• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Nein - das macht sie nicht.

@bloo: So unsinnvoll finde ich es aber nicht, wenn man als Neubesitzer einer Kamera speziell von anderen Besitzern dieser Kamera wissen will, was man bei diesem Bild hätte mit den Möglichkeiten dieser Kamera besser machen können. Vielleicht kann man das Bild aus einem anderen Thread hierher verlinken und um Hilfe bitten?

Ich hadere gerade auch ein wenig mit der Freistellungsmöglichkeit und dem nicht vorhandenen Bokeh speziell bei meinen Bildern mit der FZ 1000. Da hab ich bei der Canon null Probleme.
Den Reiher in der Situation noch freier zu stellen scheint mir aber fast unmöglich. Es sei denn er ist ausgestopft.;)
K.

Es gibt einfach Situationen, wo der 1" Sensor einem MFT, APS-C oder gar VF immer unterlegen sein wird! Der Reiher ist so ein Fall... Dessen muss man sich halt bewusst sein! In der Vogel aber mit nem lichtschwachen Reisezoom an einer APS-C-DSLR sehr viel "freier stehen" würde ist fraglich!

Nein - das macht sie nicht.

Sondern?
Kein Video oder 50p?

Hallo liebe Leute,

meine FZ wird morgen ankommen. Da es meine erste "richtige", systemähnliche Kamera ist, erwartet mich wohl einiges an Arbeit. Aber diverse Bücher sind schon in Bearbeitung.

Eine Frage zum Handling der FZ: Ist es möglich, sie via USB aufzuladen? Also direkt an der Kamera?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
snoK

Leider nein!

Dafür hab ich eine andere Frage: gibt es irgendwo versteckt eine Sensoreinigung?! Meine hat ein Staubkorn, was man neu f8 deutlich sieht!! KOTZ

@bloo: So unsinnvoll finde ich es aber nicht, wenn man als Neubesitzer einer Kamera speziell von anderen Besitzern dieser Kamera wissen will, was man bei diesem Bild hätte mit den Möglichkeiten dieser Kamera besser machen können.

Wenn man Probleme mit einem Bild hat, bietet es sich an, das in den Bereich "Problembilder" zu stellen und genau zu definieren, was man gerne ändern würde, aber nicht weiß, wie ;) Es schauen auch FZ1000-Nutzer dort vorbei und helfen. Dazu wären aber die Exif nötig, die sind hier auch nicht eingebunden.

Inzwischen ist die FZ1000 ja schon ein paar Monate am Markt - ist etwas bekannt, dass Panasonic an neueren Modellen Modifizierungen (z.B. wegen der Geräuschkulisse des Stabis) vorgenommen hat?

OK, die fehlende USB-Auflademöglichkeit ist sehr schade.

Wir reisen viel und haben oft nur einen Zigarettenanzünder zur Hand. Es gibt zwar ganze Ladegeräte dafür (meist mit zusätzlichen Akkus), aber eigentlich bräuchten wir nur ein Adapterkabel entweder Zigarettenazünder auf Ladegerätanschluss oder USB auf Ladegerätanschluss (da wir schon ein Zigarettenanzünder auf USB haben).

Gibt es so was oder muss ich wirklich zu einem ganzen Ladegerät à la
http://www.amazon.de/Baxxtar-Flexibilit%C3%A4t-USB-Ausgang-gleichzeitigen-Drittger%C3%A4tes/dp/B00H2FPK88?SubscriptionId=AKIAJAF7CSQCVVTIKJCA&tag=kamera-test-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00H2FPK88
zurückgreifen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Kons

(Amazon Partnerlink des Forums)
Leider nein!

Dafür hab ich eine andere Frage: gibt es irgendwo versteckt eine Sensoreinigung?! Meine hat ein Staubkorn, was man neu f8 deutlich sieht!! KOTZ

Keiner eine Idee?! Muss ich wirklich nach 1 Woche die Kamera schon einschicken???
Elektrische Zahnbürste hab ich schon intensiv ans Gehäuse gehalten, aber deren Vibration hat leider nicht ausgereicht was zu bewegen...

Naja, das sollte sie aushalten... Wie dem auch sei: ich bin EXTREM genervt, dass ich die Cam nun nach bereits 1 Woche einsenden darf, und vermutlich 2-3 Wochen mindestens warten muss!

Und für was brauchst du F8?

Ich brauch nur die Offenblende. Zum Glück hat die FZ so eine durchgehend gute Schärfe bei Offenblende.

Ich habe mal was gelesen, die Kamera während des Schleudergangs auf eine Waschmaschine zu legen.... Nun, ja, ohne Gewähr...

Ich verstehe deinen Ärger, leider passiert so etwas aber hin und wieder und bei einer Bridge gibt´s keine andere Möglichkeit) als einschicken. Wenigstens eine interne Sensorreinigung wäre sinnvoll gewesen, wenn sie auch nicht immer effektiv ist.

Sinnvoll finde ich es nicht, dafür extra die Staubschüttler-Vorrichtung in jede Kamera zu verbauen, da es auf jeden Fall einen Aufpreis kosten würde, und in eine geschlossene Kamera so schnell kein Staub rein kommt, jedenfalls bei dem Grossteil der User eher nicht.

Da könnte man genauso gut auf jedem PKW ne Ladefläche anbringen, für den Fall dass man mal etwas grösseres transportieren wollte. Aber wer braucht das schon... dito bei der Kamera. Wer, ausser ein paar Abgedrehten, treibt sich schon in Sümpfen oder der Wüste herum. :confused:

Wer, ausser ein paar Abgedrehten, treibt sich schon in Sümpfen oder der Wüste herum. :confused:

Sümpfe und Wüsten sind in vielen Teilen der Welt normaler Alltag. "Abgedreht" finde ich mich nicht, aber in jedem zweiten Urlaub lande ich in so einer Gegend.
Und ich bin so dreißt und verwende auch noch Blende F8. ;)

Also: Kamera umtauschen, auch wenn es ärgerlich ist. Das sollte eigentlich recht schnell gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten