• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

Sterbeglocken für die LX2 oder FZ50??

Ich weiss nicht wie Du darauf kommst... Beide laufen wohl recht gut und wer sagt das Pana nicht noch nachlegt. In den nächsten Wochen oder auch später :confused: die jetzt vorgestellten Modelle sagen dazu nix aus, alles was man ließt ist wilde Spekulation.

Bei Canon könntest Du ja auch fragen ob die 850 mit 28mm gestorben ist nur weil erstmal die 950 kommt mit 35mm. Oder bei Sonys R1...

Die Fx33 hat 8 Mios weil der Markt danach fragt, die Dicke ist wie die FX30. Eine Designkamera für kleine Girliehände.

Modellzyklen von 4-6 Monaten würden dich nicht überraschen wenn du die Szene etwas länger beobachtest, denk mal an die Z1050, F30, W55, W200, S9600, D40X usw.

Bei Canon könntest Du ja auch fragen ob die 850 mit 28mm gestorben ist nur weil erstmal die 950 kommt mit 35mm. Oder bei Sonys R1...
Die 850 ist ja noch kein Jahr alt, die FZ50 und LX2 sind aber schon über ein Jahr alt und ein Upgrade überfällig. Es kommt wohl noch das Problem hinzu, daß die neuen 12 MP 1/1.75" Sensoren etwas größer als die alten 10 MP 1/1.8" Sensoren und damit eine Neukonstruktion des Objektives erfordern. Die FZ50 würde noch etwas größer werden und wäre trotzdem der FZ18 in Sachen Brennweite deutlich unterlegen. Nein, einen Nachfolger der FZ50 wird es (leider) nicht mehr geben.

LX2 & FZ50 sind von September 2006, die Ixus 850 IS von Oktober 2006 - also deren Markteinführung
Die FZ50 wurde fast genau vor einem Jahr angekündigt. Also müßte jetzt auch der Nachfolger angekündigt werden.

Die 850 ist ja noch kein Jahr alt, die FZ50 und LX2 sind aber schon über ein Jahr alt und ein Upgrade überfällig[...]

Leute merkt ihrs noch? :rolleyes:

Demnächst wird hier gemeckert, wenn Digicams nicht, sowie manche Fotozeitschriften, regelmäßig einmal im Monat erscheinen, oder wie?

Ich bin sehr auf die ersten Testberichte gespannt. Wenn die Rauschwerte im Rahmen liegen (max. doppelt so hoch wären wie bei 8MP-DSLRen) und das Objektiv vernünftige MTF-Werte zeigt, dann käme die FZ18 der m.E. perfekten Kamera schon sehr nahe... Jetzt fehlt nur noch, dass sie neben den Venus-III- noch einen Cartier-Bresson-I- oder Avedon-II- oder Newton-III-Prozessor einpacken würden. Oder noch besser: einen Prozessor, der entsprechende Motivprogramme umfasst :cool:...

Ich habe noch weiteres Zeug zum knipsen, eine M645 mit drei Objektiven, eine A620, neu die 30D, und demnächst auch eine Fuji GSW690.

Warum schreien die Leute nach einer FZ60, reichen die 10MP nicht aus?
Warum muss eine Superzoom nach spätestens ersetzt werden? Wenn Panasonic eine FZ55 bringen würde mit kleinen Verbesserungen wäre das Geschrei auch wieder gross von wegen Mogelpackung

Die FZ18 ist halt eine extreme Kamera die sich erst noch beweisen muss. Bei der FZ50 oder deren Nachfolger fände ich eine echte Rauschverbesserung sinnvoll (aber keine Weichbügelei).

Was die R1 angeht ist es wirklich ein Jammer, dass Sony keine R2 mit AS und verbessertem AF bringt, das wäre ein Knaller

Ihr macht ja vermutlich alle qualitativ megahochwertige Quality-Prints so das das Rauschen der FZ18 am Ende der Punkt wäre :o ich würd sie einfach als gute Allroundknipse sehen.

Ich zoome aber halt nicht in jedes Bild zig mal rein bis es schon grisselig wird und finde das Bild UNTEN nicht vermatscht.
Ich traue Panasonic bei einer 28-504er Linse auch mehr zu als Olympus. Die Brennweite wäre genial wenn sie über den gesamten Bereich gut zu nutzen wäre.

Alle Kompakten sind zur Zeit primär Tageslichtkameras die man nur bis ISO200 einsetzen sollte, das wissen wir doch. Bei den Fuji auch noch ISO400. Nix Neues also.

Wer wirklich HighQuality in allen Lebenslagen will kommt an einer DSLR nicht vorbei.
Ich fänd die FZ18 als leichte Allroundzweitknipse für 13x18 Abzüge neben einer DSLR schon interessant und bin fast sicher das sie diesen Zweck ähnlich wie die FZ50 auch gut erfüllen würde.

Ich hätte mir aber vielleicht gewünscht, das sie sich eventuell mit 350mm beschieden hätte... aber es ist wie bei den MPs, die Zahl zählt und die hat Oly mit 504mm vorgegeben.

Die H9 und die S5 ist damit aus dem Rennen.

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/popup/gallery/models/fz18/P1000803.JPG

Stimme Dir vollends zu - eine FZ18 kann nur -wie alle Kompaktknipsen- ein Kompromiss sein. Das sie genauso rauscht, wie ne TZ3, FZ8 oder sonstwas von Canon oder Sony ist uns doch allen klar.

Interessant ist die Kamera durch ihren günstigen Preis und die Brennweite !

Kann nur sagen, dass ich mit der Bildquali der TZ3 auch nicht zufrieden bin, wenn ich sie mit dslr Bildern vergleiche - aber darauf kommt es nicht an. Ich habe sie immer dabei und sie ist immer griffbereit. Wenn die TZ3 oder von mir aus auch ne FZ18 aus dem Auto geklaut wird, dann ist man zwar traurig, kauft sich aber im Zweifel was neues. Wenn es die DSLR Ausrüstung ist, die geklaut wird, dann ist erst mal einen Monat Wasser und Brot angesagt, damit man sich Ersatz anschaffen kann... :ugly:

Stimme Dir vollends zu - eine FZ18 kann nur -wie alle Kompaktknipsen- ein Kompromiss sein. Das sie genauso rauscht, wie ne TZ3, FZ8 oder sonstwas von Canon oder Sony ist uns doch allen klar.

Interessant ist die Kamera durch ihren günstigen Preis und die Brennweite !

Kann nur sagen, dass ich mit der Bildquali der TZ3 auch nicht zufrieden bin, wenn ich sie mit dslr Bildern vergleiche - aber darauf kommt es nicht an. Ich habe sie immer dabei und sie ist immer griffbereit. Wenn die TZ3 oder von mir aus auch ne FZ18 aus dem Auto geklaut wird, dann ist man zwar traurig, kauft sich aber im Zweifel was neues. Wenn es die DSLR Ausrüstung ist, die geklaut wird, dann ist erst mal einen Monat Wasser und Brot angesagt, damit man sich Ersatz anschaffen kann... :ugly:

:D
Ich bin mit den Bildern meiner FZ-7 sehr zufrieden und auch wenn ich sie mit den Bildern meiner ehemaligen 300D vergleiche (soweit man ganz unterschiedliche Bilder überhaupt direkt vergleichen kann; natürlich bei niedrigem ISO ;)), dann kann ich da in der Praxis keine für mich relevanten Unterschiede sehen.
Aber das kann jeder für sich selber so oder so sehen. Die Hauptsache ist ja schließlich immer, dass man selbst zufrieden ist. :top:

Andreas

Aber das kann jeder für sich selber so oder so sehen. Die Hauptsache ist ja schließlich immer, dass man selbst zufrieden ist. :top:

Andreas

Das Problem ist nur, dass man seltener zufreden ist, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht :)

Daher bin ich auch mit meiner TZ3 zufrieden, solange ich nicht an meine 20d denke ...

Das Problem ist nur, dass man seltener zufreden ist, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht :)

Daher bin ich auch mit meiner TZ3 zufrieden, solange ich nicht an meine 20d denke ...

kennt ihr etwa keine Birnenäpfel? ich meins ernst, ne bekannte pflanzt ne mischung aus äpfeln+birnen, schmeckt ganz gut.

wenn man mehrere punkte mit einbezieht ist man wohl mit beiden gleich froh.
ich für meinen teil bin mit einer kompakten sehr gut beraten, und für meine zwecke ist die bildqualität auch erste sahne - solang ichs nich mit den dslr bildern vergleich. aber bei fotoabzügen sieht man eh keinen unterschied bei den bisherigen bildern.

zum thema: ich finde es gut, dass sie jetzt keine pixelschleudern draus gemacht haben, wenn man bedenkt, dass sie neuerdings ja so auf 12mpx abfahren. auch find ich gut, dass sie die FZ8 nun noch etwas nach unten korrigiert haben (28mm) und das nach oben, naja, hätte nicht unbedingt not getan, ist aber bestimmt auch nochma n kaufanreiz. obwohl, in dem bereich gibts ja schon die oly550, mal schauen wie die sich so duellieren.

ansonsten bin ich froh, dass nicht noch mehr kameras in meinen kaufkreis gerückt sind - denn die anderen neuvorstellungen sind nicht so mein fall, bzw. kann ich dann auch bei den bisherigen ideen bleiben

Wie gesagt - ich habe den Vergleich zwischen 300D (war ja auch keine sooo schlechte DSLR) und einer FZ-7 (und anderer Modelle davor) und bin sehr zufrieden. Äpfel und Birnen können beide gleichermaßen gut schmecken. :D

Andreas

Es ist schon interessant das ausgerechnet die erfahreneren Anwender oder DSLR Besitzer den Kompakten das Rauschen eher nachsehen als Einsteiger oder reine KompaktKam-Nutzer. Die machen ein Riesenfass auf deswegen.

Vielleicht erwarten anspruchsvolle aber DLSR-unerfahre Leute einfach zuviel von den Kleinen wo die DSLRer wissen mit welcher Kamera sie welche Ziele erreichen und was ein Kompromiß ist?!

Und die DSLRer sind wohl auch einfach Bild- und Motivorientierter statt allzu sehr nach Bildfehlern in winzigen Bildausschnitten zu suchen weil sie wissen womit sie diese wenn es denn sein soll vermeiden können.

Für die Omi beim Kaffe oder die Freudin am Strand braucht es keine DSLR und das etwaige Rauschen das eine Lumix wie die FZ18 hier zeigt ist dabei auch kein Thema.

Aber es ist schon witzig wie immer wieder auf dem Rauschen rumgeritten wird. Und wie gut sich die Modelle von Panasonic trotzdem verkaufen! Viel besser als die rauschärmeren Fujis.

................................
Aber es ist schon witzig wie immer wieder auf dem Rauschen rumgeritten wird. Und wie gut sich die Modelle von Panasonic trotzdem verkaufen! Viel besser als die rauschärmeren Fujis.

Tja, wenn man sich ein bischen damit beschäftigt und ein wenig praktische Erfahrung hat, dann weiß man eben, dass das Thema "Rauschen" nicht das wichtigste ist und es auch noch ein paar andere Kriterien gibt. ;)
Aber wie gesagt: kann ja jeder selber entscheiden, was ihm für sich wie wichtig erscheint. Und das kann halt bei unterschiedlichen Leuten ganz unterschiedlich sein. ;)

Andreas

Es ist schon interessant das ausgerechnet die erfahreneren Anwender oder DSLR Besitzer den Kompakten das Rauschen eher nachsehen als Einsteiger oder reine KompaktKam-Nutzer. Die machen ein Riesenfass auf deswegen.

Vielleicht erwarten anspruchsvolle aber DLSR-unerfahre Leute einfach zuviel von den Kleinen wo die DSLRer wissen mit welcher Kamera sie welche Ziele erreichen und was ein Kompromiß ist?!

Und die DSLRer sind wohl auch einfach Bild- und Motivorientierter statt allzu sehr nach Bildfehlern in winzigen Bildausschnitten zu suchen weil sie wissen womit sie diese wenn es denn sein soll vermeiden können.

Für die Omi beim Kaffe oder die Freudin am Strand braucht es keine DSLR und das etwaige Rauschen das eine Lumix wie die FZ18 hier zeigt ist dabei auch kein Thema.

Absolut richtig,

die Hauptzielgruppe wird sich wohl eher an schönen Fotos erfreuen
und weniger um das Rauschverhalten.

Würde fast drauf wetten das 80 % der Käufer nicht mal wissen was ne 100 % Ansicht ist, geschweige denn wozu sie nützen sollte :D

Fotografieren ohne Backroundwissen kann soviel "mehr" Spaß machen. :evil:

Sagen wirs mal so, wer von einem 200PS-Mercedes oder BMW in einen 50PS Corsa- oder Toyota-Zweitwagen steigt mosert auch nicht über wenigen PS/KW sondern freut sich auch mit einfach Mitteln gut von A nach B zu kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten