• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also man muss erst mal beachten, dass die beiden Stabis komplett verschieden sind. Bei Olympus werden alle 5 Achsen über den beweglich aufgehangenen Sensor stabilisiert. Bei der FZ1000 werden nur 2 Achsen "opto-mechanisch" über den OIS stabilisiert. Die anderen 3 Achsen gibt es nur im Videomodus (bei 4K bin ich mir nicht sicher) und das ist eine SW seitige Stabilisierung.

Sorry, meinst du jetzt den von Olympus oder Panasonic?

Den von der FZ 1000

Nun da die Kamera ja so schlecht ist deiner Meinung nach kaufe ich sie dir gleich ab für 250€. ;):)

Leg EUR 1000 drauf dann ist Sie Dir. Ich übernehme dann auch die Versandkosten für Dich. Da bin ich spendabel !:D
Freu mich schon auf Dein Urteil wenn Du sie hast ! Als erfahrener Fotograf wird sie Dir Freude bereiten.

Zuletzt bearbeitet:

Das werde ich schon sehen ob sie für mich was ist. Wenn das bei Video wirklich so schlimm ist von bis zu 4 sek. dann hat sich das erledigt.

Für Abends und Nachts ist mir meine RX100 ll hier in Berlin sowieso lieber. Man fällt damit weniger auf.

Ich versuche erst einmal eine neue Kamera zu verstehen und nach und nach die Besonderheiten anzuwenden und auszureizen....deshalb teste ich nicht wild drauf los und verzettel mich dabei u.a. in Anwendungsfehlern.
Bevor ich eine Kamera als schlecht darstelle suche ich den Fehler bei mir.
Bislang sehe ich kaum einen Unterschied zu den Ergebnissen mit der 70D und die kenne ich mittlerweile etwas besser. Bei Video bin ich noch lange nicht, da Fotografie mein Schwerpunkt ist.

Das werde ich schon sehen ob sie für mich was ist. Wenn das bei Video wirklich so schlimm ist von bis zu 4 sek. dann hat sich das erledigt.

Für Abends und Nachts ist mir meine RX100 ll hier in Berlin sowieso lieber. Man fällt damit weniger auf.

Brauchst hier gar nicht mehr weiterzulesen. Der Autofokus ist beim Video das Schlechteste was ich bislang hatte. Da ist die FZ 200 schneller.

Hallo, ich verfolge die Beiträge zur FZ1000 mit Interesse.

Viele Anbieter haben die Cam noch nicht im Sortiment oder keine Liefertermine. Der MM in meiner Nähe konnte auch keinen Termin nennen. Heute habe ich bei einem großen Düsseldorfer Fotoversand bestellt und morgen soll sie geliefert werden. Nach all den vielen positiven Meinungen bin ich sehr gespannt auf das Gerät.
Wenn es auf hohe Qualität ankommt, nehme ich die D800. Für Wanderungen, Spaziergänge usw. macht es eine D7000 und wenn man nur die Hosentasche hat, dann eine Canon G15. Alle Kameras habe ihre Vor- und Nachteile, aber leider sind sie alle nicht so universell, wie die FZ1000.
Wenn ich mir alle Testbilder, die im Web unterwegs sind, so ansehe, halten diese locker mit der D7000 mit oder sind zum Teil noch besser. Die D7000 rauscht ab ISO 800 auch schon ordentlich.

Für mich sind bei der FZ1000 u.a. folgende Eigenschaften wichtig:
- großer Brennweitenbereich bei hoher Lichtstärke
- Makrofähigheit ohne Zubehör
- sehr gute Bildqualität und hohe Geschwindigkeit (Auslöseverzögerung und AF)
- sehr leiser Betrieb, denn ich fotografiere oft in Veranstaltungen, wo eine D800 oder D7000 stört
- hochauflösender OLED-Sucher, wo man auch bei Sonne ein Bild beurteilen kann und weitsichtige Leute brauchen keine Lesebrille, um sonst ein Bild auf dem Display zu beurteilen. Das geht nun im OLED-Sucher mit Dioptrienausgleich
- griffiges und nicht zu kleines Gehäuse, wo man auch einen großen Blitz aufstecken kann

Die Videofunktionen sind für mich zweitrangig. Zu hoffen ist, dass Panasonic den langsamen AF bei Videoaufnahmen mit einem Firmwareupdate noch nachbessert.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Testbilder um Web mit Offenblende gemacht wurden. Hierbei wird das Motiv zwar mehr oder weniger besser freigestellt, aber die optische Leistung ist nicht maximal. Die Bilder, wo mit einer oder zwei Blenden abgeblendet wurde, sehen nach meinem Eindruck immer noch etwas besser aus. Hat diesbezüglich schon Jemand das Objektiv getestet?

Ich freue mich auf die Lumix morgen und werde sie unmittelbar mit der D7000 vergleichen und berichten.

Ja ob Panasonic da nachbessern kann? Ich hoffe es. Für jemand der Video wichtig ist, der sollte abwarten.

also bei AVCHD und 50p ist der AF super schnell:top: und stellt Butterweich die Schärfe nach, sieht sehr gut aus:top::top::top::top:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

8 bit = 1 byte;)
die Karten sind günstig, eigentlich sogar billig

Moin,

also "meine" SDHC-Karte : 16 GB PNY Elite Performance UHS-I 100 MB/sek
für 49,00 Euro vor drei Monaten gekauft! kann es leider nicht(4K) ?
:confused:
Vielleicht gibt es ja bald ein Firmupdate...Kamera ist eine Woche draussen...:lol:

Diese wäre günstig:
SanDisk SDHC Extreme Pro 16GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec
69,00 Euro

dieser wäre besser,wenn man nicht immer Karten beim Filmenwechseln will:
SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec
190,00 Euro

lt. "Panasonic Hotline"(gestern angerufen!) funktioniern nur SD Karten mit UHS-3 Speed bei 4K Video Filmen

wenn andere Karten funktioniern ,ist doch super,es soll ja auch
"NoName-Akkus" geben die Restwertanzeige und Chip haben ....

wenn man fast 1000,00 Euro ,
inkl. Tasche,Displayschutz,Ersatz Akku,UV-Schutzfilter für das Teil ausgibt...
kommt es auch die 69,00 Euro nicht mehr an(ist aber nur meine Meinung dazu...;)).

LG
Gerry

Übrigens hatte ich unter anderen auch die FZ200(die rauscht mit meinen Augen doppelt so stark wie die FZ1000).
Die Sony RX10 oder die RX100 bildes etwas schärfer ab(Auto-Einstellung) und rauschen erst später ab 3200...bei MIR!

Wer Pixel-Peepen(100% Ansicht der 10-15MB großen JPEG-Bilder) mit der FZ1000 an einen nicht kalibrierten eventuell alten Monitor macht,wird enttäuscht sein...das schafft sie nicht:rolleyes:

Aber ansonsten eine SUPER Kamera für meine Zwecke:)

Moin Vineter,

Du wirst positiv überrascht sein,ich hatte auch mal die Nikon D7000 und mit den Standard-Superzooms wird sie nicht an Pansonic FZ1000 rankommen ,denke ich.

Viel Spaß morgen beim "TESTEN" ...
Gruß
Gerry

Moin,

also "meine" SDHC-Karte : 16 GB PNY Elite Performance UHS-I 100 MB/sek
für 49,00 Euro vor drei Monaten gekauft! kann es leider nicht(4K) ?
:confused:
Vielleicht gibt es ja bald ein Firmupdate...Kamera ist eine Woche draussen...:lol:

Diese wäre günstig:
SanDisk SDHC Extreme Pro 16GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec
69,00 Euro

dieser wäre besser,wenn man nicht immer Karten beim Filmenwechseln will:
SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec
190,00 Euro

lt. "Panasonic Hotline"(gestern angerufen!) funktioniern nur SD Karten mit UHS-3 Speed bei 4K Video Filmen

wenn andere Karten funktioniern ,ist doch super,es soll ja auch
"NoName-Akkus" geben die Restwertanzeige und Chip haben ....

wenn man fast 1000,00 Euro ,
inkl. Tasche,Displayschutz,Ersatz Akku,UV-Schutzfilter für das Teil ausgibt...
kommt es auch die 69,00 Euro nicht mehr an(ist aber nur meine Meinung dazu...;)).

LG
Gerry

Übrigens hatte ich unter anderen auch die FZ200(die rauscht mit meinen Augen doppelt so stark wie die FZ1000).
Die Sony RX10 oder die RX100 bildes etwas schärfer ab(Auto-Einstellung) und rauschen erst später ab 3200...bei MIR!

Wer Pixel-Peepen(100% Ansicht der 10-15MB großen JPEG-Bilder) mit der FZ1000 an einen nicht kalibrierten eventuell alten Monitor macht,wird enttäuscht sein...das schafft sie nicht:rolleyes:

Aber ansonsten eine SUPER Kamera für meine Zwecke:)

immer wieder mein TIP...nemmt RAW und alles ist gut:angel:, besser als RX10 und gleich gut wie RX100M2 und 3:top: und ich finde das ist ein Ansage bei solch einer eierlegenden W........Sau
Jürgen

@hartin: Hast du die PNY mal in der Kamera selbst formatiert?
Berichte hier bitte. :)

also bei AVCHD und 50p ist der AF super schnell:top: und stellt Butterweich die Schärfe nach, sieht sehr gut aus:top::top::top::top:
Jürgen

Ja was den jetzt der eine sagt 4 sec. bei dir geht es super schnell. Leute ihr macht mich fertig.:)

Die Transcend SDXC UHS-I U3 64GB beim grossen Fluss für 43,09€ läuft bestens bei 4K in der FZ 1000 (heute ausprobiert). Sie erfüllt die Norm und ist günstiger als die SanDisk.

Lowlight mau?
Was stellst Du ein?
iso6400 und JPG mit Nr max.?

Naja, ich habe mir bisher die LL-Bilder von dpreview angeschaut und da war schon viel Pixelgestampfe dabei. Ich sage jetzt nicht, dass das für die Klasse schlecht ist. Man muss nur Abschied von überzogenen Vorstellungen nehmen. Die FZ1000 ist keine DSLR mit Festobjektiv.

Die Transcend SDXC UHS-I U3 64GB ... Sie erfüllt die Norm und ist günstiger als die SanDisk.

Wie schnell muss denn eine Karte für 4K mindestens sein? Reicht die Sandisk mit 95MB/s.?

Für die, die die FZ1000 schon haben, eine kurze Frage:
Meine macht zwar super Bilder (nach erstem Kurztest), aber im Innern werkelt anscheinend ständig irgendein Motor (Dauer-Surren wenn ich mit dem Ohr nahe der Kamera bin). Habe schon OIS abgeschaltet, ändert aber nichts.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich meine tauschen?

Ja was den jetzt der eine sagt 4 sec. bei dir geht es super schnell. Leute ihr macht mich fertig.:)

Ich habe vorhin beim Planet mit Erlaubnis der Mitarbeiter ein kleines Testvideo mit der FZ1000 gemacht:
(FullHD 50p)

http://vifo.fambo.de/

Also mit dem Fokus hate ich ja weniger ein Problem, aber der Stabi...:ugly:
Naja ich hoffe, dass ich was falsch gemacht habe, aber das geht ja garnicht. Habe mich sogar bemüht, einigermassen gerade zu halten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den auch im Menü alles richtig eingestellt. Wenn ich da hingehe stelle ich erstmal im Menü alles so ein wie es sein soll. Da ja jeder da dran dreht ist so ein Kamera doch total verstellt.

Der Mitarbeiter hat mir die so eingestellt, sollte die Cam angeblich bei Video automatisch den richtigen Stabi nehmen....
Die war noch im Schrank, da konnte noch keiner ran.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann können die das.;):) mit dem einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten