• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Vielleicht war es die Aufregung wegen der neuen Kamera, kennt doch jeder. :D

:D:lol:

Der war gut (y)
 

Wenn jemand Interesse hat, an dem Originalfilm in 4K der kann das gerne in der Telekom Cloud runterladen.
Dazu brauche ich aber eine Mail-Adresse von euch, damit ich dann eine Einladung versenden kann zum Runterladen.
Das geht da nicht anders es sind ca.1,4GB

Für jemanden der schon einen Ultra HD Fernseher hat würde sich das bestimmt lohnen.

Gruß Oliver
 
Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit euerm 4k habt.

Ich archiviere schon seit vielen Jahren meine Blu-rays auf Festplatten, und mehr als 720p habe ich kaum mal angelegt.
I.d.R. kann ich nicht mal gross irgendwelche Unterschiede von 720p auf 1080p erkennen. Ausserdem gibts Filme in guter und in schlechter Qualität und da ist es dann sowieso ziemlich egal, ob die Auflösung 720p oder 1080p ist, ganz zu schweigen von 4k.

Der Sprung von SD auf HD war schon gewaltig und auch zumindest für mich noch erfassbar, aber 4k... :confused:

Nur mal so zum Thema noch höher, noch schneller und noch weiter. ;)
Höher, schneller, weiter reicht ja heutzutage einigen ganz offensichtlich schon gar nicht mehr... :devilish:
 
Dann würde ich doch sagen du bleibst bei 720p, und bist glücklich darüber das alles so schön aussieht.:)
 
Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit euerm 4k habt.

Ich archiviere schon seit vielen Jahren meine Blu-rays auf Festplatten, und mehr als 720p habe ich kaum mal angelegt.
I.d.R. kann ich nicht mal gross irgendwelche Unterschiede von 720p auf 1080p erkennen. Ausserdem gibts Filme in guter und in schlechter Qualität und da ist es dann sowieso ziemlich egal, ob die Auflösung 720p oder 1080p ist, ganz zu schweigen von 4k.

Der Sprung von SD auf HD war schon gewaltig und auch zumindest für mich noch erfassbar, aber 4k... :confused:

Nur mal so zum Thema noch höher, noch schneller und noch weiter. ;)
Höher, schneller, weiter reicht ja heutzutage einigen ganz offensichtlich schon gar nicht mehr... :devilish:


Für mich ein großer Vorteil von 4K ist einfach Schnappschüsse (Bilder) aus dem Video zu entnehmen.
Einfach genial die Kamera bei einer Veranstaltung mal laufen zu lassen und sich danach ein paar Bilder rauszuholen.

Ansonsten ist es natürlich an einem UHD Fernseher noch ein ganz schönes Stück schärfer als Full-HD. ;)
 
Da musst du kein flaues Gefühl haben das passt schon.
Weist du wenn einer hier was ganz schlimmes meldet, dann sind andere der Meinung das ist bei ihnen auch so.

Das ist so ein seltsames Forum Phänomen.

Man kann es nicht erklären, aber es ist einfach so. Dann so nach 1-2 Wochen sind alle wieder der Meinung da war doch nichts gewesen.;):D

Naja, bei mir trat dieses Problem auch auf. Als ich es bemerkte, ließ sich das Problem endlos wiederholen. Das ist so schlimm, dass die Videos unbrauchbar sind.
Als ich die Kamera neu gestartet habe, war wieder alles ok. Was bleibt ist ein ungutes Gefühl, es könnte ein Defekt vorliegen.
 
Ich konnte meine Kamera nach 2 1/2 Wochen im Service nun wieder abholen. Nach dem Reparaturbericht wurde die Optik neu justiert. Ich bin gespannt, ob sich das Wackeln damit nun erledigt hat.
 
Kann mal jemand was zur Stabileistung bei Video sagen ?
Ist der ähnlich gut wie der 5Achsen Stabi der Oly Em5/Em1 ?
 
Im FullHD Modus ist er ähnlich gut wie der Oly Stabi. Im 4K Modus arbeitet nur der Optische (OIS), ist aber bei kleineren Brennweiten immer noch auf hohem Niveau.
 
Nach der Reparatur meiner FZ1000 musste ich sie gestern mal 3 Stunden im Zoo testen. Hier kommt das 4K Video dazu:

creatures

Es ist in 4K aufgenommen und in 1080p gerendert. Die Qualität haut mich um. (y)

Unten ist noch ein Screenshot als Teaser.
 

Anhänge

Gefällt mir gut. Kannst du das Original Video in 4K hochladen.
Würde es gerne in meiner Sammlung aufnehmen.
Gruß Oliver
 
Danke für das Feedback.

@******
Ich habe keine 4K Version des Clips. Bei meinem Movie Studio Platinum 12 habe ich noch keinen Weg gefunden in 4K zu rendern. Für mich ist das aber ohnehin nicht so kritisch. Ich habe momentan keine Hardware um 4K ruckelfrei abzuspielen. Darüberhinaus ergibt das 1080p-Rendern des 4K Materials aus meiner Sicht ausreichend scharfe Bilder. (Ich habe den Clip gestern abend mal auf unserem 120cm Flachbildfernseher angeschaut und das Material ist so scharf - das haut einen echt um - was die FZ1000 da liefert.) Schließlich hat man durch das Rendern in 1080p auch die Möglichkeit für Zooms und Ausschnitte - das gefällt mir alles sehr gut - auch ohne ein abschließendes Rendern in 4K.
 
Danke für die Info. Ich habe auch noch keinen 4K Fernseher und Player.
Die Clips sind wenn ich beides mal haben sollte.
Das mit dem zoomen in das Video finde ich auch gut, und bei 1080p ist die BQ auch immer noch sehr gut.
 
4K, 25p, 1/50 sec Belichtung (Piranhas sind mit 1/25 aufgenommen), Blende und Iso variiert (bis Iso 3200) um Belichtung zwischen -2/3 bis +/- zu halten, Cinema-like Dynamisch - alle Einstellungen auf 0 außer Rauschreduzierung auf -5, iDynamik auf Standard, alle Aufnahmen mit AWB (-1 in Richtung gelb/rot) (das ist für mich immer noch unfassbar - wie gut die Farben auch bei den schwierigen Lichtverhältnissen mit AWB rüber kommen - da war keine Justierung beim Videoschnitt nötig).
 
Nach der Reparatur meiner FZ1000 musste ich sie gestern mal 3 Stunden im Zoo testen. Hier kommt das 4K Video dazu:

creatures

Es ist in 4K aufgenommen und in 1080p gerendert. Die Qualität haut mich um. (y)

Unten ist noch ein Screenshot als Teaser.

Habe mir den Film jetzt mal im Original ,MP4 Datei (1920x1080 / 358MB) gesaugt, und am Fernseher angeschaut.
Da kommt das ganze gleich noch besser rüber als auf Vimeo.
Selbst bei hohen ISO ist die BQ immer noch sehr gut.
 
Danke für das Feedback.

@******
Ich habe keine 4K Version des Clips. Bei meinem Movie Studio Platinum 12 habe ich noch keinen Weg gefunden in 4K zu rendern. Für mich ist das aber ohnehin nicht so kritisch. Ich habe momentan keine Hardware um 4K ruckelfrei abzuspielen. Darüberhinaus ergibt das 1080p-Rendern des 4K Materials aus meiner Sicht ausreichend scharfe Bilder. (Ich habe den Clip gestern abend mal auf unserem 120cm Flachbildfernseher angeschaut und das Material ist so scharf - das haut einen echt um - was die FZ1000 da liefert.) Schließlich hat man durch das Rendern in 1080p auch die Möglichkeit für Zooms und Ausschnitte - das gefällt mir alles sehr gut - auch ohne ein abschließendes Rendern in 4K.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht über 400mm reale Brennweite gegangen bist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten