Ich habe die FZ1000 seit einige Wochen (und nicht zuletzt aufgrund des Traumflieger-Tests gekauft!) und habe sie sowohl BQ-mässig als auch AF-mässig (weil ich nicht glauben konnte, dass sie schneller fokussieren können soll als die 70D!) mit meiner EOS 70D mit dem EF 70-300L und dem Sigma 17-70 verglichen und kann nur staunen, denn die Kleine kommt BQ-mässig bis ISO400 problemlos an die DSLR mit den beiden Objektiven mit beschränktem Brennweitenbereich heran, und das mit einem einzigen Objektiv und fokussiert sowohl statische als auch bewegte Motive schneller als meine EOS! Das ist schlicht und ergreifend unglaublich aber wahr!

Jedenfalls ist sie so gut, dass ich in Zuklunft sicher keine DSLR mit verschiedenen Objektiven mit in den Urlaub schleppe.
Dito, dito und dito.
Dass er die FZ nicht in Gebrauch hat, war aufrund seiner Art der Formulierungen klar.
Alles super intelligentes Theorie-"Geschwätz", wie so oft in Fotografie-Foren.
Keiner hat die Geräte, aber alle quasseln mit und wissen alles darüber.
Sorry Chris, aber das regt mich nach so vielen Jahren hier im Forum laaaaaaaaaaaaaangsam aber sicher auf.
Die Supercracks in den Foren können es einfach nicht glauben, dass eine Kompakte an ihre beschissen teure und somit total heilige Kuh, die DSLR Kamera und ihre ebenso beschissen teure Objektive heran kommt, und dass auch noch über den kompletten Brennweitenbereich. Einfach scharf, bis in die Ecken und das auch noch über 25 bis 400mm. Und das auch noch bri Offenblende und es soll auch noch einen intelligenten Zoom geben. Das kann nur alles Voodoo oder Humbug sein. Ist doch klar.
Manche dieser Leute bzw. Fotografen werden vermutlich auch nicht ruhig sein, wenn sie die FZ in der Hand haben und zugeben müssten, dass ihr DSLR Geraffel für 90% ihrer Anwendungen überflüssig ist und sie es getrost in den Gulli schieben könnten.
Das ist natürlich für Leute, die ev. diese monumentale Erkenntnis machen müssen ein wahnsinns Schritt, und sie werden ihn soweit hinauszögern, alles anzweifeln, angreifen, kritisieren und in Frage stellen bzw. verneinen, was nur möglich ist.
Unter dem Motto:
Links oben in der Ecke habe ich bei meinen ausgiebigen 2 monatigen Tests vier Pixel gefunden, die nicht scharf sind. Also, doch, wie ich es sowieso schon von Anfang an vermutet hatte: Komplett untauglich, die FZ. Yes Sir, so isses.
Chris, du bist ein ungläubiger Thomas.
PS aber schön, dass du schon mal zugibst, dich für die FZ zu interessieren.
PPS und sorry für die "allgemeinen" Unterstellungen. Bist ja vielleicht nicht so, wie ich geschrieben habe...