• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

nett das du meine Fragen beantwortet hast :)

Wäre jemand so hilfreich und würde mir die beantworten?

vielen dank !:top:

Ich habe alle deine Fragen beantwortet, und viele andere haben das auch hier schon gemacht. Das Zauberwort heißt lesen.;):)

Ich habe alle deine Fragen beantwortet, und viele andere haben das auch hier schon gemacht. Das Zauberwort heißt lesen.;):)

Das ist kein Zauberwort, das ist einfach mal Voraussetzung, bevor ich andere die Arbeit machen lasse.

Hier gibt's dazu den Praxis-/Vorgestelltthread, Testberichte im I-Net, Beispielbilder hier, Erfahrungsberichte, Tobias123 z.B. hat schon eine der Fragen beantwortet, nur nicht eben an dieser Stelle.

Doch deine Feststellung, jeder hielte seine Kamera für die beste widerspreche ich mal und formuliere um: "jeder hält seine Kamera für sich als die best gewählte." So jedenfalls sehe ich meine Kameras und zurück zu dem Fragenkatalog:

Kann man mit der fz1000 Wasser u. a. Einfrieren und weich Fotografien?

Man kann sogar fliegende Libellen einfrieren und Wasser weich fotografieren geht sicher ebenso. Eine Frage der Einstellung.

Kann man gut Fotos von Personen machen und den Hintergrund schon freistellen?

Statt viele erklären gibt es sicher in den Bildbeispielen dazu Bespiele und ist auch eine Frage des Wissens und Könnens. Mit Vollformat kann ich sicher keine Person, die an einem Baum lehnt, freistellen, außer mit einer für Personenaufnahmen eigentlich nicht üblichen Ausrüstung. Aber mit 600mm, entsprechender Anordnung Hintergrund-Person, 1"-Sensor ist mehr möglich als mit 1/1.7" Zoll mit 120 mm.

Wie ist das mit dem rauschen?

s. im anderen Beitrag oder suche nach Tobias123

Kommt eine neue Panasonic in nächster Zeit auf dem Markt, die nach besser ist?

Das gehört in den Bereich Spekualationen oder such im I-Net nach Rumors.

Wie ist es mit reperatur? Oft ggeht diese fz kaputt hab ich gehört...

Kommt darauf an, wie viele hier schon mit kaputten FZ1000en zu tun hatten

Ist eine fz 1000 besser als eine canon 700 d?

Das gäbe einen neuen Thread: FZ1000 vs. 700d und sind so verschieden wie Tomatensaft und Steak. Da heißt es, sich mit den Systemen zu beschäftigen und mit dem, was ich vorhabe.

Ja, da steckt viel Arbeit dahinter hinsichtlich Lesen und manchmal verliert man dabei auch leicht den Überblick bzw. die Ausdauer. Dann halt später wieder fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Kann man mit der fz1000 Wasser u. a. Einfrieren und weich Fotografien?
Yup.

KannKann man gut Fotos von Personen machen und den Hintergrund schon freistellen?
Ja - man muss halt wissen, wie.

Wie ist das mit dem rauschen?
Kann man ein stellen, das die niedrig, hoch reduziert?
Ja, niedrig bzw. aus ist aber immer zu empfehlen. Lieber nachträglich entrauschen.

Die Video Funktion, man hört beim filmen eeine Art Geräusch, hatte ich bei Traum Flieger Test gesehen, wurde das durch ein update gefixt?
Leioder keine Ahnung, ich filme nicht.

Kommt eine neue Panasonic in nächster Zeit auf dem Markt, die nach besser ist?
Irgendwann sicher, doch da es noch nicht mal Gerüchte gibt, dürfte das mit Sicherheit noch 'ne Weile dauern.

Wie ist es mit reperatur? Oft ggeht diese fz kaputt hab ich gehört...
Von oft hab' ich noch nix gehört. Hier im Thread beispielsweise waren es, wenn ich mich nicht irre, gerade mal drei oder vier User, die mit Defekten zu tun hatten.

Ist eine fz 1000 besser als eine canon 700 d?
Jein. Um mit der 700 D eine Bildqualität auf dem Niveau der FZ1000 zu erhalten, musst Du auf jeden Fall jede Menge Geld in Objektive investieren, denn das Zoom-Objektiv der FZ1000 ist lichtstark und schon sehr, sehr gut. Und dann musst Du häufige Objektivwechsel planen, was für Dich als Neuling bestimmt ziemlich nervig sein dürfte. Darüber hinaus hat die FZ1000 einen sehr guten Nachführ-AF führ Sport und schnelle Action (sogar das Tracking funktioniert sehr ordentlich), wohingegen der C-AF der 700D meines Wissens höchstens mittelmäßig ist.
Andererseits kannst Du die 700D natürlich mit hoch lichtstarken Zooms und Festbrennweiten betreiben (allerdings sehr teuer), während Du bei der FZ1000 halt auf ihr fest verbautes Objektiv beschränkt bist.

PS wie ist die Sache mit Dichtigkeit? Staub?
Nicht abgedichtet. Wären die 700D und andere Kameras ihrer Klasse aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie fasziniert von der FZ1000... Bin stark am überlegen, mir eine zu kaufen, nur was mache ich mit der EM1 -.-

Die fz1000 deckt ja alle Bereiche ab.

... und ist zudem noch eine geile 4K-Videocam.
Das leise Geräusch existiert zwar noch ist aber bei normaler Umgebungsathmo nicht zu hören.

Gruß
Det.

einzig allein wegen der 4k geschichte hab ich sie mir gekauft.
im urlaub august 15 hab ich das erste mal wieder gefilmt. nikon d7100.
dadurch bin ich dann auf die fz1000 gekommen.
sony ax33 oder die pana fz1000.
die panasonic hat daduch gewonnen,weil sie nicht wie ein camcorder aussieht.

die filme in 4k aufgenommen und dann mit matrix deluxe 15 auf normales hd gerechnet sind absolut top.
die detailschärfe hat schon nichts mehr mit hd fernsehen zu tun. es ist alles viel besser.

der af ist superschnell und trifft.

nur!

mit den bildern aus der nikon d7100, d300 kann sie nicht mithalten.
muß sie auch nicht,ich hab sie gekauft wegen dem filmen und das schafft sie um klassen besser als meine nikons.

norbert

Bin irgendwie fasziniert von der FZ1000... Bin stark am überlegen, mir eine zu kaufen, nur was mache ich mit der EM1 -.-

Die fz1000 deckt ja alle Bereiche ab.

Die grenzen der FZ1000 bei nicht so gutem licht sind gegenüber der EM-1 und deinen vorhandenen optiken schon sehr deutlich enger. Die FZ1000 ist eine sehr gute kamera aber ich persönlich verwende sie nur in RAW und das auch nur bis iso 800 was mit iso 1600 bis 2000 bei meiner PL-5 in etwa vergleichbar ist. Über die iso 800 gehe ich nur wenn es sein muss.

Die FZ1000 würde ich maximal als ergänzung kaufen wenn ich deine kamera und optiken schon hätte.

Die grenzen der FZ1000 bei nicht so gutem licht sind gegenüber der EM-1 und deinen vorhandenen optiken schon sehr deutlich enger. Die FZ1000 ist eine sehr gute kamera aber ich persönlich verwende sie nur in RAW und das auch nur bis iso 800 was mit iso 1600 bis 2000 bei meiner PL-5 in etwa vergleichbar ist. Über die iso 800 gehe ich nur wenn es sein muss.

Die FZ1000 würde ich maximal als ergänzung kaufen wenn ich deine kamera und optiken schon hätte.

Danke für die Antwort. Werde sie mal testen.
Wie sieht es filtertechnisch aus? Hab hitech Filter. Adapter für 62mm habe ich auch, passt das? Hat das mal jemand versucht?

Hallo,

im Dezember werde ich mit der FZ1000 in Nordnorwegen unterwegs sein und hoffentlich ein paar Polarlichter erwischen. Hat jemand Erfahrung mit der Kamera in der Kälte?

Ebenso habe ich mit der Kamera noch nicht so unheimlich viele Langzeitbelichtungen gemacht. Reichen 3 Akkus pro Nacht wohl aus?

Grüße

hi, ich und kumpel haben die fz1000 nun erster eindruck gut, nur die ganzen funktionen und das drehrad mit a , m, p ... etwas kompliziert ^^

meine frage wäre, um ein video in uhd 4k aufzunehmen, dazu muss ich das drehrad auf dieses video symbol drehen m richtig?

weil wenn ich angenommen im automodus bin und video starte zur aufnahme, kann ich kein 4k auswählen nur bis fullhd, ist das normal?

vielleicht könnt ihr mir noch paar einstellungs tips geben.

welcher buchstabe ist der manuelle modus auf dem drehrad , das man alles selber einstellt?

der av modus wäre dann welcher buchstabe??

vielen dank.

ps update 2.2 ist schon drauf und das motorgeräusch was so laut sein soll, konnte ich beim video in fullhd nicht feststellen, hält sich in grenzen und kaum zu hören.

pps die anleitung ist ja mal ein witz, nicht so schön beschrieben wie bei nikon oder canon....

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich und kumpel haben die fz1000 nun erster eindruck gut, nur die ganzen funktionen und das drehrad mit a , m, p ... etwas kompliziert ^^

meine frage wäre, um ein video in uhd 4k aufzunehmen, dazu muss ich das drehrad auf dieses video symbol drehen m richtig?

weil wenn ich angenommen im automodus bin und video starte zur aufnahme, kann ich kein 4k auswählen nur bis fullhd, ist das normal?

vielleicht könnt ihr mir noch paar einstellungs tips geben.

welcher buchstabe ist der manuelle modus auf dem drehrad , das man alles selber einstellt?

der av modus wäre dann welcher buchstabe??

vielen dank.

ps update 2.2 ist schon drauf und das motorgeräusch was so laut sein soll, konnte ich beim video in fullhd nicht feststellen, hält sich in grenzen und kaum zu hören.

pps die anleitung ist ja mal ein witz, nicht so schön beschrieben wie bei nikon oder canon....
das handbuch als pdf ist doch gar nicht so schlecht. zumindest DIESE basic fragen sind locker abgedeckt! ansonsten empfiehlt es sich auch eines der beiden folgenden buecher anzuschaffen+durchzulesen (kannste dir ja mit deinem kumpel teilen):
Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000. Frank Späth
oder
Lumix FZ1000. Jacqueline Esen

auf der cd ist ein PDF handbuch oder wie?
cd habe ich noch nicht benutzt....

die kurzanleitung ist jedenfalls für den müll...

wäre trotzdem nett von dir / euch, wenn ihr die fragen beantworten könntet, in den meisten büchern ist das ziemlich blöd erklärt, das man trotzdem am grübeln ist, vielleicht ist der eine oder andere so nett :)

vielen dank und ein schönes WE an alle !!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten