Ich habe heute nochmal getestet, endlich auch bei gutem Licht. Alles aus der Hand, Stabi an, versucht möglichst ruhig zu halten und sauber zu fokussieren, so wie es eben in der Praxis meistens aussieht. Auf ein Stativ habe ich bewusst verzichtet, wenn ich mit der Kamera losziehe habe ich auch keines dabei.
Als Ergebnis von einigen Hundert Testbildern kann ich nun definitiv sagen, dass mit dem 1 Feld AF, egal welcher Feldgröße, bei 400mm 3 bis 4 von 5 Bildern unscharf sind, die anderen sind in Ordnung. Mit dem Punkt AF sind alle 5 scharf. Auch die Verschlusszeit spielt anscheinend keine Rolle, ich habe 1/125sec, 1/400sec und 1/1000sec getestet, das Ergebnis ist immer gleich. Blende spielt auch keine Rolle, etwas abblenden bringt mehr Schärfe aber das ist ja bekannt. Reset habe ich auch durchgeführt, hat nichts gebracht.
Front-oder Backfokus kann ich bei meinen Bildern nicht erkennen, eben nur dieses Schärfedefizit das sich über das ganze Bild zieht.
Wäre schön wenn ihr Eure Meinung dazu sagen könntet, im Moment tendiere ich zum Umtausch der Kamera.
1:1 crop aus Standard jpg , fokussiert wurde übrigens auf die Dachecke oben links