• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Nix Handyprofile. Bei der FZ1000 habe ich ein passendes Leicaprofil genommen und die Werte meinen Wünschen entsprechend angepasst, mehr nicht, und bum, als Preset gespeichert. Bei meinen Note 2 Bildern das gleiche Spiel, nur kein Profil, sondern die Werte manuell angepasst und, wieder bum, als Preset gespeichert, was ist daran so schwer ?
Selbst bei meinen DSLR verfahre ich so, wenn ich kein passendes Profil habe.
wie genau macht es nochmal wenn man vorgefertigte profile anpasst? ach stimmt ja: *bum*!! :lol:

Nix Handyprofile. Bei der FZ1000 habe ich ein passendes Leicaprofil genommen und die Werte meinen Wünschen entsprechend angepasst, mehr nicht, und bum, als Preset gespeichert. Bei meinen Note 2 Bildern das gleiche Spiel, nur kein Profil, sondern die Werte manuell angepasst und, wieder bum, als Preset gespeichert, was ist daran so schwer ?
Selbst bei meinen DSLR verfahre ich so, wenn ich kein passendes Profil habe.

Wir hatten dich nicht gefragt, ob es Bumm, Päng, Smash, Krach, Schepper, oder Klimper macht, sondern, WAS du WIE machst. :confused:
Vielleicht gehst du mal bitte auf die Fragen ein und wiederholst dich nicht einfach nur. ;)

Nö, selber anstrengen !

Danke - ich hab dich auch ganz doll lieb!

aber das ruckelt dann ja allein durchs schnelle hantieren am objektiv...
schon mal mit 'EXTREM langsam' drehen versucht (wenn 'nur langsam' drehen schon zu schnell ist)?
Die Frage kam nicht von mir. Ich drehe keine Videos. Ich hab das nur als Antwort geschrieben, aber auch hinzugefügt, dass das wohl kaum nutzbar ist, weils zu wackelig ist.

aber das ruckelt dann ja allein durchs schnelle hantieren am objektiv...
schon mal mit 'EXTREM langsam' drehen versucht (wenn 'nur langsam' drehen schon zu schnell ist)?

Ja, ich stelle mir das Schwenken und Zomen so ähnlich wie bei diesem Video vor:
https://www.youtube.com/watch?v=g-w0SJLOnqE

Das ist mit einer Sony A5100 komplett ohne Stativ usw. einfach aus das Hand gefilmt. (Kann sein, dass es durch Youtube Übertragung trotzdem etwas ruckelt, aber das Original läuft sehr flüssig) :)

Ja, ich stelle mir das Schwenken und Zomen so ähnlich wie bei diesem Video vor:
https://www.youtube.com/watch?v=g-w0SJLOnqE

Das ist mit einer Sony A5100 komplett ohne Stativ usw. einfach aus das Hand gefilmt. (Kann sein, dass es durch Youtube Übertragung trotzdem etwas ruckelt, aber das Original läuft sehr flüssig) :)
ja wie jetzt? solls halbwegs 'professionell' werden oder 'aus der hand' gefilmt?
fuer schwenks und kamerafahrten etc. waere evtl. ein 'dolly kamerawagen' was oder der 'iFlow PRO Slider'?

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Zoom zu verlangsamen? Mir geht es hauptsächlich ums Drehen von Videos, da ist mir der Zoom zu schnell. Manuell möchte ich nicht. Danke!

Gruss, Robert

Ja, sorry - die Frage kam von obsi6'
Trotzdem, interessiert mich aber auch. :)

Wir hatten dich nicht gefragt, ob es Bumm, Päng, Smash, Krach, Schepper, oder Klimper macht, sondern, WAS du WIE machst. :confused:
Vielleicht gehst du mal bitte auf die Fragen ein und wiederholst dich nicht einfach nur. ;)

Eigentlich wollte ich nur ein wenig im positiven Sinne provozieren:-)
Ausserdem reden wir von verschiedenen Dingen. Ich nehme ein VORHANDENES ÄHNLICHES Profil wie dem gesuchten, passe es meinen Wünschen anhand meines VORHANDENEN Objektivs an und speichere es bsp. in LR als Entwicklungsvorgabe ab ! Wie denn auch sonst !
Ich meinte mit "bum", dass dies immer noch die bessere und schnellere Lösung ist, als lange nach einem Profil zu suchen. Dem fertigen Bild sieht man es nicht an !
Bisher hatte ich da keine Probleme. Was macht ihr denn, wenn ihr kein passendes Profil habt ? Bestimmt nicht "bum" oder "schepper" :-)))))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin nicht wirklich neu in diesem Forum, aber die letzten Jahre sehr inaktiv gewesen. Also nochmal, meine Name ist André :D

Ich habe eine Frage zu den erweiterten ISO Einstellungen bei der FZ1000 im unteren Bereich:
Wann ist es ratsam diese zuzuschalten um z.B. in ISO 100 oder 80 zu fotografieren? Mein eingerostetes Wissen sagt mir, je niedriger der ISO Wert desto besser die BQ - wenn auch von 125 zu 80 wahrscheinlich eher marginal. Wenn dem aber so ist, warum sollter dann der Bereich erst über Umwege zuschaltbar sein oder gibt es hier noch etwas anderes zu berücksichtigen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten