AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
So, ich habe das Ding nun einige Zeit getestet. Mein Fazit: Grauenhaft! Wie kann Panasonic nur solchen - ich kann es nicht anders sagen - Müll auf den Markt werfen?

Der Sony-Sensor ist ja wohl mal ein absoluter "Fail".
Die Kamera kann weder gute Fotos machen noch sind die Videos überzeugend.
Schon bei ISO100 sieht man
ohne vergrößerte Bildschirmansicht Rauschflecken, die ich sonst eigentlich nur von ISO3200 und aufwärts kenne. Details? Auch nirgends zu erkennen. Ehrlich, da macht meine billige Casio FS10 bessere Bilder, und die kostet keine 100 € mehr.
Bei Videos verhält es sich ähnlich. Auch hier fängt es sehr früh an zu rauschen. Es sind zwar Details da, aber schon bei etwas schummrigen Lichtbedingungen am Tag, wie wir sie aktuell ja öfters mal haben, rauscht es gewaltig und das Bild sieht aus wie mit meinem uralten Billig-MiniDV-Camcorder aufgenommen. Selbst das Sony Vivaz Handy von einem Kumpel dreht in Innenräumen bessere Videos.
Selbst die Bilder mit meiner uralten KoMi Dimage Z2 gefallen mir besser. Die hat zwar nur 4MP, aber dafür erkennt man da auch Details.
Ehrlich, ich habe nicht viel erwartet, aber daß die Kamera so ein Reinfall sein würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Das Gehäuse gefällt mir eigentlich, es liegt gut in der Hand, die Verarbeitung ist für meine Begriffe ok und der Stabilisator arbeitet super. Über die Geschwindigkeit kann ich auch nicht meckern. Das alles ist aber nichtig, wenn das Herzstück - der Sensor - nichts taugt.
Schade, Panasonic.