• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Den Unterschied wirst Du nur sehr bedingt merken, wenn Du vorrangig in ein Fotobuch mit Bildgrössen von 9x13 printest und bei sehr gutem Licht aufnimmst.
Wird das Licht jedoch weniger und kommst Du in Bereiche oberhalb 200 ISO (schon da sind FZ 150 und FZ 200 alles andere als ideal) oder printest Du grösser und hochqualitativer, wird der Unterschied sehr deutlich. Zudem ist die JPEG-Engine wesentlich besser geworden.
Der Vergleich Golf zu M4 ist eigentlich sehr treffend, die FZ 1000 ist gegenüber der FZ 150 wie guter Wein zu Leitungswasser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich frage mich, inwieweit sich das in der Bildqualität niederschlägt....

Wenn du deine Bilder bearbeitest, ist der Unterschied gigantisch, da die FZ1000 ein deutlich höheres Bearbeitungspotential bietet.
Ohne Bearbeitung sieht es ganz grob so aus: Bei schlechtem Licht sind die Bilder der FZ1000 deutlich besser, bei Sonennschein ist der Unterschied geringer.

Den Unterschied wirst Du nur sehr bedingt merken, wenn Du vorrangig in ein Fotobuch mit Bildgrössen von 9x13 printest und bei sehr gutem Licht aufnimmst.
Wird das Licht jedoch weniger und kommst Du in Bereiche oberhalb 200 ISO (schon da sind FZ 150 und FZ 200 alles andere als ideal) oder printest Du grösser und hochqualitativer, wird der Unterschied sehr deutlich. Zudem ist die JPEG-Engine wesentlich besser geworden.
Der Vergleich Golf zu M4 ist eigentlich sehr treffend, die FZ 1000 ist gegenüber der FZ 150 wie guter Wein zu Leitungswasser.

Hm...
Kameratechnisch fahre ich 3-gleisig
Habe ich Zeit und gehe ohne Familie auf "Pirsch", nehme ich meine Fuji X-E2.

Meist habe ich das aufgrund meiner Familie nicht, also habe noch ich die FZ150 und eine Sony RX100 M3.
Der Sohn ist abends im Bett also werde ich zu dieser Zeit weniger mit der Panasonic und mehr mit der Sony fotografieren.

Die Panasonic ist dann eher was für tagsüber und den Makro-Bereich (mit Raynox).
Ausdrucke sind bei mir selten größer als Din-A4, Bearbeitung am PC auch nur extrem selten (wenig Know How und noch viel weniger Zeit).

Vermutlich ist bei meinem Gebrauch der Bildqualitätszuwachs an sich nicht soo gravierend.
Makros gehen auch sehr gut, schaue ich mir die Biene und Fliege im Bilderthread an, vermutlich kein großer Unterschied zur FZ150.

Bleibt der evtl. bessere Autofokus und Stabi?, etwas mehr Freistellungspotential aufgrund des größeren Sensors und Crop-Potential.
Und natürlich der nicht mit Vernunft begründete "Haben-will-Faktor"...

Hm...
..Vermutlich ist bei meinem Gebrauch der Bildqualitätszuwachs an sich nicht soo gravierend...

Ja, bei gutem Licht sind die Unterschied nicht gross. Ich habe ja einige Vergleiche gemacht (noch nicht mit der FZ1000):
http://vifo.fambo.de/?page_id=86

Die meisten Leute sehen kaum, mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden. ;)

Hm...

Meist habe ich das aufgrund meiner Familie nicht, also habe noch ich die FZ150 und eine Sony RX100 M3.
Der Sohn ist abends im Bett also werde ich zu dieser Zeit weniger mit der Panasonic und mehr mit der Sony fotografieren.

Die Panasonic ist dann eher was für tagsüber und den Makro-Bereich (mit Raynox).
Ausdrucke sind bei mir selten größer als Din-A4, Bearbeitung am PC auch nur extrem selten (wenig Know How und noch viel weniger Zeit).

Vermutlich ist bei meinem Gebrauch der Bildqualitätszuwachs an sich nicht soo gravierend.
Makros gehen auch sehr gut, schaue ich mir die Biene und Fliege im Bilderthread an, vermutlich kein großer Unterschied zur FZ150.

Bleibt der evtl. bessere Autofokus und Stabi?, etwas mehr Freistellungspotential aufgrund des größeren Sensors und Crop-Potential.

Ich hab ein Ähnliches Set up:
Fuji X T1 und xe2, mit allen Fuji Linsen
Rx100m3
Und nun die Eierlegende FZ1000
Warum, hat halt alles was man so braucht in einem Body. Die RX fuer immer dabei, die Fujis nur noch fuer wirklich wichtiges wie Hochzeiten, Familienfeste, ect......die FZ .....puh eigentlich fuer fast alles:angel:, kommt meiner Faulheit zugute:ugly:, bei sehr guter BQ, brauchen, nein brauche ich eigentlich nicht:cool:....aber..........

Jürgen

Moin,

ich habe meist immer nur zwei Kamera s im Gebrauch.
Nach diesen:

Sony RX10
Sony HX300
Fuji HS50 EXR
Panasonic FZ 200
Fuji X-S1
Nikon P520
Fuji S100FS
Sony HX1
Fuji S6500fd
Olympus SP-560 UZ
Casio PRO EX-F1

Bridgekameras muß ich aber sagen ,das mit Abstand in der Summe der Eigenschaften ,die Fz1000 FÜR MICH die beste Kamera ist...

Videos mache ich ganz selten...bin auch nur Hobbyknipser.

MfG
Gerry

Hm...

Um das Haben-Will noch etwas zu verstärken: Man kann aus den 4K Videos ziemlich gute 8MP Aufnahmen kamera-intern rauspicken. Dann hat man gleich noch eine 8MP 25fps Burst Kamera mit unbegrenztem Buffer. :D

Für Videofilme sind Geräusche einer Kamera was völlig normales. Das ist kein NOGO.;):)

Bei einer DSLR kann ich den Stabi ausschalten :rolleyes: oder ein Glas ohne Stabi benutzen.
Wenn bei der FZ1000 der Stabi permanent Geräusche von sich gibt (auch im abgeschaltetem Modus) ist es für Video sehr wohl relevant !
Und wenn ich 2m mit dem externen Micro auf Distanz gehen muß ist das nicht so doll , wenn ich mich in der Pampa bewege. Ist doch einleuchtend, oder ?! VG

PS. Extra Videoerfahrungen wären schon hilfreich

Bei einer DSLR kann ich den Stabi ausschalten :rolleyes: oder ein Glas ohne Stabi benutzen.
Wenn bei der FZ1000 der Stabi permanent Geräusche von sich gibt (auch im abgeschaltetem Modus) ist es für Video sehr wohl relevant !
Und wenn ich 2m mit dem externen Micro auf Distanz gehen muß ist das nicht so doll , wenn ich mich in der Pampa bewege. Ist doch einleuchtend, oder ?! VG

PS. Extra Videoerfahrungen wären schon hilfreich

Bis der Video-Thread auf ist, nochmal hier. ;)

Quasi jedes moderne Objektiv, dass auf OIS setzt (und das sind wohl alle Canon IS, Nikon VR, Panasonic OIS, ....) haben solche Motoren drin, die permanent arbeiten müssen. Das ist unabhängig davon, ob der OIS aktiv ist oder nicht, wie hier schon geschrieben wurde.

Der Unterschied ist, dass man bei den meisten Objektive das gute Teil scheinbar nur nicht hört (so soll es auch sein). Und Filmer nutzen doch eh am liebsten vollmanulle Linsen und natürlich ohne OIS und alles auf einem Rig (oder wie es heißt) und werden die FZ1000 nur als Ersatz dabei haben (aber eher die RX10).

Ja bitte Mods macht einen Videothread auf, der Fragesteller hat explizitit erwähnt, dass er Fotografiert! Was machen die Videofreaks?, Antworten mit "ich kann aus 4k 8MB Fotos machen"ein Fotograf fotografiert mit 20mio wenns die Cam hergibt und nicht mit 8MB....Ächz:grumble:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte Mods macht einen Videothread auf, der Fragesteller hat explizitit erwähnt, dass er Fotografiert! Was machen die Videofreaks?, Antworten mit "ich kann aus 4k 8MB Fotos machen"ein Fotograf fotografiert mit 20mio wenns die Cam hergibt und nicht mit 8MB....Ächz:grumble:
Jürgen

Ich hab meinen Beitragjetzt mal selber an die Mods gemeldet...vielleicht hilft ja das, bzw warum macht nicht einer der Freaks hier den Thread auf????:confused:

wenn das hier so weiter geht mit den lauten,rauschenden und wackelnden FZ1000 ,dann bleibe besser bei Deiner RX100II:lol:

LG
Gerry

Jürgen

Immer schön locker, Freak bin ich nicht!

Und ich weiß nicht, wie es bei Dir so ist, aber die Fotografen nutzen ihre Kameras, um das entscheidende Foto zu machen. Manchmal sind da 25fps Bursts ein wahrer Segen. Und eben weil er auch Fotos von seinem möglicherweise arg herumtollenden Sohn machen möchte, dachte ich mir, dass ihn diese Sicht auf 4K den letzten Grund pro FZ1000 liefern könnte. Ich finde, dass dies ein berechtigter Hinweis ist, zudem da die FZ1000 das alles von sich ohne PC kann.

Und ich hab es auch schon vorher gesagt: Ich bin auch nur Fotos interessiert, zumindest wenn es um die kreative Seite geht.

Hallo zusammen,
:top:
warum macht nicht einer der Freaks hier den Thread auf????:confused:
Das empfehle ich auch für solche Fälle:
Wer etwas Spezielles zu einem Modell besprechen möchte, kann das ja gern in einem dafür vorgesehenen Thread tun,
siehe Support:
Scorpio schrieb:
Worin besteht nun das Problem, dass die User die entsprechenden Threads selbst eröffnen?
Das muss doch nicht zwangsläufig ein Mod machen, oder?
Ein allgemeiner Hauptdiskussionsthread pro Modell sollte genügen.
Damit sei die Thematik nun bitte erledigt, sodass es mit dem Threadthema weitergehen kann.

Perfekt! Hab mir gerade die 128GB bestellt. Kostet in der Schweiz gerade mal CHF 95.35 inkl. Versand (ca. EUR 78,-). Vielen Dank für den Hinweis.:)

P.S.:
Nur die FZ1000 habe ich noch nicht. Die kommt bei uns erst Anfangs August raus.:(

AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

http://uk.transcend-info.com/Products/No-616

Dies ist die SD Karte. Erhältlich ab 35 Euro. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst gibt es auch eine Karte von dieser Fa. die noch etwas mehr Gewschwindigkeit verspricht. Liegt dann bei ca. EUR 65,00. Dies wäre dann diese:

http://uk.transcend-info.com/Products/No-615

Danke für den Hinweis! Hab mir gleich die 128GB bestelt :). Nur leider ist die FZ1000 in der Schweiz erst Anfangs August lieferbar :(.

Danke für die Info, und die soll mit 4K ohne Probleme gehen. Werde ich im Auge behalten.
Wie viel min 4K gehen den da drauf bei 64GB und 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten