• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hat bereits jemand Ähnliches an seiner FZ1000 beobachten können?
denzilo

Mit meiner Ersten, die zum Glück weg ist, hatte ich das auch. Ebenfalls dem Eindruck nach einige Sachen schnell hintereinander ausprobiert und die Kamera schaltete mit ausgefahrenem Objektiv komplett ab. Ein- Ausschalter blieb ohne Wirkung, nach entnehmen und einsetzen desselben Akkus wieder normale Funktion. Neueste Firmware war installiert.
 
So etwas hatte ich mit meiner FZ1000 auch einmal. Da ich nicht so viel Erfahrung habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich sie mit meiner Einstellerei überfordert habe. Das Display war schwarz, die Cam reagierte nicht mehr. Nachdem ich den Akku raus und wieder rein getan habe, war alles wieder in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

als bislang stiller Mitleser habe ich mir inzwischen - auch aufgrund der Beiträge hier sowie des Beispielbilder-Threads - auch eine FZ1000 zugelegt. Von daher erstmal ein herzliches Dankeschön an alle hier.

Die beschriebenen Abstürze hatte ich mit der FZ1000 noch nicht. Ich kenne so etwas allerdings auch von anderen Kameras, die ja mittlerweile mit höchst komplexer Software ausgestattet sind, so zum Beispiel auch meine Olympus Kameras, allen voran die OM-D E-M1. Aber es ist nicht so häufig, dass man deswegen graue Haare kriegen müsste. Gehört wohl zur High-Tech dazu ;)

Etwas anderes bewegt mich an meiner FZ1000: wenn man den Zoom per Objektivring auf feste Zoomstufen umschaltet, die nacheinander angefahren werden, dann gibt es jedesmal ein deutlich wahrnehmbares Knacken, wenn eine dieser Stufen erreicht wird (25-28-35-50-70-90 usw). Betätigt man den Zoom per Zoomhebel und hat auch dort feste Stufen eingestellt, dann knackt nichts.

Zunächst dachte ich, meine Kamera hätte eine Macke, aber die Hörprobe in einem Fachgeschäft scheint das zu widerlegen: auch dort ist dieses Knacken bei entsprechender Einstellung zu hören.

Ich finde das merkwürdig, denn wozu soll das gut sein? Andererseits frage ich mich, wie sinnvoll die Einstellung fester Zoomweiten überhaupt ist.
 
Wenn es dich tröstet,meine FZ1000 war eine der ersten und ich habe bisher keine Probleme irgendwelcher Art.Am Anfang war ich auch erschrocken,was für Geräusche aus dem Objektiv kamen,es knirschte wie Sand.Das macht es nun schon seit einem Jahr,also gehört das wohl "zum gutenTon".Kurzum:die Kamera macht mir viel Freude als "immer und überall dabei Gerät"(y).Lediglich der Zweitakku von Patona ist mir letztens verreckt,aber für den Preis kauf ich mir eben aller anderthalb Jahre einen Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FZ 1000 aus September hat sich bisher auch 3 - 4 mal aufgehängt. Solange es nicht überhand nimmt, rege ich mich nicht auf. Dafür macht das Teil zu viel Spaß.
 
Ich möchte Euch allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest 2015 wünschen.

Weihnacht 2015_1.jpg

Nein, es war keine FZ1000 sondern eine 5D3 mit EF 16-35/f4 :angel:
 
Hallo und schönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch...

Ich habe mir den Metz 44 AF-2 Blitz für die Fz1000 gekauft, weil ich mir mehr Rechweite und schönere Bilder erhoffte.

Ich habe schon etwas herumprobiert, aber irgenwie bekomme ich keine schönen warmen Farben hin: z.B. den beleuchteten Tannenbaum möglichst naturgetreu und warm wie man ihm im Dunkeln sieht abzulichten. Normalerweise würde ich die Verschlusszeit auf ca. 1/30 einstellen....


Wenn ich zwischen dem eingebauten Blitz und dem Metz wechsele bekomme ich mit Zoomen (Im Raum) auf die Enfernung zum Teil mit dem kleinen Blitz hellere und bessere Ausleuchtung hin.

Bei Portaitbildern habe ich auch das Gefühl, dass der Orgalblitz irgenwie bessere Fotos macht. Den Aufsteckblitz richte ich nach oben gegen die Decke, damit die Gesichter nicht überstehlt sind.

Ich benutze die Modi P,S und M.

Hat da jemand ein paar gute und wichtige Tipps für mich für den Externen Blitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere stimmungsvolles (warmes) Licht macht ein kräftiger Blitz schnell zunichte, da er hell ausleuchtet und dann eine neutrale Farbabstimmung möglich wird. Du hast eine Menge Möglichkeiten, das zu beeinflussen:
  1. Meist sind es ja eher dunkle Szenen, die dann zu hell belichtet werden: Also manuelle Belichtungskorrektur nach unten (-1 EV ist meist mind. nötig!).
  2. Manuelle Korrektur an der Blitzstärke.
  3. Manuelles Verändern des Weißabgleichs (am Besten über die Kelvin-Zahl)
  4. Bei unbewegten Motiven Nutzung der Slow-Synchro, die fängt dann noch etwas von der Lichtstimmung ein.
  5. (4) kombiniert mit (1) und (2) und ggf. (3)
 
Du mußt versuchen mit möglichst wenig Blitzlicht auszukommen, sonst werden die Lichter am Baum vom Blitz überstrahlt. Also moglichst lange Zeit, Blende auf und ISO rauf bis zur Schmerzgrenze.

Gruß Holger
 
Einen wunderschönen guten Tag und frohe Weihnachten,

habe die Kamera jetzt auch ein paar Wochen und bin gar nicht zufrieden. Aber irgendwie bin ich zu doof dafür oder bereue doch die Entscheidung nachdem ich die G70 hatte, diese nochmal gegen die FZ1000 umgetauscht zu haben.

Also ich kriege keine anständigen Fotos hin. Zu keiner Weihnachtsfeier, hier zu Hause nicht und dabei hatte ich schon diverse DSLR Kameras usw. Aber diese hier gefällt mir irgendwie nicht was sie als Ergebnisse bei mir liefert.:grumble:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof für so eine Kamera.

Jemand Tipps?

LG
 
Einen wunderschönen guten Tag und frohe Weihnachten,

habe die Kamera jetzt auch ein paar Wochen und bin gar nicht zufrieden. Aber irgendwie bin ich zu doof dafür oder bereue doch die Entscheidung nachdem ich die G70 hatte, diese nochmal gegen die FZ1000 umgetauscht zu haben.

Also ich kriege keine anständigen Fotos hin. Zu keiner Weihnachtsfeier, hier zu Hause nicht und dabei hatte ich schon diverse DSLR Kameras usw. Aber diese hier gefällt mir irgendwie nicht was sie als Ergebnisse bei mir liefert.:grumble:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof für so eine Kamera.

Jemand Tipps?

LG

Was erwartest du jetzt?:confused:
 
Nochmals zu meinem Metz Aufsteckblitz:

kann es sein, dass der Blitz nicht ganz so gut unterstützt wird, wie der Interne?

Wenn ich im Wohnzimmer ca. 8 Meter zoome um, den Oberkörper einer Person einzufangen, macht er 44er Metz zu dunkle Ausleuchtung. Die Bilder sind zu dunkel gegenüber dem Internen Blitz. Kennt ihr so etwas bei dem Blitz?
 
Ich kann zu deinem Blitz nichts sagen - ich hab den i40. Der macht im TTL Modus - egal ob entfesselt oder nicht - recht ordentliche aufnahmen. Falls er mal falsch belichtet kann man am Blitz manuell eingreifen (+2....-2) und alles ist gut. BTW bei 8 Meter leuchtet dein interner Blitz noch ausreichend aus? :confused:
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Habe mal ne frage an die nutzer. Möchte mir die lumix vllt auch holen. Kann man mit ihr auch manuell fokussieren? Wie bei einem richtigen objekiv?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten