• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Objektiv-Einfahr-Bug ist immer noch da. Wobei ich das nicht als Fehler sehe.

Mich stört das schon sehr.
Habe am WE ein Pferdeshooting gemacht und sehr viel im Telebereich fotografiert. In den kurzen Pausen zwischen 2 Reitern wollte ich mir die Bilder auf dem Monitor angucken, musste aber dann schnell wieder einsatzbereit sein. Aber jedesmal fuhr das Objektiv ein und bis ich wieder auf 400mm war, waren die Reiter dann teilweise schon zu nah...

Dann müsst ihr alle an Panasonic schreiben das man das abstellen kann.
Am besten jeden Tag jede Stunde jede Minute eine Mail raus an Panasonic.

Dito.

Ist für mich auch das, was mich am meisten an der Kamera stört.

Finde ich auch sehr Nervig und auch Traurig das sie es nicht gepatcht haben.

Habe am WE ein Pferdeshooting gemacht und sehr viel im Telebereich fotografiert. In den kurzen Pausen zwischen 2 Reitern wollte ich mir die Bilder auf dem Monitor angucken, musste aber dann schnell wieder einsatzbereit sein. Aber jedesmal fuhr das Objektiv ein und bis ich wieder auf 400mm war, waren die Reiter dann teilweise schon zu nah...
Na dann stell sie doch für die Reitfotografie einfach so ein, dass sie den Tubus beim Weiterfotografieren gleich wieder dort hin ausfährt, wo du aufgehört hast zu fotografieren. So müsste es einigermassen gehen.

Dann müsst ihr alle an Panasonic schreiben das man das abstellen kann.
Am besten jeden Tag jede Stunde jede Minute eine Mail raus an Panasonic.

Soeben geschehen.
Habe mir den Text gleich mal kopiert und abgespeichert, zwecks täglichem Neuversand... :ugly:

Das mit dem Tubus-Memo hilft auch nicht wirklich, da ja trotzdem der volle Weg vom WW bis zum Tele durchfahren werden muss.

Ja ich weiß, aber beim Sport muss es halt manchmal schnell gehen und ja ich weiß, dass die FZ-1000 keine 1DX ist...
Trotzdem könnte man das ja leicht beheben. Oder meinetwegen auch die Wahl im Menu lassen.

Stell doch die Bildansicht nach dem Fotogrfieren auf HOLD.
Dann kannst du Fotos machen, und bei einer kurzen Pause kannst du ab dem zuletzt geschossenen Bild deine vorher geschossenen auch ansehen. Mit der 4 Wege Wippe nach links, und die älteren Bilder kommen auch. Kannst sogar reinzoomen. Dabei fährt kein Objektiv ein.

Viele Grüße,
aari.

Wie zufrieden bist Du mit dem AF beim Pferdeshooting?

Grüße
Tino

Mit der 4 Wege Wippe nach links, und die älteren Bilder kommen auch. Kannst sogar reinzoomen. Dabei fährt kein Objektiv ein.

Leider beim Reinzoomen oder Nutzen der 4 Wege Wippe fährt der Tubus doch wieder nach 15s rein.
Das geht nur, um das letzte Bild zu sehen, aber keine Taste darf gedrückt werden.

Misst stimmt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wahrscheinlich war ich immer eher fertig mit anschauen.. :lol:

Viele Grüße,
aari.

Wie zufrieden bist Du mit dem AF beim Pferdeshooting?

Für eine Bridge ist das Ergebnis hervorragend.
Leider habe ich schon viele Bilder gelöscht und nur die "best of" in Lightroom belassen. Habe also keine ganze Serie mehr, wo ich genau zählen kann. Aber von den knapp 150 Aufnahmen, musste ich vielleicht 4 oder 5 wg. Unschärfe löschen.
Die meisten Einstellungen waren aber für den C-AF recht einfach - frontal auf den Fotografen zureiten.

Hallo zusammen

ich möchte mir auch gerne die FZ1000 Kaufen
habe aber einige Fragen dazu
und zwar stimmt es das wenn man den Ring am Objektiv auf Fokus stellt
und ihn sehr sehr langsam dreht das es dann nicht scharfstellt bzw Fokussiert
und sich erst dann was tut wenn man ihn schneller oder ruckartiger dreht ???

2tens stimmt es wenn man über den Objektivring Zoomen möchte
Und dies wieder langsam dreht das es sich nur Ruckartig bzw Stufenweise ausfahren lässt ???

Und nun zu meiner Wichtigsten Frage
Meine Freundin besitzt die Sony RX100 mk1
Und ich bin wirklich sehr angetan von der Bildqualität
Und ich weis natürlich selbst das die FZ meine verkaufte Eos6D nicht ersetzen kann
Aber sie sollte doch mindestens an die Qualität der RX100mk1 heranreichen.
Vielleicht kann jemand mir weiter helfen
Es würde mich sehr freuen

LG

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Sucher und auch der Monitor nicht 100% des Bildes zeigen. Ich habe auf 3:2 gestellt und an allen Rändern ist auf dem Foto mehr drauf als im Sucher zu sehen. Hat jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Sucher und auch der Monitor nicht 100% des Bildes zeigen. Ich habe auf 3:2 gestellt und an allen Rändern ist auf dem Foto mehr drauf als im Sucher zu sehen. Hat jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Mir ist ein solcher Unterschied nur im Vergleich von RAW zu JPG aufgefallen. JPG zeigte mehr Bildinhalt. Ist bei der FZ200 auch so.

Hattest Du im Rawformat aufgenommen?

Mir ist ein solcher Unterschied nur im Vergleich von RAW zu JPG aufgefallen. JPG zeigte mehr Bildinhalt. Ist bei der FZ200 auch so.

Hattest Du im Rawformat aufgenommen?

Nein nur JPG. Ist mir aber erst heute aufgefallen, ich weiß nicht ob es vorher auch schon war. Schätzungsweise nur 90% des Bildes werden im Sucher angezeigt.

und zwar stimmt es das wenn man den Ring am Objektiv auf Fokus stellt
und ihn sehr sehr langsam dreht das es dann nicht scharfstellt bzw Fokussiert
und sich erst dann was tut wenn man ihn schneller oder ruckartiger dreht ???

Ja, das stimmt. Dreht man den Ring seeeeehr langsam, tut sich nichts. Etwas schneller, dann funktionierts.

2tens stimmt es wenn man über den Objektivring Zoomen möchte
Und dies wieder langsam dreht das es sich nur Ruckartig bzw Stufenweise ausfahren lässt ???
Auch das stimmt. Das Zoom fährt nicht gleichmäßig, sondern in kleinen Schüben aus und wieder ein. Aber auch das ist in der Praxis absolut vernachlässigbar.

Und nun zu meiner Wichtigsten Frage
Meine Freundin besitzt die Sony RX100 mk1
Und ich bin wirklich sehr angetan von der Bildqualität
Und ich weis natürlich selbst das die FZ meine verkaufte Eos6D nicht ersetzen kann
Aber sie sollte doch mindestens an die Qualität der RX100mk1 heranreichen.
Vielleicht kann jemand mir weiter helfen
Es würde mich sehr freuen

LG

Ich kenne die RX100 nicht, habe aber schon viele Fotos gesehen, die mit dieser Kamera aufgenommen worden sind. Beide haben einen 1" Sensor, wobei die FZ1000 die moderne Kamera ist. Es ist unglaublich, was die Hersteller mittlerweile aus den kleinen Sensoren herauskitzeln können. Kurzum: schlechter als die RX100 ist die FZ auf keinen Fall.

Grüße
Tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten