Trifft sich gut, habe sie zur Zeit auch, denke auch über Alternativen nach...
Hatte og. Kombi mit beiden Cams auch schon zum Test. Derzeit 7DII und 2 Objektive.
Derzeitiges Fazit FZ 1000 Test : Es gibt FÜR MICH zur DSLR keine derzeitige Alternative. Zuviel Kompromisse !
Testergebnis FZ1000:
-Haptik gewöhnungsbedürftig, Plastikfeeling. Macht sich vor allem bei Verfolgungen und Mitziehern bemerkbar. Eigentlich ist sie mir zu leicht ! AF in der Endbrennweite 400 mm, ruckelig und unruhig.
- Bei Blitzeinsatz und Auto- ISO keine ISO Anzeige in der Vorschau ! Überhaupt Anzeigen auf dem Display zu klein, im Sucher oft unscharf !
- Akku viel zu schnell alle. Habe heute mal Timelapse gemacht, 550 Bilder, kein LV. Bildschirm zugeklappt, Akku danach alle.
Vor allem bei WLAN Betrieb über ImageApp auf Smartie schnell alle !
- im Sucherbetrieb starke Kontraste S/w, Schärfeeindruck oft falsch, kein Spaß !
- BQ gefühlt schlechter. Ja logisch, kleinerer Sensor. Wie gesagt, meine subjektive Meinung !
Manche haben sie ja als Ergänzung zur DSLR. Käme für mich nicht in Frage, weil ich immer die falsche Cam bei mir hätte
Nun musst du entscheidenPoste mal deine Erfahrungen !
Canon 600D
nie die richtige Brennweite zu Hand
mit Sigma 70-200 2.8 zu schwer aber durchgehende Lichtstärke
Tamron 16-300 kenne ich nicht, das wäre eine alternative um alles offen zu halten
Panasonic
Akku schnell leer
großen Bereich in der Brennweite immer zur Verfügung
schnell Einsatzbereit
Handling ungewohnt - ist aber immer bei neuen Teilen so
Vögel im Flug Bilder noch nicht scharf - Problem vom Anwender hatte ich am Anfang bei der 600 er auch
Gruß
Burkhard