber gleich schöne Makrofotos ....... :D
;)
Andreas

Ich kläre dich mal kurz auf damit dein Wissen noch erweitert wird:

100 % Ansicht Pixelpeeping = DSLR-Profi
200 % Ansicht Pixelpeeping = DSLR-Forum Spezialfotograf

Wer sich nur an schönen Fotos erfreut = blutiger Prosumer Beginner

Das gute daran:

jeder kann sich bis zum 200 % Pixelpeeper hocharbeiten :D:D:D:D:D:D:D:lol:

Ansonsten, guter Tipp mit den Makros :top:

Ich kläre dich mal kurz auf damit dein Wissen noch erweitert wird:

100 % Ansicht Pixelpeeping = DSLR-Profi
200 % Ansicht Pixelpeeping = DSLR-Forum Spezialfotograf

Wer sich nur an schönen Fotos erfreut = blutiger Prosumer Beginner

Das gute daran:

jeder kann sich bis zum 200 % Pixelpeeper hocharbeiten :D:D:D:D:D:D:D:lol:

Ansonsten, guter Tipp mit den Makros :top:

Öhhh, wer guckt sich denn Bilder in 200% an?:eek:

Hallo :)

ich denke auch, dass die FZ18 sich beweisen sollte. Ich weiß, wir lästern hier wohl alle gerne über den Teufelskreislauf bei den Kompakten: Immer mehr Pixel auf kleinster Fläche, immer weniger Licht das auf die Pixel fällt, immer höhere Empfindlichkeiten, immer mehr Rauschen, immer mehr Entrauschen, immer mehr bunte Matsche statt scharfer Fotos. Doch ist der Megapixel-Hunger des Marktes wohl noch lange nicht befriedigt.

Jetzt mal zurück zu FZ18:

Für eine Kompakte finde ich die Kamera ausgezeichnet. Das Objektiv scheint mir exzellent zu sein: stark verringerte Abbildungsfehler, 2,8-4,2 Lichtstärke bei einer Brennweite von 28-504mm - Wahnsinn! Dazu noch "intelligente" schnelle Automatiken - perfekt für ambitionierte Hobbyknipser, die nicht mit manuellen Einstellungen und Rucksäcken voller Wechselobjektive belästigt werden wollen.

Durch das Lichtstarke Objektiv und opt. Bildstabilisator wird man voraussichtlich nicht zu oft in den ISO Farbtopf greifen müssen ;) Es wird schon seine Gründe haben, weshalb keine der Beispielaufnahmen bei mehr als ISO100 gemacht wurde.

Doch im direkten Vergleich zu anderen Kompakten geht auch das Rauschverhalten noch okay - die Olympus ist da viel schlimmer, ganz zu schweigen von der im Vergleich weniger wertigen Optik!

Für ZOOM Fetischisten also die ideale, perfekte Digicam - da kommt zumindest was das Objektiv angeht kaum eine D-SLR dran. (vielleicht für den 20fachen Preis).

Viele Grüße
edlin

P.S.
Ich behalte meine D-SLR, denn die ist besser als JEDE Kompakte. :D ...und wenn mal ein Staubpartikel auf dem Objektiv war - das ist authentisch und kultig. :P

du meinst die auf der pana seite, oder?
denn die hier reichen ja von iso100 bis iso400.

Mann, is mir schlecht
17.gif

Hm, ich habe mir die Bilder gerade runtergeladen. Und als sie sich als 100%Bild aufgebaut haben dachte ich auch... naja, nicht so dolle...

Aber wenn man sie sich die Bilder als Vollbild ohne ZoomIn ansieht und die konstrastarmen Umstände berücksichtigt - welche Kamera zeigt kein ISO400-Dunkelrauschen bei schwarzen Flächen wenn sie nicht glättet? - würde ich sagen das das bei Tages- und Dämmerlicht uU noch viel besser nutzbar ist wie es hier aussieht!

Und dann muß man sich bei manchen Bilder auch mal fragen welche Kompkate hier überhaupt ein Bild hinbekommen hätte.
Das folgende Bild ist auf einer dunklen Theaterbühne mit 416mm (!!!) und ISO400 bei Kunstlicht gemacht worden und wie man am dem verkleinerten Version hier sehen kann für normale Abzüge immer noch sehr gut brauchbar!!

Also wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen...

20070726-110656-31.jpg
bildercache_80x15.gif

In der Praxis sollte man sich wie bei allen außer eben Fuji wenns geht auf ISO200 beschränken. Dank IS meist auch möglich. ISO400 dann eben nur für kleine Abzüge.
Mich würd vielmehr interessieren wie Bilder am langen Ende aussehen, ob die Kontraste und Schärfe da noch vorhanden sind. Obiges Bild stimmt hoffnungsvoll.

20070726-111538-16.jpg
bildercache_80x15.gif

Auch das hier mit 170mm und ISO400 sieht nicht viel schlechter aus als die vielen Fuji-Konzertbilder die man im Netz findet. Verkleinert bzw für normale Abzüge ist das alles gut brauchbar.

Kein DLSR-Niveau, das ist doch wohl klar, aber ganz ok und mit einer FZ18 für die es auch Gürteltaschen gibt, kommt man noch rein in Konzerte, mit einer großen DSLR keinesfalls.

Und mit 504mm ranzoomen ist schon ein Pfund, erst Recht bei OpenAir-Events.

Und generell gibt ja noch mehr Dinge wie Rauschen die ein gutes Bild ausmachen - zb die Brennweite bzw der Bildwinkel :rolleyes:

Ansonsten ist der Wettbewerb ja eröffnet s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=220995

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke bei einigen Gästen hier ist es einfach fehlende Erfahrung die sie etwas vorschnell zu Schlüssen verleitet. Nachdem Motto "denn sie wissen nicht was ..." sollten wir Ihnen vergeben. :o

Ich denke bei einigen Gästen hier ist es einfach fehlende Erfahrung die sie etwas vorschnell zu Schlüssen verleitet. Nachdem Motto "denn sie wissen nicht was ..." sollten wir Ihnen vergeben. :o

Also mir persönlich ist das eigentlich ziemlich wurscht, was andere für Probleme, Vorurteile oder fehlende Erfahrung haben, solange ich mit dem, was ich habe, so zufrieden bin. ;)

Andreas

Dann hättest Du es ja auch ignorieren können und wir ersparen uns die OT-Beiträge :ugly:
Mal zurück zum Thema: mir erscheinen die ISO200/400 Bilder der FZ18 hier rauschärmer wie die der FX33/55. Ich denke ISO200 wird sehr gut verwendbar sein bei der FZ und ISo400 auf jeden Fall für kleinere Abzüge. Damit könnt ich leben, da der Stabi der FZ18 extrem effektiv zu sein scheint wenn 416mm bei dem Licht gelingen!

Das müßte die Fuji erstmal bringen. Da die FZ zudem einiges leichter ist wäre sie eh mein Favorit. Es sei den die S8000 macht um längen besser Bilder.

Wer übrigens mal ein Sigma 18-200OS- "Superzoom" bei einer DSLR im Einsatz sehen will, bitte:
http://babelfish.altavista.com/babe...ss.co.jp/cda/lens_review/2007/07/27/6693.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Colorfoto,
da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Berücksichtigt man die Bedingungen unter denen die Bilder entstanden sind, ist das eigentlich schon eine kleine Sensation. Mal sehen vielleicht hat Panasonic ja aus den Fehlern gelernt.

Schade echt schade, wenn das Dinge noch ein schwenkbares Display gehabt hätte, wär es bereits vorbestellt. :(

lightwave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten